Soundblaster X-FI ausreichend für Beyerdynamic DT 990 PRO?

durim

Ensign
Ich habe mir einen Beyerdynamic DT 990 PRO bestellt.

Als Soundkarte nutze ich bislang meine relativ alte Soundblaster X-FI.

Meine Frage ist: Reicht die Soundkarte von der Qualität her aus?
Die Karte ist an einen qualitativ guten Receiver angeschlossen, d.h. ich kann den Kopfhörer Ausgang von dem auch nutzen, wenn das was bringt

Das ist doch nur von Deinen Ohren abhängig.
Ich finde selbst den Onboard-Sound von meinem Board "ausreichend".

Wenn die Soundkarte eh am Receiver hängt (digital?), dann steck den Hörer am Recevier an. Der hat mit ziemlicher Sicherheit einen weitaus besseren Kopfhörerverstärker als die X-Fi und das braucht der DT 990 Pro auch :)

HisN schrieb:
Das ist doch nur von Deinen Ohren abhängig.
Ich finde selbst den Onboard-Sound von meinem Board "ausreichend".

Also ich muss sagen das ich von manchen Onboard-Sound nicht so zufrieden war !

Hatte mir damals extra 'ne Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS zu gelegt und war sehr überrascht.

Monentan hab ich 'ne Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic drin ...bin sehr zufrieden !

Musst du selber entscheiden ;)

Ich hab da mit meinem 300 Euro-Mainboard wohl Glück^^
Oder mit meinem Ohren, was auch möglich ist.

Worauf ich hinauswill ist folgendes: Hören ist absolut subjektiv. Ich würde mir auf keinen Fall irgendwas kaufen, solange ich es nicht mal geschafft habe den Kopfhörer den ich mir gekauft habe wenigstens mal anzuschließen, an dem was da ist, um zu hören ob ich selbst zufrieden bin.

Völlig Banane (in meinen Augen).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab da mit meinem 300 Euro-Mainboard wohl Glück^^

Wenn ich dich fragen darf ...was haste verbaut ? Würde mich interessieren ;)

Asus P9 X79 Deluxe. Ist irgend ein Realtec-Codec drauf, aber wohl die "größte" Software-Version^^
Ich hab den 990 Pro an einer Asus Xonar Phoebus, und wie schon erwähnt hätte ich mir die eigentlich sparen können, weil ich keinen Unterschied höre. Ich benutze sie trotzdem, eigentlich der Anschlussbox wegen^^

HisN schrieb:
Asus P9 X79 Deluxe. Ist irgend ein Realtec-Codec drauf, aber wohl die "größte" Software-Version^^
Ich hab den 990 Pro an einer Asus Xonar Phoebus, und wie schon erwähnt hätte ich mir die eigentlich sparen können, weil ich keinen Unterschied höre. Ich benutze sie trotzdem, eigentlich der Anschlussbox wegen^^

Da staune ich nicht schlecht !^^ Feine Sache ;)

Der Realtek® ALC898 8-Channel High Definition Audio CODEC ist drauf.

Asus website schrieb:
Realtek® ALC898 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

Der ALC 898 ist da schon recht ordentlich.
Der unterschied mit meinem ALC 888 verglichen mti Xonar DX und Yulong u100 war mit dem dt 880 überraschend gering. Die begrenzte Maximallautstärke am Onboard war da wirklich das größte Problem. Dannach, dass es leicht "flacher" klang (ob es wirklich en fehlender Dynamik lag, oder der geringeren Lautstärke, ka.. hab nur kurz getestet wie er sich am Onboard macht).
Der unterschied von Onboard auf die DX war aber deutlich größer, als von DX auf den Yulong.

Ich würde daher sagen: Ja, deine alte X-FI sollte ausreichen. Wenn die Lautstärke reicht, kannst du dabei bleiben ;) SO viel einfluss auf den Klang hat die Soundkarte wirklich nicht. Die Hauptsache ist, dass die Quelle nicht totaler Crap ist.

Zurück
Oben