Soundbar am PC

P21121970

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
415
Ich habe eine RTX 2080 die über Displayport an einem lg 34gk950g hängt. Kann ich jetzt einfach über HDMI Out der Graka zur Soundbar (JBL 9.1) gehen um Dolby Atmos/Surround zu bekommen (in Games,Netflix,Youtube,Prime etc)? Muss ich da noch etwas beachten oder einstellen?
 
P21121970 schrieb:
Kann ich jetzt einfach über HDMI Out der Graka zur Soundbar (JBL 9.1) gehen um Dolby Atmos/Surround zu bekommen (in Games,Netflix,Youtube,Prime etc)?
Kannst du, allerdings unterstützt HDMI kein reines Audio, die Soundbar wird als zweiter Bildschirm erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und GTrash81
mit ausprobieren haettest du jetzt schon deine Antwort ... aber ja, warum nicht wenn HDMI Audio Through vorhanden ist. Sonst wie oben erwaehnt, 2. Bild
 
Drewkev schrieb:
Und wieso willst du bei einer Soundbar Surround haben? Ist derselbe quatsch wie 7.1 bei Kopfhörern....
Vielleicht sollest du einfach mal nicht alle Soundbars über den gleichen Kamm scheren.
1615733368174.png


Und nein es ist nicht derselbe "Quatsch", denn bei den Kopfhörern wird meist versucht Surround Sound mit zwei Lautsprechern zu erzeugen, was mal besser und mal schlechter klappt, bei einer Soundbar können zwei aber auch 20 Lautsprecher verbaut sein.
 
Danke für die Antworten! Hätte natürlich selbst probiert, warte aber noch auf die Lieferung. Wüsste dann eben gern, was zu tun ist ohne gleich frustriert zu sein darum fragte ich. Ich schliesse einfach dann am HDMI out der Graka den HDMI in der Soundbar an. Wo stellt man denn dann den HDMI auf 2ten Monitor? Klangtechnisch werden ja dann alle Formate übertragen und die Aussage von Drewkev ist nicht richtig? Sorry, für die vielleicht doofen Fragen, bin da aber absolut ahnungslos. Sooo schlecht wird die Soundbar hoffentlich nicht sein. Derzeit habe ich ein Logitech z500 und hoffe einfach das wird übertroffen.
 
P21121970 schrieb:
Wo stellt man denn dann den HDMI auf 2ten Monitor?
Dafür musst du ja keinen Thread aufmachen.
1615734028254.png

Warte erst einmal ab bis das Ding da ist, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst dich ja nochmal zurück melden.
 
Die Soundbar solltest du einfach als Audio-Ausgabe-Gerät auswählen können
Capture.PNG
 
Sorry, aber er hat schon recht... Soundbars sind am TV natürlich nicht ideal ( sie liefern den Klang ja indirekt über reflektionen usw. ), aber ein kompromiss, wenn man keine alternative hat.

Am PC sieht die Sache leider nochmal ganz anders aus. Alleine schon durch den Sitzabstand wird das ganze warscheinlich nicht funktionieren, denn der Klang hat ja garnicht den nötigen "Abstand" um sich auszubreiten, bevor er dich erreicht.

EDIT: In dem Werbevideo ist das mit den Reflektionen sehr schön gezeigt. Stell dir einfach vor, du wärst jetzt am Schreibtisch, also quasi direkt davor. Kann dass deiner Meinung nach noch klappen?
 
Flatsteff schrieb:
Sorryx, aber er hat schon recht... Soundbars sind am TV natürlich nicht ideal ( sie liefern den Klang ja indirekt über reflektionen usw. ), aber ein kompromiss, wenn man keine alternative hat.
Wozu sind denn wohl die zusätzlichen abnehmbaren Lautsprecher an der Soundbar?
1615734239241.png


Gerade am PC brauchst du nicht zwingend "Reflexionen" da der mittlere Kanal in der Mitte ist und die seitlichen Kanäle sich weit genug an den Seiten befinden. Das du keinen "echten" 9.1 Sound erwarten kannst sollte eigentlich klar sein, aber vr, m , vl, hr, hl und bass ist bei der Soundbar nun mal vorhanden.

Man kann gerne seine Abneigung gegen Soundbars haben nur sollte man dann trotzdem, nicht alle über einen Kamm scheren und hier ohne nachzudenken ungefragt seinen Senf ablassen. Das ist hier keine Kaufberatung, der TE fragt wie er die bereits gekaufte Soundbar am besten anschließen soll.
 
Danke, werds dann einfach probieren. Sicher, optimal ist das nicht, das stimmt schon. Bin da aber wirklich nicht sehr verwöhnt.
Die Soundbar tritt gegen das Logitech z500 an, das ich auch nicht optimal stellen konnte. Nein, Wunder erwarte ich nicht. Wie im Kino wird das natürlich nicht.
 
Drewkev schrieb:
Äh, nö. Die Grafikkarte liefert nur Bild. Und wieso willst du bei einer Soundbar Surround haben? Ist derselbe quatsch wie 7.1 bei Kopfhörern....
Wow..

´Hier mal für dich was HDMI ist: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Bitte bitte durchlesen, bei so viel Unwissen.

Mein AVR (Audio Video Receiver) hängt am HDMI Ausgang der Grafikkarte und was soll ich sagen, ich habe Ton und Bild..
Aber wie unsere Kanzlerin schon betonte.. "Neuland.." und so. :freak:
 
P21121970 schrieb:
Sicher, optimal ist das nicht, das stimmt schon.
Ich hätte persönlich eine Abneigung gegen rückseitige Lautsprecher mit Akku, denn bekanntlich halten solche Akkus nicht ewig, aber du wirst deine Gründe gehabt haben. Von der Idee finde ich das als "Lass und mal einen Film in Surround schauen" gut, aber als dauerhafte Lösung weniger.
 
Find ich auch doof, kommt aber dann ein Micro Usb Ladekabel dran für Dauerstrom.
 
P21121970 schrieb:
Find ich auch doof, kommt aber dann ein Micro Usb Ladekabel dran für Dauerstrom.
Hast recht, geht! Ging aus der Produktbeschreibung nicht so hervor.
1615736009512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
P21121970 schrieb:
Derzeit habe ich ein Logitech z500 und hoffe einfach das wird übertroffen.
Du musst wegkommen von solchen Joghurt Bechern.
Klang benötigt Volumen und ein wenig Qualität darf auch nicht schaden.

Wenn du eine Soundbar möchtest, dann schau dir bitte bitte ganz genau die Nubert AS-225, wenn es etwas teurer sein darf, die Nubert AS-3500 oder gar Nubert XS-7500 an. Das sind alles sehr sehr ordentliche Geräte, die eine wirkliche Verbesserung deines Klangs darstellen.
Lass dich nicht von den Bildern täuschen, das sind Soundbars die relativ groß und schwer sind - eben weil Klang Volumen und einen guten Resonanzkörper benötigt. Als Beispiel, die XS 7500 wiegt 32Kg und hat 2 200mm Bässe verbaut.. Da kann deine JBL nach Hause gehen ;)
Ich würde IMMER ein gutes Stereo gegenüber eines schlechten Surrounds bevorzugen.

Wenn es unbedingt Surround sein muss (wofür man auch den Platz benötigt, der oft nicht existiert), dann schau mal z.B. nach dem quadral Quintas 6500 II 5.1. Klar, absolutes einsteiger Segment, aber für den Preis gibt es kaum was vergleichbares, was "mehr Lautsprecher" und auch Klang bietet.

Ansonsten schau mal hier:
Aufstellung Mehrkanalsysteme
 
Da hast Du ganz bestimmt Recht! Ins Wohnzimmer würde ich mir eine Sennheiser Ambeo oder Revox s100 stellen. Auf dem Schreibtisch ist der Platz halt doch begrenzt und ich denke da tut es erst mal die JBL. Sollte sie schlechter als das z500 sein, geht sie zurück. Im Wohnzimmer habe ich einen Denon 4311 mit Canton SL590/SL 555 und als Rear 2 Revox Boxen.Dazu einen XTZ 99W 12.18.
 
xexex schrieb:
Und nein es ist nicht derselbe "Quatsch", denn bei den Kopfhörern wird meist versucht Surround Sound mit zwei Lautsprechern zu erzeugen, was mal besser und mal schlechter klappt, bei einer Soundbar können zwei aber auch 20 Lautsprecher verbaut sein.

Das ist ja noch viel schlimmer als ein Kopfhörer, der durch Laufzeitverzögerung Surround emuliert!
Denn während der Kopfhörer feste Bezugsgrößen nutzen kann wie den Abstand des Ohres zur Schallquelle, hast Du mit solch einer Soundbar nichts anderes als ein diffuses Klangbild, bei dem jegliche Ortung ausgeschlossen ist!
Ortung funktioniert durch Abstände und Richtungen sowie Reflexionen, die das Gehirn dann in Positionsbestimmungen umwandelt. Bei so einem diffusen Klangbild ist das schlicht unmöglich. Es füllt zwar den Raum, aber mit Surround hat das gar nix zu tun! ;)
 
Naja, da sind aber viele Testseiten anderer Meinung.Sie mögen sich ja irren. Ich werds zumindest testen.
 
Zurück
Oben