Soundblaster AE-5, 384kHz Setting..

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Kann unter Windows zwar 384kHz auswählen aber der Sound spinnt dann, es kracht und rauscht, habe den neusten Treiber aber es geht einfach nicht habe schon 2mal neu gestartet aber der Sound bleibt so wenn man das höchste wählt.

192kHz und 32bit. macht wohl kaum bis gar keinen Unterschied auf 384kHz zu gehen weil das mein Ohr eh nicht hören wird aber kann man nochwas probieren?
 
Dein Ohr hört auch keinen Unterschied zwischen 42 / 48 KHz und 192 KHz. 32 Bit. Auch nur Schlangenöl. Ein Grund warum sich bei Soundkarten nichts tut. Da kann man nichts mehr raus holen durch höher und schneller. 10 Jahre alte Soundkarten sind auch heute noch gut. Wenn Treiber und Software mitspielt.
 
Hast du denn 384kHz Quellmaterial?
Wenn nicht, macht es sehr wenig Sinn irgendwas in der Richtung auszuwählen,
geschweige die Diskussion ob der Unterschied hörbar ist und ob deine "Anlage" diesen zur Geltung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, Windows kann sehr oft mit 192+KHz nicht mehr umgehen.
16Bit / 48KHz reicht überall hin. Kannst aber gerne selbst ausprobieren. Hörst nen bekanntes Musikstück und stellst immer wieder auf 16/48 und 24/192 z.B..
 
Danke!
Übrigens ist der Unterschied zu Onboard vor allem bei Rainbow Six Siege einfach nur Wahnsinn!
Genauso bei Musik!
 
BlubbsDE schrieb:
Dein Ohr hört auch keinen Unterschied zwischen 42 / 48 KHz und 192 KHz. 32 Bit. Auch nur Schlangenöl. Ein Grund warum sich bei Soundkarten nichts tut. Da kann man nichts mehr raus holen durch höher und schneller. 10 Jahre alte Soundkarten sind auch heute noch gut. Wenn Treiber und Software mitspielt.
Ist Schlangenöl bis man den Unterschied tatsächlich hört. Vorausgesetzt deine Kette und Quellmaterial auch gut genug sind um das ganze Darstellen zu können. Ich kann aufjdenfall den Unterschied zwischen 24/44-48 Hz zu 24/96 Hz hören.
 
Was soll das heissen, Quellmaterial muss gut genug sein. Genau das ist der Punkt. Du hast eben niemals die gleiche Quelle. Selbst wenn Du eine Aufnahme von was auch immer hast. Einmal in 24 / 48 und einmal in 24 / 96. Das sind zwei verschiedene Quellen die man nicht vergleichen kann.

Man hört keinen Unterschied ob in 48 KHz oder in 96 KHz aufgelöst wurde. Tontheoretiker können Dir das genau erklären. Viele Dinge haben den Sound im Laufe der Zeit besser gemacht. Aber dazu gehört nicht die Auflösung bei digitalen Sound.
 
Ich höre den Unterschied ganz deutlich wenn ich hin und her schalte. Natürlich sind auch die Audiodateien auch in 24/96.
 
Zurück
Oben