Soundbar an Verstärker

<NeoN> schrieb:
Ok, ich hatte ein anderes Bild gesehen, da war n Zone 2 Out.
Du hast ja auch recht, bei dem 2113CI scheint es das zu geben. Müsste wosik mal nachgucken.

Und dann müsste man gucken, wie es von da weitergeht. Denn die Soundbar hat nur HDMI-Eingänge. Also müsste man mittels Injector ein analoges Signal in ein HDMI-Signal einschießen. Quasi das Gegenteil eines ARC-Extractors.

Ansonsten hat der SAT-Receiver selbst einen HDMI-Ausgang, einen S/PDIF-Ausgang und analog Stereo-Out.

Selbes Spiel, müsste man gucken, wie man SPDIF zu HDMI bekommt.
Oder man schaut, ob man einen HDMI-Splitter verwendet - 1IN->2OUT und dann jeweils ein HDMI an Soundbar Eingang 1 und eines an Denon AVR Video-Eingang.

Also sowas nehmen:
https://www.amazon.de/Splitter-Monitore-gleichem-Verstärker-D

Das schließt du an den Sat-Receiver an. Und an die beiden HDMI-Ausgänge kommen zwei HDMI-Kabel. Eins geht für das Bild an den Denon AVR. Eins geht an den HDMI-Eingang der Soundbar.

Vom AVR geht ein HDMI-Kabel von Monitor-OUT an den Samsung Fernseher, einen HDMI-Eingang.
Von der Soundbar geht ein HDMI-Kabel vom HDMI/ARC-Ausgang an den Samsung Fernseher ARC-HDMI-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodality schrieb:
Deswegen mein Vorschlag mit dem Extractor.
Einen Extractor benötigst du, wenn du ein Audiosignal aus einem HDMI-Signal abgreifen möchtest und dann mittels SPDIF oder analog an ein drittes Gerät zu führen.

Einen Injector benötigst du, wenn du ein HDMI-Signal ohne Ton hast, aber Ton "einschießen" möchtest.

Daher kommt es darauf an, wie wir das planen.

Der Samsung Fernseher hat einen HDMI ARC Eingang/Ausgang, der zwangsweise mit der Soundbar verbunden werden muss, und zwar der HDMI/ARC-Buchse.
Darüber geht der Ton seitens TV an die Soundbar.

Der AVR sendet nur ein Video-Signal per HDMI vom Monitor-Out.
Entweder wir schießen jetzt hier den Ton des SAT-Receivers direkt ein mittels Injector, dann kommt Bild und Ton am Fernseher an. Und der Ton wird dann wiederum per ARC an die Soundbar geschickt.


Oder aber, wir setzen einen Extractor direkt an den Sat-Receiver und rauben ihm das Audio-Signal, so dass schon nur einzig ein Video-Signal am AVR ankommt. Nur dann müssen wir wieder gucken, wie wir das Audiosignal an die Soundbar bekommen.

Und dafür bräuchten wir dann wieder einen Injector, daher wäre das doppelt gemoppelt und einfacher, wenn wir gleich nur einen Injector am AVR-Out verwenden.

Oder eben mittels Splitter, dann braucht es gar keine Injectoren, aber zusätzliche HDMI Kabel.

Kommt dann nämlich auch darauf an, ob der Samsung Fernseher per ARC überhaupt 5.1 Bitstream ausgibt oder ein reines Stereo PCM-Signal. Wenn der nur Stereo per HDMI ausgibt, aber wosik gern 5.1 an der Soundbar hätte, dann müssen wir den Ton zwangsweise direkt von dem Sat-Receiver an die Soundbar schicken, ohne dass er über den Fernseher läuft.


Bzw. es gäbe ja noch die schönere Variante, dass wir den SAT-Receiver für Video mit dem AVR verbinden und von dort geht es dann vom Monitor Out zur Soundbar Eingang 1. Auf der Strecke Monitor Out -> Soundbar injecten wir dann das SPDIF-Signal vom SAT-Receiver in den HDMI Datenstrom.

Dann kommt sowohl Bild als auch Ton an der Soundbar an. Das Videobild wird von der Soundbar dann über den HDMI-Ausgang der Soundbar zum Fernseher geschleift - und dient dem Fernseher selbst gleichzeitig als ARC-Kanal für sonstige Geräte.

@wosik

Hast du noch ein drittes HDMI-Kabel? Ggf. mal vom PC-Monitor klauen. Ist erstmal ein Test.

Wenn du den SAT-Receiver an den AVR anschließt und dann vom Monitor-Out des AVR nicht an den Fernseher, sondern die Soundbar Eingang 1 gehst - schließ bitte mal das dritte HDMI-Kabel an den HDMI-Ausgang der Soundbar an und gehe damit an die HDMI/ARC-Buchse des Fernsehers.

Bekommst du dann ein Bild am Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht einfach den Extractor zwischen AV und TV packen und den Ton vom Extractor an die Soundbar?
 
Sodality schrieb:
zwischen AV und TV packen und den Ton vom Extractor an die Soundbar?
Das HDMI Signal vom AVR beinhaltet keinen Ton mehr. Da wird nur noch das Video-Signal von einem der HDMI-Eingänge des AVR durchgeschleift.

Der Ton soll ja normalerweise vom AVR selbst verarbeitet und an die Endstufen/Lautsprecher geschickt werden. Nur hier haben wir keine Lautsprecher und müssen alles an die Soundbar bekommen.

Ton an die Soundbar bekommen wir nur direkt vom SAT-Receiver, da der AVR keinen Pre-Out hat. Und selbst dann wäre es nur analog Stereo und kein 5.1. Wollen wir 5.1 müssen wir vom SAT-Receiver kommen.
 
Hm, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Dachte, der HDMI schleift auch den Ton durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Nee leider nicht, ist nur Monitor-Out.

Hier mal mein Vorschlag als künstlerisches Meisterwerk:

Unbenannt.jpg

Setzt aber eben voraus, dass das Videosignal vom AVR kommend, über die Soundbar geschleift, dann am Fernseher zu einem Bild führt.

Wären dann am Ende 4x HDMI-Kabel, 1x Toslink-Kabel und ein HDMI-Injector.
 
TriceO schrieb:
So funktioniert das aber leider nicht. Dann bekommst du den Sat-Ton nur über die AVR-Lautsprecher und nicht über die Soundbar.

Ich frage deshalb so penetrant nach dem Sat-Receiver, weil du dort eventuell nur ganz schlicht das Audioformat von Dolby Digital auf PCM oder umgekehrt einstellen musst und schon funktioniert der auch an der Soundbar/dem TV.
Hat doch so funktioniert wie User rpsch1955 geschrieben hat. Also viel simpler als gedacht…

Die Soundbar mit dem Samsung TV via BT verbunden und den Ton standardmäßig so eingestellt. Dann kann ich tatsächlich den Technisat über den Denon laufen lassen und der Denon muss noch nicht einmal angemacht werden., da der Technisat durchgeschleift wird.

Es war tatsächlich die einzige Chance meinen TV Receiver weiter über den neuen TV zu nutzen und den Ton über die Soundbar laufen zu lassen. Ich bin begeistert…😁

Danke für die zahlreichem Antworten und Gedanken zu diesem Thema. Dieses Forum ist wirklich nicht zu toppen….😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hab ich da scheinbar an mindestens einem Punkt Quatsch erzählt. Verstehe das Setup auch gerade nicht, aber die Hauptsache ist, dass es bei dir so läuft wie gewünscht. Und dass du hoffentlich keinen Zeitversatz über Bluetooth hast.

Von daher @rpsch1955, Pardon, da hattest du dann den besseren Durchblick, und @Sodality, die einzige Methode wie ich mir das Setup vorstellen kann muss bedeuten, dass der Monitor Out doch Audio überträgt. Insofern auch dir ggü. Pardon. Ich hätte meine Hände ins Feuer gelegt, dass der Monitor Out nur Video überträgt.

Nur @wosik, jetzt mal für Blöde:

Du hast den Sat-Receiver per HDMI an einen Denon AVR HDMI Eingang angeschlossen und dann per HDMI Kabel vom AVR Monitor Out zum Fernseher HDMI Eingang? Und vom Fernseher aus kann man anscheinend Bluetooth-Geräte koppeln und sendet per BT dann Audio an die Soundbar. Nur das ist dann Stereo oder sendet der Dolby Digital per BT?

Nur wenn der Monitor Out auch Audio überträgt, warum gehst du dann nicht von AVR Monitor Out zu Soundbar HDMI Eingang? Und dann von Soundbar HDMI Ausgang zum Fernseher HDMI/ARC-Eingang?
Oder funktioniert auf der Strecke SAT->AVR->Soundbar->TV das Bild dann wieder nicht?
 
Ich melde mich heute später nochmal. Es gibt nämlich doch noch ein kleines Problemchen…

Dann beantworte ich auch Deine letzte Frage TriceO…
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Das Phänomen mit dem Technisat Receiver habe ich nun anders gelöst. Ich habe exakt das gleiche Gerät nochmal gebraucht gekauft, um zu checken, ob es ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem zwischen den Technisat ISIO STC und den neuen Samsung QLEDs gibt. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht. Das neu gekaufte gleiche Gerät (gleiche Bezeichnung etc.) hat sofort beim QLED Samsung ein Signal erzeugt.

Fazit: Mein langjähriger Technisat hat zwar mit alten Samsung TV Geräten keine
Probleme, aber mit den neuen QLED Samsung Geräten bekomme ich kein Signal.

Der neu ( gebraucht) gekaufte baugleiche Technisat hat auch mit meinem neuen Samsung QLED TV keine Probleme.

Erklärbar ist dss nicht. Ich habe nun den neuen Technisat direkt über HDMI an den TV angeschlossen und den Denon verkauft, da der Sound wie gewollt über die neue Samsung Soundbar läuft.

Ende gut, alles gut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, rpsch1955 und TriceO
Zurück
Oben