Soundblaster X G5 Mikrofonprobleme

Ares230

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Tagen den besagten Soundblaster X G5 bestellt, um eine höhere Soundausgabe sowohl am PC als auch an der PS4 zu haben. Heute ist die Soundkarte angekommen und habe sie auch gleich in Betrieb genommen. Die Soundkarte per USB an den PC und mein Headset (Beyerdynamic MMX 300 2.Gen) per Klinke (Mikrofon+Kopfhörer) an die Soundkarte angeschlossen. Zwar lässt sich die Soundlautstärke deutlich erhöhen, jedoch sagen mir meine Freunde im TS3, dass sich meine Mikrofonqualität deutlich verschlechtert hat.
In der Software "BlasterX Acoustic Engine" konnte ich nichts finden, was die Mikrofonalität beeinflussen könnte.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich in der Software "BlasterX Acoustic Engine" auf "Erweiterte Einstellungen" den "Direktmodus" aktiviert habe, ist das externe Mikrofon "Nicht Verfügbar" obwohl alles angeschlossen ist.

Im Grunde will ich eigentlich nur, dass wenn ich am PC mein Headset an die Soundkarte anschließe, der Sound so wie früher sein soll, nur halt lauter. Das gleiche gilt für die PS4 im Bezug auf die höhere Lautstärke.


Ich hoffe auf baldige Antworten und Lösungsvorschläge,

MfG

Ares230
 
Moin zusammen.

Ich habe die gleiche Gerätekombination wie Ares230 (ohne PS4).

Zuvor hatte ich das Sennheiser PC 373D USB im Einsatz. Damit war ich recht zufrieden, gelegentlich hätte ich mir noch eine höhere Maximallautstärke gewünscht. Zu meiner Sprachausgabe im TS / Discord gab es NIE Beschwerden.

Anders jetzt mit der Soundblaster X G5 und dem MMX 300 2. Gen., auch per Klinke an die X G5.

Ich höre mich angeblich an, als ob ich in einer Halle stehe, gelegentlich hören sich Spielpartner doppelt mit meiner Anwesenheit, Außengeräusche werden häufig mit übertragen. Sehr nervig. Der (Spiele-)Sound gefällt mir bisher sehr gut.

Eine Suche nach Einstellungstipps im Netz führte zu wenig Treffern / Verbesserungen.

Es scheint ja fast so, als läge es an der USB-Soundkarte. Leider habe ich aktuell kein anderes Klinken-Headset zum Vergleich liegen.

Was ich jetzt ausprobiert habe: In erweiterte Einstellungen Soundblaster Mikrofon-Boost herausnehmen (geht von 0-30%) und Pegel auf 100%. Wenn die Teilnehmer im Discord meine Lautstärke auf 200% anheben, ist das Ergebnis zumindest brauchbar.

Für andere Lösungsansätze wäre auch ich dankbar.

Haut rein…
Jachhund
 
Ich weiß jetzt nicht auf wie viel bei mir der Boost steht... müsst ich später mal nachschauen. Wobei es auch vom Mikrofon abhängt wie viel man da braucht. Aber wenns für die anderen zu leise ist müsste man eigentlich den Boost hochdrehen. Wenn das die Qualität verschlechtert kanns evtl. auch ein Defekt der G5 sein.
 
Zurück
Oben