Flatsteff
Lt. Commander
P21121970 schrieb:Naja, da sind aber viele Testseiten anderer Meinung.Sie mögen sich ja irren. Ich werds zumindest testen.
Es ist halt immer die Frage, was neben den Lautsprechern noch im Paket war, als die Tester es geöffnet haben ( und was die sonnst so kennen )
Mal im ernst: Bei Audio steht und fällt immer alles mit dem Raum und der Raumakustik. Schon bei "richtigen" Systemen für z.B. 500€ macht es häufig mehr Sinn die nächsten 500€ in Raumoptimierungen zu stecken, als in 500€ teurerer Lautsprecher/Verstärker.
Ich selbst hab z.B. ein kleines Heimkino im Keller, und habe mich dazu entschieden, die "erst mal "mit schwarzem Klebestyropor abgehängte Decke mit richtigem Theaterstoff zu verkleiden , um Streulicht vom Beamer zu reduzieren. Gebracht hat das fürs Bild zumindest ein wenig, aber den Klang hat es durch einen Zufall brachial verbessert
Und wenn du jetzt über gezielte Reflektionen arbeitest, wird das natürlich noch 1000x wichtiger.
Wenn an einer Seite z.B. keine Wand ist, die überhaupt reflektieren kann, ist es natürlich nicht möglich, dass aus der Richtung der Sound präzise zurück kommt, ist ja logisch.
Ich persönlich würde immer eine Hochwertige 2.0 ( oder 2.1 ) Lösung bevorzugen, wenn die alternative komplett unpräziser Fake "Raum"klang ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.