Soundblaster X G6: SBX Profil + Equalizer nicht wählbar

Tekkie

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Soundblaster X G6. Mit dem Programm Soundblaster Command sollte man eigentlich ein spezielles Profil (Gaming, Musik) etc. anwählen können. Das gleiche gilt auch für den Equalizer. Leider sind bei mir beide Optionen ausgegraut also nicht wählbar.

Neuinstallation hat keine Veränderung gebracht. Was kann ich zur Behebung tun?

Anhänge

• soundblaster.jpg
    soundblaster.jpg
    86 KB · Aufrufe: 75
  • soundblaster2.jpg
    soundblaster2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 67
Klick Mal auf das Schloss und Versuchs dann.

BTW: ich kann dir nur raten die ganzen Klangverschlimmbesserer aus zu schalten. EQ kann man benutzen wenn man weiß was man tut, hier würde ich dann allerdings doch lieber auch auf 3t Anbieter Software wie APO-EQ zurückgreifen.

Hallo Sahit,

danke, beim Equalizer kann ich das Schloss öffnen dann aber nichts weiter einstellen. Beim SBX Profil geht das nicht. Hauptsächlich geht´s mir auch ums SBX.

Mhh für mich Sicht das so aus also ob du irgend einen Automatik-Modus aktiv hast den du nicht ändern kannst.

Da meine Crewtive Omni noch mit uralt Treiber läuft kann ich dir da nicht weiter helfen. Musst dich Mal durch die Menüs klicken und schauen ob du diese Automatik deaktiviert bekommst.

Wie gesagt ich würde diesen ganzen SBX Schrott ausschalten. Aber dafür musst du ihn auch erstmal entsperren denk ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Den Direktmodus unter Wiedergabe ausschalten. Dann sollte es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Tekkie und S.W.R.
Hi Sahit,

danke! Der Direktmodus war an. Ist dieser ausgeschaltet kann ich auch bei SBX den Haken rausnehmen.

SBX ist alles andere als "Schrott".
Der dezente Einsatz kann das Hörerlebnis mehr steigern, als weitere xyz € Aufpreis für einen teureren Kopfhörer.
Ich möchte es nicht mehr missen. :love:

Auch der SoundBlaster Equalizer tut genau was er soll.
Sollten so starke Klangveränderungen nötig sein, dass man auf Drittanbieter-Tools (wie Apo-EQ) zurückgreifen muss, sollte man besser Kopfhörer kaufen, die ab Werk zu den eigenen Hörgewohnheiten passen.

Und das Beste, einmal eingerichtet lassen sich bis zu 3 Klangprofile an jedem Endgerät sofort nutzen. Beides bedarf keiner dauerhaft installierten Software, da direkt im Gerät hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
@MORPEUS Naja wenn du das meinst ich halt von Klangverschlimmbesserern nicht.
Es werden extra Leute fürs Mastering bezahlt und dann aktiviert man Klangverbieger....

Ich sag aus lassen.

Eq kann man benutzen aber wer sagt das ich ne APO EQ voll aufdrehen das Gegenteil ist der Fall. Du kannst den super fein abstimmen. Weiterhin sollte man auch nie Frequenz anheben sondern nur absenken.

Aber jeder kann das machen wie er will. Da wo es wichtig ist, also für meine KH, kommt eh nicht Creative zum Einsatz sondern nen O2+ODAC da gibt's keine Klangverbieger.

Zurück
Oben