Soundbar Empfehlungen

Um mal ganz ehrlich zu sein die kompakten Soundbars nehmen sich alle nichts. Der Grund ist ganz einfach: zu kleine Treiber mit zu wenig Volumen dahinter. Aber es sollte auf jeden Fall besser klingen als die Internen vom TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, w764, Sgt.Seg und 2 andere
Sahit schrieb:
Der Grund ist ganz einfach: zu kleine Treiber mit zu wenig Volumen dahinter.
Was mit einem Subwoofer kompensiert wird . Die Frage ist doch eher wo platziere ich das Teil .

Eine Soundbar lohnt sich meiner Meinung nur mit Subwoofer. Sonst kann man es auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich muss jetzt mal die Frage stellen... warum Soundbar?
Für 200€ bekomme ich 2 aktive Studiosatelitten, die als Stereopaar mindestens genauso räumlich klingen, aber vom Klangbild deutlich ausgewogener sind. Auch ein Subwoofer hilft doch nicht, dann hat man krächzende Höhen, keine Mitten und einen übersteuerten Bass (wobei diesen BOSE Sound ja viele mögen).

Also evtl. eine Alternative?
https://www.amazon.de/Edifier-R1800...words=edifier&qid=1556868635&s=gateway&sr=8-8
Gibt auch andere Modelle mit Toslink usw.

JackA$$ schrieb:
Wenn man nur den Hauch von Platz neben dem TV hat, lohnt sich ein Stereosystem immer mehr als eine Soundbar.
Hat man dann nicht das Problem, dass Stimmen im Vergleich zu Musik und anderen Soundeffekten sehr leise sind weil der Center fehlt?

zett0 schrieb:
Hat man dann nicht das Problem, dass Stimmen im Vergleich zu Musik und anderen Soundeffekten sehr leise sind weil der Center fehlt?
Das Problem hast du mit jedem System welches weder einen Nachtmodus mitbringt oder sich der Centerkanal getrennt regeln lässt. Hatte mal nach Soundbars mit Nachtmodus gesucht und da sieht es echt mau aus. Es macht also keinen Unterschied ob einfaches Stereosystem oder Soundbar. Da muss man schon mit einem AV-Receiver dran und die gehen ohne Boxen, halbwegs brauchbar, nicht unter 250 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckNorris
Wieviel qm hat denn der Raum? Das macht bei den Soundbars einen großen Unterschied. Ich hab mir eine Sony Soundbar geholt, die klang in meinem Wohnzimmer einfach nur verloren, hatte sie dann bei meiner Mutter mal ausprobiert und siehe da, plötzlich klingt das Teil doch recht vernünftig. Ich würde allerdings nur eine mit Bass nehmen, wenn der mal ausfällt und nur die Soundbar selbst spielt, ist das nicht viel besser als die TV Boxen in dem Preissegment. Kommt natürlich auch aufs TV an. Bei einem Budget TV ist die Soundbar mit Sicherheit besser als die intern verbauten Lautsprecher. Hast du allerdings ein TV Gerät, welches intern schon bessere Boxen drin hat, wirds eng für die Soundbar.

Ich will mir auch wieder eine Soundbar holen, habe aber mein Budget deutlich nach oben geschraubt, die 200 € Geräte sind alle so lala in meinen Augen.

zett0 schrieb:
Nö. Dann stellt man Audio auf Stereo und dann hat man das Problem nicht.

Sgt.Seg schrieb:
Nö. Dann stellt man Audio auf Stereo und dann hat man das Problem nicht.
Wenn das so einfach ist warum haben dann auch Fernseher mit Stereolautsprechern das Problem, dass Stimmen zu leise sind?

JackA$$ schrieb:
Das liegt dann an der Dynamik von der Tonspur des Films, das Problem hast du aber auch mit einer 5.1 Anlage incl. Center.
Naja mit einem AVR kann man da schon gut entgegen wirken. Der gleicht Unterschiede schon gut aus (Dynamic EQ,..) zudem kann der Sprachpegel /Center im Pegel zusätzlich verändert werden (Setup min 3.0). Eine der Gründe warum ich AVR + 2.0 als Start (das man auch was vom Mittelton hat) gegenüber 0815 Soundbar bevorzugen würde (+ Erweiterungmöglichkeiten, Anpassung, Ausmessen,,...). Lässt sich aber mMn bei dem Budget nicht wirklich realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Dankt euch für eure Meinungen. Für mich ist diese "soundbar" ehr als Spielerei zusehen daher das knappe Budget da ich auch recht wenig platzt habe auch etwas kompaktes. Ich denk mal das es die von Teufel Cinebar One werden wird weil kompakt und ich Teufel eig recht gut finde.

Zurück
Oben