Soundbar am PC

P21121970 schrieb:
Naja, da sind aber viele Testseiten anderer Meinung.Sie mögen sich ja irren. Ich werds zumindest testen.

Es ist halt immer die Frage, was neben den Lautsprechern noch im Paket war, als die Tester es geöffnet haben ( und was die sonnst so kennen ) ;)

Mal im ernst: Bei Audio steht und fällt immer alles mit dem Raum und der Raumakustik. Schon bei "richtigen" Systemen für z.B. 500€ macht es häufig mehr Sinn die nächsten 500€ in Raumoptimierungen zu stecken, als in 500€ teurerer Lautsprecher/Verstärker.

Ich selbst hab z.B. ein kleines Heimkino im Keller, und habe mich dazu entschieden, die "erst mal "mit schwarzem Klebestyropor abgehängte Decke mit richtigem Theaterstoff zu verkleiden , um Streulicht vom Beamer zu reduzieren. Gebracht hat das fürs Bild zumindest ein wenig, aber den Klang hat es durch einen Zufall brachial verbessert :D

Und wenn du jetzt über gezielte Reflektionen arbeitest, wird das natürlich noch 1000x wichtiger.
Wenn an einer Seite z.B. keine Wand ist, die überhaupt reflektieren kann, ist es natürlich nicht möglich, dass aus der Richtung der Sound präzise zurück kommt, ist ja logisch.

Ich persönlich würde immer eine Hochwertige 2.0 ( oder 2.1 ) Lösung bevorzugen, wenn die alternative komplett unpräziser Fake "Raum"klang ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Flatsteff schrieb:
macht es häufig mehr Sinn die nächsten 500€ in Raumoptimierungen zu stecken
Flatsteff schrieb:
Ich selbst hab z.B. ein kleines Heimkino im Keller,
Finde den Fehler! Die meisten Anfragen hier im Forum bewegen sind um die 200-300€ und nein es geht nie darum einen Raum aufzubauen, sondern bestehendes mit etwas besseren Klang für die eigenen Ohren auszustatten.

Flatsteff schrieb:
Bei Audio steht und fällt immer alles mit dem Raum und der Raumakustik.
Nein! Bei Audio hängt alles zu 99% mit dem persönlichen Hörempfinden und Geschmack zusammen und da kann auch eine billige Smartphone Boombox einen guten Klang haben. Leider kapieren immer mehr Foristen hier nicht, dass der persönliche Anspruch nicht der Allgemeinheit entspricht und müssen ihren Senf dazu geben, auch wenn niemand nach ihrer Meinung fragt.

XEXEX hat nicht Unrecht. es ist sehr subjektiv was einem persönlich gefällt/reicht. Ich z.B. fand das Logitech z500 nicht so schlecht wie manch anderer. mir ist dabei klar, dass es besseres gibt, aber mir persönlich hat es bisher immer gereicht. Klar macht es Sinn einen Raum "klangtauglich" zu machen. Man wird dadurch sicher eine Verbesserung erzielen, mir käme es aber nie in den Sinn den Raum der Akustik anzupassen, ich lebe da lieber mit nicht optimalen Bedingungen und bin mir dessen bewusst. Das ist aber einzig meine Meinung. Ich akzeptiere voll und ganz, dass jeder andere Ansprüche hat. Im Lu.. Forum hat sich einer eine Anlage gekauft und nicht optimal platziert. Ich fand das trotzdem ok und wünschte ihm viel Spass damit, den er bestimmt auch hat. Ich fand es unmöglich wie ich dafür von selbsternannten HIFI Göttern angegangen wurde...und man Ihm die Freude an seiner Errungenschaft genommen hat.Ich finde schon wichtig, dass man sagt was man davon hält, aber das geht auch ohne andere dumm hinzustellen nur um SEINE Meinung durchzusetzen. Wie gesagt, ich erwarte keine wunder von der Soundbar und sicher kein Cine Max feeling.Ich möchte aber trotzdem lieber etwas Surround als Stereo. Ich bin aber auch nicht sehr Audiophil .

xexex schrieb:
Finde den Fehler! Die meisten Anfragen hier im Forum bewegen sind um die 200-300€ und nein es geht nie darum einen Raum aufzubauen, sondern bestehendes mit etwas besseren Klang für die eigenen Ohren auszustatten.
Sorry, aber wir sind hier halt in "Heimkino und Hifi" und nicht in PC Brüllwürfel, da hatte ich einen gewissen anspruch vorrausgesetzt.
Entschuldige bitte, dass ich da mit meinem Heimkino als Beispiel komme ;)

Außerdem hat XEXEX ja in seinem Post die YSP5600 gezeigt, die auch locker 1500€ kostet, ich finde da sind wir auch schon im Heimkinosegment, zumindest Finanziell ?

Außerdem war das mit dem Kellerkino nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, warum es bei einer Soundbar eben NOCH VIEL MEHR auf den Raum ankommt, einfach weil das ganze System kein Raumgefühl liefern kann, wenn der Raum darum nicht passt.
Das ist doch Grundlage der Physik. Soundbar arbeitet mit Reflektionen über Wand und Decke, wenn die Wand fehlt, ist an der Stelle eine "Lücke", dass ist doch kein persöhnliches Empfinden, sondern Fakt, denn der frie Raum wird den Ton ja nicht reflektieren?! ;)

Ich versuche ja nur, zu verhindern, dass jemand Geld zum Fenster raus wirft. Also wenn du die Soundbar kaufst, am besten da, wo du Rückgaberecht bei nichtgefallen hast, denn richtig funktionieren wird unter umständen am PC nicht.

Flatsteff, ich wollte dich sicher nicht angreifen oder dergleichen, wie gesagt ich freue mich über jede Meinung/Hilfe. Kellerkino würd mir auch gefallen . :-o) Ich hab im Wohnzimmer für mich ganz guten Klang/ Wohn kompromiss gefunden. Am Pc, werde ich testen ( 30 Tage Rückgaberecht) Obwohl ich so etwas nur bei wirklichem Nichtgefallen nutze. Das Arbeitszimmer hat 4 Wände die reflektieren können und wie gesagt, sind ja echte wenn auch kleine Rears dran.Grosses Atmos erwarte ich nicht, eher ein akzeptables Surround.

Wie definiert man überhaupt guten Sound?

Man kann Sound messen. Ein kalibriertes Messmikrofon an den Hörplatz, ein Testton abgespielt und schon kann ich an der Aufnahme mit entsprechenden Analysen die Qualität des Equipments beurteilen. Man könnte sagen: je weniger Klirren, je linearer die Frequenzkennline etc., desto besser. Und @Flatsteff hat schon recht, irgendwann hat der Raum da mehr Einfluss als die Boxen selbst.

Leider sind wird keine kalibrierten Messmikrofone sondern zwei Ohren mit Gehirn dazwischen. Und da fangen die Probleme an. Unser Gehör und Hörempfinden ist nicht linear. Und wir haben auch ganze andere Erwartungen.

Oft fehlt auch einfach der Vergleich. So gut wie jede 100+€ Soundbar wird "besser" sein als die TV boxen, einfach weil die, vor allem die mit Sub, Frequenzen spielen können, der der TV einfach nicht kann. Auch Surround kann das Erlebnis besser machen, egal wie gut die Rears sind. Surround mit günstigen Boxen kann also "besser" sein als Stereo mit High-End Boxen. Ein Center kann bei schlecht abgemischten Surround ware Wunder bewirken.

"Besser" zu sein ist also nicht schwer, vor allem wenn man nicht 1 zu 1 Vergleicht (TV mit TV, Stereo mit Stereo). Das Problem ist halt, ich kann mit einem 100 € 5.1 Set besser sein als die TV speaker, ich kann das 100 € Set aber auch für 500 € verkaufen und der geneigte Käufer kein vergleich hat und mit einem guten 500 € Set ein noch besseres Erlebnis gehabt hätte. Oder ihm eben das 100 € Set gelangt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, P21121970 und xexex
Sykehouse schrieb:
Unsinn, per HDMI und DisplayPort geht auch Ton. Die Zeiten von VGA und DVI sind schon lange vorbei...
Das ist mir bewusst, dass HDMI auch Audio überträgt. Es ist trotzdem komisch bzw. ungewöhnlich, sich den Sound über die GraKa zu holen statt über die Soundkarte/das Mainboard.

Flatsteff schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich da mit meinem Heimkino als Beispiel komme
Das Problem an dieser Stelle ist halt, dass du hier egal im welchen Forum und egal wie genau du deine Frage definiert ständig solche Antworten bekommst, die zum Thema nichts beitragen. Hast du dir die Frage vom TE durchgelesen?
Kann ich jetzt einfach über HDMI Out der Graka zur Soundbar (JBL 9.1) gehen um Dolby Atmos/Surround zu bekommen (in Games,Netflix,Youtube,Prime etc)?
Weil der TE das Böse Wort "Soundbar" in den Mund genommen hat, kommen zusammen mit deiner Antwort gleich fünf Leute aus ihren Löchern gekrochen (entschuldige den Ausdruck), schauen sich die Frage nicht an, schauen sich das Produkt nicht an und erzählen was von ihrem Heimkino, virtual Surround und kommen mit teils lächerlichen Vorschlägen um die Ecke.

Das nervt im Audioforum, das nervt im PC Forum und auch in jedem anderen Thread und trägt zu der eigentlichen Frage, genauso wie meine Antworten jetzt, gar nichts bei.

Flatsteff schrieb:
Außerdem hat XEXEX ja in seinem Post die YSP5600 gezeigt,
Auch dazu bitte ich dich zu schauen, wieso ich den Sound Projektor verlinkt habe!
wieso willst du bei einer Soundbar Surround haben? Ist derselbe quatsch wie 7.1 bei Kopfhörern
Solche schwachsinnigen Antworten kommen nur zustande, weil sich Menschen von dem Wort Soundbar anscheinend so getriggert fühlen, dass sie bis heute nicht gemerkt haben, dass eine Soundbar auch so geht.
1615749965030.png

https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/9-1-4-ch-soundbar-dolby-atmos-black-hw-q950t-zg/

Genauer genommen kannst du einen Großteil der etwas höherwertigeren Soundbars heutzutage mit Rears erweitern oder es werden welche mitgeliefert, ein Sub ist sowieso bei den meisten dabei und ob zur Decke gerichtete Lautsprecher was bringen oder nicht, das ist ein Thema was auch bei "normalen" Heimkinosets meist nicht anders gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Drewkev schrieb:
Trotzdem ist ein 9.1 System für einen PC doch sehr überflüssig.
Auch das ist nur eine unnötige und dazu noch falsche Pauschalisierung. Es geht um Dolby Atmos und Dolby Atmos ist objekt- und nicht kanalorientiert, das Soundsystem ist letztlich dafür zuständig die Objekte mit der gegebene Hardware möglichst gut im Raum abzubilden. Das Soundsystem kann, zwei, vier oder zehn Kanäle haben, das ist an dieser Stelle erst einmal nicht relevant.

"Überflüssig" ist daher relativ, Spiele mit Dolby Atmos werden immer häufiger auf den Markt kommen und man schaut auch mal Filme auf dem PC. Ob die gewählte Soundbar das "richtige" 9.1 System ist, sei mal dahin gestellt, aber besser Kanäle haben und nicht nutzen als brauchen und nicht haben.
Games on Xbox and PC that use Dolby Atmos sound
Werewolf: The Apocalypse - Earthblood (Nacon), Xbox + PC
Cyberpunk 2077 (CD Projekt Red), Xbox + PC
Immortals Fenyx Rising (Ubisoft), Xbox + PC
Call Of Duty Black Ops: Cold War (Activision), Xbox + PC
Devil May Cry 5 Special Edition (Capcom), Xbox + PC
Dirt 5 (Codemasters), Xbox + PC
Inertial Drift (Pqube), Xbox + PC
Project Cars 3 (Namco Bandai), Xbox + PC
Microsoft Flight Simulator (Xbox Game Studios), PC
Grounded (Xbox Game Studios), Xbox + PC
F1 2020 (Codemasters), Xbox + PC
Resident Evil 3 (Capcom), Xbox + PC
Call Of Duty: Warzone (Activision), Xbox + PC
Ori And The Will Of The Wisps (Xbox Game Studios), Xbox + PC
Need For Speed Heat (EA), Xbox + PC
Borderlands 3 (2K Games), Xbox + PC
Call Of Duty: Modern Warfare (Activision), Xbox + PC
Forza Horizon 4 (Xbox Game Studios), Xbox + PC
Gears 5 (Xbox Game Studios), Xbox + PC
Grid (Codemasters), PC
Metro Exodus (Deep Silver), Xbox + PC
Resident Evil 2 (Capcom), Xbox + PC
Tom Clancy’s The Division 2 (Ubisoft), Xbox + PC
Shadow Of The Tomb Raider (Square Enix), Xbox
Zone Of The Enders: The 2nd Runner (Konami), PC
Assassin’s Creed: Origins (Ubisoft), Xbox
For Honor (Ubisoft), Xbox
Super Lucky’s Tale (Microsoft Game Studios), Xbox + PC
Battlefield 1 (Electronic Arts), PC
Final Fantasy XV (Square Enix), Xbox + PC
Gears Of War 4 (Microsoft Studios), Xbox + PC
Overwatch (Blizzard Entertainment), PC
Rise Of The Tomb Raider (Microsoft Studios), Xbox
Star Wars: Battlefront (Electronic Arts), PC
https://www.forbes.com/sites/johnar...es-use-it-and-why-it-matters/?sh=61c77285ffb5

Zuletzt bearbeitet:
Warum überflüssig, wenn ich dort Filme schaue wie andere im Wohnzimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Ob die gewählte Soundbar das "richtige" 9.1 System ist, sei mal dahin gestellt, aber besser Kanäle haben und nicht nutzen als brauchen und nicht haben.

Und genau da hängt es! Eine Soundbar kann auch mit 2 oder 4 Zusatzlautsprechern kein echtes 9.1 ersetzen. Das liegt einfach daran, wie wir Töne wahrnehmen! In Post #19 habe ich versucht dies darzulegen. Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, dann beschäftige Dich bitte eingehender mit der Materie!
Gutes Stereo ist schlechtem Surround immer vorzuziehen! Eine Soundbar mit 1m Breite ist schon rein physikalisch nicht einmal in der Lage, bei einem Sitzabstand ab ca. 1,5m auch nur Stereo realistisch darzustellen (Stichwort Stereodreieck), von echtem Surround ist man meilenweit entfernt!
Natürlich mag der Laie, der noch nie ein sinnvolles Surround-Set gehört hat, sich für die scheinbare Räumlichkeit einer solchen Soundbar begeistern lassen. Aber nur so lange, bis er mal gehört hat, wie es wirklich klingen muss/soll! :D

Ergo: Mit einem preiswerteren und sinnvoll aufgestellten 5.1-Set erreicht man deutlich mehr Räumlichkeit und Ortbarkeit als mit einer Pseudo-Surround-Bar, die sich mit solchem Quatsch wie 9.1 lobt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und wolve666
Sound-Fuzzy schrieb:
Und genau da hängt es! Eine Soundbar kann auch mit 2 oder 4 Zusatzlautsprechern kein echtes 9.1 ersetzen. Das liegt einfach daran, wie wir Töne wahrnehmen! In Post #19 habe ich versucht dies darzulegen. Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, dann beschäftige Dich bitte eingehender mit der Materie!
Gutes Stereo ist schlechtem Surround immer vorzuziehen! Eine Soundbar mit 1m Breite ist schon rein physikalisch nicht einmal in der Lage, bei einem Sitzabstand ab ca. 1,5m auch nur Stereo realistisch darzustellen (Stichwort Stereodreieck), von echtem Surround ist man meilenweit entfernt!
Natürlich mag der Laie, der noch nie ein sinnvolles Surround-Set gehört hat, sich für die scheinbare Räumlichkeit einer solchen Soundbar begeistern lassen. Aber nur so lange, bis er mal gehört hat, wie es wirklich klingen muss/soll! :D

Ergo: Mit einem preiswerteren und sinnvoll aufgestellten 5.1-Set erreicht man deutlich mehr Räumlichkeit und Ortbarkeit als mit einer Pseudo-Surround-Bar, die sich mit solchem Quatsch wie 9.1 lobt!

Ergo: Mit einem preiswerteren und sinnvoll aufgestellten 5.1-Set erreicht man deutlich mehr Räumlichkeit und Ortbarkeit als mit einer Pseudo-Surround-Bar

Das würde ich nicht in Frage stellen.

Wenn der Laie aber mit seinem System zufrieden ist und nur das zählt,warum sollte man ihm die Freude nehmen?

Ich will ja niemandem die Freude nehmen. Und wenn der User damit glücklich ist, dann ist ja alles gut. Ich verwehre mich lediglich gegen Aussagen die behaupten, eine Soundbar könne tatsächlich 9.1 korrekt darstellen. Denn das ist physikalisch nicht möglich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du sicher Recht. Ein schlecht aufgestelltes/eingemessenes System mit richtigen Lautsprechern wird da auch Probleme machen.
Wichtig ist doch nur, dass der User zufrieden ist mit seinem System, egal was er wählt. Ich wollt auch sicher nicht sagen, dass Du hier jemanden etwas madig machst.Solche Leute gibts aber in Foren leider oft,das finde ich traurig. Ich schau mir das jetzt einfach mal an, den Vergleich habe ich ja. Mir war wichtig zu wissen, wie man das am PC anschliesst und konfiguriert.

Zurück
Oben