Soundbar, Meinungen?

lFatBOY_2l

Ensign
Da ich mir einen neuen Fernseher zulegen will muss auch eine Soundbar her (und nein ich habe in meinem Wohnzimmer keinen Platz für eine ausgewachsene 5.1 Surroundanlage). Da gehen die Meinungen auch extrem auseinander bei vergleich.org Soundbars sind ganz andere vorne dabei als bei warenvergleich.de Soundbars auf Amazon sind die reviews generell gemischt und bei fast allen Soundbars um die 4 Sterne herum. Will maximal 300 Euro dafür ausgeben!
Was meint ihr?

Wenn bei der Soundbar ein Subwoofer dabei ist, lohnt sicht so ein Teil sicher. Die Boxen im TV bringen den Tiefton einfach nicht her.
Ergänzung ()

Und auf die "Tests" dieser Affiliatelinkseiten würd ich einen feuchten Furzt geben. Es gibt einschlägige HiFiseiten die echte Tests machen.

klar ein ordentliches 5.x 7.x 9.x kann ne Soundbar nicht annähernd mithalten, aber mittlerweilen gibt es genug gute Soundbars ... nur eben auch viel Schrott. D.h gute Auswahl ist wichtig und Soundbars ohne extra Subwoofer taugen nix ...ist wie beim Auto ... Hubraum ist durch nix zu ersetzen :evillol:

IngoKnito schrieb:
Und auf die "Tests" dieser Affiliatelinkseiten würd ich einen feuchten Furzt geben. Es gibt einschlägige HiFiseiten die echte Tests machen.
besser kann man es kaum auf den Punkt bringen ...

Für 300€ sollte man nicht zuviel erwarten...
Ich hatte auch ein System von Yamaha zu dem Preis, mittlerweile habe ich die Bose Soundtouch 300 inkl. Subwoofer, der Unterschied ist gewaltig.

Hab eine von Sony für ~100€ und die macht halt besseren Sound als die TV Lautsprecher, das reichte mir quasi schon, nutze ich jetzt schon am 2. TV.

Damit es gut aussieht hab ich einfach ein Wandregal mit Füßen ausgestattet wo der TV draufsteht und die Soundbar drunter.

Meist nutze ich aber eh InEars oder meine kabellosen Sony Kopfhörer...

lFatBOY_2l schrieb:
Da ich mir einen neuen Fernseher zulegen will muss auch eine Soundbar her (und nein ich habe in meinem Wohnzimmer keinen Platz für eine ausgewachsene 5.1 Surroundanlage).
Was verstehst du unter "ausgewachsen"? Anzahl oder Größe der LS?

Grob formuliert ist die Größe für die tiefen Frequenzen notwendig. Man kann aber auch mit kleinen Satelliten, z.B. mit guten Breitbändern räumlich hören. Theroretisch ist hier sogar die Rämlichkeit bessser als bei größeren LS, da kleine dem Ideal der Punktschallquelle näher kommen.

Zu Soundbars kann ich nicht viel mehr sagen, als daß die, die ich im Laden gehört habe, mir nicht gefielen. Statt 700 € oder mehr für eine Soundbar auszugeben, würde ich mir dann eher 2 Aktivlautsprecher kaufen.

Sparkraft schrieb:
Was verstehst du unter "ausgewachsen"? Anzahl oder Größe der LS?

Damit meine ich ich habe in meinem Zimmer logistisch gesehen keine Möglichkeit eine 5.1 Anlage aufzubauen da ich hinter der Couch keinen Platz mehr habe. Es ginge lediglich eine 3.1 mit 2 Lautsprechern links und rechts des Fernsehers. Falls das immer noch besser als eine Soundbar ist, würde ich mich vielleicht dafür entscheiden!

fplgoe schrieb:
Wenn ich schon sehe, dass da mit Dolby Atmos geworben wird, reichts mir schon. Stereoersatz OK, aber nicht mal für ein mittelmäßiges 5.1 ist ein Soundbar ein Ersatz. Mit den Höhenanteilen in immersiven Tonsystemen kann ein Soundbar in dieser Preisklasse nun wirklich so überhaupt nichts sinnvolles anfangen...

Ich bin leider ziemlich unerfahren auf dem Gebiet der Soundsysteme, das einzige was ich mir in die Richtung in meinem Leben bis jetzt gegönnt habe waren die Bose Companion 5 für meinen PC.. gerne höre ich Empfehlungen zwecks einem System was bei mir hinpasst!

lFatBOY_2l schrieb:
Damit meine ich ich habe in meinem Zimmer logistisch gesehen keine Möglichkeit eine 5.1 Anlage aufzubauen da ich hinter der Couch keinen Platz mehr habe.

Kompakte Satelliten lassen sich z.B. mit Wandhalterungen fast überall unterbringen.

lFatBOY_2l schrieb:
Es ginge lediglich eine 3.1 mit 2 Lautsprechern links und rechts des Fernsehers. Falls das immer noch besser als eine Soundbar ist, würde ich mich vielleicht dafür entscheiden!

Das kommt auf den Abstand der Speaker an und wie weit die Hochtöner der Soundbar auseinander liegen. Unterscheidet sich das kaum voneinander, hat das separate Set auch keinen deutlichen Vorteil. Die Front-Speaker sollten idealerweise etwa so weit auseinander stehen wie ihr Abstand zum Zuhörer ist (Stichwort Stereodreieck), erst dann können sie den akustischen Vorteil voll ausspielen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Kompakte Satelliten lassen sich z.B. mit Wandhalterungen fast überall unterbringen.

Das kommt auf den Abstand der Speaker an und wie weit die Hochtöner der Soundbar auseinander liegen. Unterscheidet sich das kaum voneinander, hat das separate Set auch keinen deutlichen Vorteil. Die Front-Speaker sollten idealerweise etwa so weit auseinander stehen wie ihr Abstand zum Zuhörer ist (Stichwort Stereodreieck), erst dann können sie den akustischen Vorteil voll ausspielen.

Wandhalterungen sind leider keine Option. Aber der Abstand zwischen den Speakern könnte sich ausgehen um so ein Stereodreieck zu machen.

1. Eine Soundbar kann in den wenigsten Fällen ein korrektes Stereodreieck abbilden, da zu kompakt und der Sitzabstand zu weit weg
2. Hat eine Sounbar meistens zu wenig Volumen und Membranfläche und zuviel Plastikkgehäuse für tiefen Klang
3. Ersetzt auch eine Soundbar kein 5.1 System, außer der Raum ist zu 100% perfekt für eine Virtual Surround Soundbar ausgelegt.
4. Nimmt man eine Soundbar nur her, wenn man für Lautsprecher keinen Platz hat.
5. Da du aber den Platz für Regallautsprecher hast, nimm sowas, damit kannst du fast alle oben genannten Negativ-Punkte ausbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sparkraft
Vorab: ich stimme JackA$$ vollstens zu.

Da aber jeder ein eigenes Empfinden dahingehend hat, was gut oder weniger gut bzw. schlecht klingt, würde ich an deiner Stelle einfach mal in einen der üblichen Märkte gehen, falls dort eine geschlossene Möglichkeit (aka Hörraum) für Soundbars vorhanden ist. Dann mache dir einfach mal ein Bild. Danach gehst du ein Hifi-Fachgeschäft und hörst dir Regalboxen in der Größe an, die du stellen kannst.

Würden die Regalboxen auf einer Art Sideboard, TV-Rack oder so stehen? Oder ggf. auch auf Ständern daneben?

Kannst du ggf. auch einen Subwoofer stellen? Wärst du auch an Gebrauchtware interessiert? Falls ja: nenne doch mal die erste drei Stellen deiner PLZ...also z.B. 103xx

Ansonsten: hier hast du noch einen weiteren Link zu Soundbartests.

Ab und zu gibt es den Focal Dimension gebraucht zu kaufen...mit allen für Soundbars typischen Einschränkungen spielt der noch recht musikalisch...und aufgrund seiner schieren Größe bzw. Breite schafft er ansatzweise Stereo... aber wie JackA$$ schon geschrieben hat :)

Zurück
Oben