Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme

Der Kabelbinder schrieb:
Da gibt es ein ernsthaftes, technisches Problem mit ihrem Produkt, welches einen elementaren Bestandteil des Gerätes auf völlig unnötige Weise qualitativ degradiert und der ernst gemeinte Lösungsvorschlag lautet dann, sich doch ein anderes Produkt aus deren Linie auszusuchen. Prima.
Wie man im hier verlinkten engl. Forum lesen konnte, hatte der G6 wohl das gleiche Problem, dass mit einer aktualisierten Firmware/Treiber wohl behoben wurde.
Insofern werte ich das aus Sicht des Herstellers als "Feature", also ein Upselling Feature, kein technisches Problem ;)

Vielleicht war es aber auch eine bewusste Entscheidung im Hinblick auf Konsolenkunden. Konsolen stehen u.a. oft im Wohnzimmer/Kinderzimmer von Familien. Da geht es auch mal lauter zu, da ist dann eine Filterung aller zur Sprachkommunikation nicht unbedingt notwendigen Frequenzen ein echter Mehrwert. Damit kein unbedarfter Nutzer rumpfuscht und dann jammert, dass das nicht funktioniert, ist das fest codiert.

Der Kabelbinder schrieb:
Nein, weil leider leider leider nie jemand auf die Idee kommt, dass auch mal die Soundkarte selbst der Flaschenhals sein könnte.
Wobei die Erkenntnis, dass selbst einfache Elektret-Mikrofonkapseln ein weit größeres Frequenzspektrum als 8KHz haben und selbst gute Kapseln nicht teuer sind, eigentlich bekannt sein sollte. Dazu muss ein Redakteur/Tester nicht mal das ganz tiefe Know-how im Bereich Elektro- und Audiotechnik haben.

L1n3 schrieb:
Dennoch wird die Soundkarte sehr oft empfohlen. Was mir bei den Problemen nun wirklich schleierhaft ist.
Da muss man sich vielleicht an die eigene Nase fassen. Das G5 habe ich glaube ich noch nicht selbst empfohlen, hatte es aber auch unter "brauchbar, allenfalls ein paar Euro zu teuer) abgespeichert, ohne das je selbst getestet zu haben.
 
calippo schrieb:
Vielleicht war es aber auch eine bewusste Entscheidung im Hinblick auf Konsolenkunden.
Dann wäre es allerdings völlig unsinnig, das nicht genau derart zu kommunizieren. Sonst blickt doch (wie es dieser Thread belegt) kein Mensch durch.

calippo schrieb:
Dazu muss ein Redakteur/Tester nicht mal das ganz tiefe Know-how im Bereich Elektro- und Audiotechnik haben.
Möchte man meinen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Unfassbar! Was ist denn bloß los im PC-Audiobereich?
Mein ARC von Mayflower hat das auch, nicht abschaltbares Noise Canceling.

Schon traurig, was Creative da abliefert. Da gibt es ein ernsthaftes, technisches Problem mit ihrem Produkt, welches einen elementaren Bestandteil des Gerätes auf völlig unnötige Weise qualitativ degradiert und der ernst gemeinte Lösungsvorschlag lautet dann, sich doch ein anderes Produkt aus deren Linie auszusuchen. Prima. :rolleyes:

Es ist halt gewollt und kein Problem, auf Seiten der Hersteller macht man das sogar weil man denkt dem Kunden damit einen gefallen zu tun. Da Störgeräusche bzw. Hintergrundgeräusche dadurch je nach Umsetzung tatsächlich gut bis sogar sehr gut gefiltert werden. ich finde man sollte da aber als Nutzer die Wahl haben ob man es aktiviert haben will oder nicht. Bei meinem ARC von Mayflower ist es an sich ziemlich gut, wenngleich meine Stimme dort auch kacke klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ein Grund mehr auf ein einsteigerinterface zurückzugreifen, es gibt einfach keinen einzigen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und calippo
DuckDuckStop schrieb:
Ein Grund mehr auf ein einsteigerinterface zurückzugreifen, es gibt einfach keinen einzigen Nachteil.
Ja, die günstigen Geräte sind da auch nach meiner Erfahrung oft die besseren.

Aktuell bin ich auf meine Onboard Soundkarte gewechselt da bei dieser der Mic Eingang halt besser ist als bei meinem ARC weil kein erzwungenes Noise canceling.
 
Hi Leute,

ich hab seit gestern auch die Kombination aus Soundblaster G5 und MMX 300 im Einsatz. Jetzt bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und Frage mich nun:
Kann ich das Headset ohne Probleme mit der Soundkarte betreiben?

Ich muss gestehen dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe (nur den Anfang) und trotz abgeschlossenem Informatikstudium habe ich sehr wenig Ahnung von Audio-Hardware. Ich habe testweise mal mit dem Windows 10 Audio Recorder getestet ob das Mikrofon an der Soundkarte funktioniert und konnte keine Probleme feststellen. Auch der Sound mit der Soundkarte ist top.

Gibt es ein TL;DR von diesem Thread oder kann mir jemand kurz und knapp sagen, was ich bei der Nutzung der beiden Geräte beachten muss, ohne das langfristig was kaputt geht? :D

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
 
_basti schrieb:
ohne das langfristig was kaputt geht? :D
Gar nichts geht kaputt. Nimm Dich selbst auf und frage Deine Kommunikationspartner, ob die Qualität stimmt oder ob es anstrengend und störend oder dumpf klingt. Hier im Thread hast Du ja zwei schöne Beispiele zum anhören, wie es sich vorher und nachher mit einer anderen Soundkarte/Interface anhören kann.

Man muss ein bisschen die Ohren spitzen, selbst wenn keine expliziten Störsignale zu hören sind, kann eine dumpfe Aufnahme/Mikrofonqualität anstrengend für die Zuhörer sein.

Wenn alles für alle passt, lass alles so.
Wenn Du und vor allem die Gesprächspartner (die müssen mit der ggf. schlechten Qualität leben) Verbesserungspotenzial hören, dann überlege was zu ändern. Verbesserung ist schon mit einer zusätzlichen USB-Soundkarte fürs Mikrofon erreichbar, die diese 8KHz Filterung nicht hat. Die gibt es ab ca. 5-10€ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _basti
_basti schrieb:
Kann ich das Headset ohne Probleme mit der Soundkarte betreiben?
Ja an sich schon, es ging nur darum das ein Filter am Mic Eingang verwendet wird der den Klang des Mikrofons sehr negative beeinflussen kann. Kannst ja mal am Handy eine Sprachaufnahme zum Vergleich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _basti
Ok, super danke für die Antworten :)

Hab bis jetzt nur das Headset Mic mit und ohne die Soundkarte getestet und da war mit definitiv besser,
 
_basti schrieb:
Hab bis jetzt nur das Headset Mic mit und ohne die Soundkarte getestet und da war mit definitiv besser,
Du hast am PC immer eine Soundkarte, du meinst bestimmt das du das MMX300 mit der Soundblaster und Onboard getestet hast. Letzterer ist leider davon abhängig was der Mainboard Hersteller draus macht. Der reine Realtek Chip ist sehr gut für den PC. Aber naja, das was drum gebaut wird ist oft leider kacke.
 
_basti schrieb:
Ok, super danke für die Antworten :)

Hab bis jetzt nur das Headset Mic mit und ohne die Soundkarte getestet und da war mit definitiv besser,
Tatsächlich würden mich 2 Aufnehmen interessieren, um den Frequenzbereich mit Audacity zu überprüfen. Einmal Onboard, einmal an der G5

@_basti Ich hab meine G5 zurück geschickt. Gepaart mit der Antwort von Creative kommt mir sowas nichts mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben