soundblaster z oder aus xonar dx

Technikos

Commander
Hallo, welche Karte haltet ihr für besser? Soundkarte z oder die aus karte ? Karte wird fürs spielen genommen, Musik ist unwichtig. Mfg

Die 2 Karten sind grob gesagt gleichwertig. Der Hauptunterschied ist die andere Surround-Simulation für Kopfhörer und das die Z einen extra Anschluss für Kopfhörer hat, weshalb ich zum zocken diese bevorzugen würde.

Ob überhaupt eine der Karten die richtige Wahl für dich ist kann ich aber nur sagen wenn du mehr Details nennst (also vor allem was für Kopfhörer und/oder Boxen angeschlossen werden und was für Spiele du spielst)

Mein Kollege hat ein tiamat 2.2. welche würde sonst noch empfehlenswert sein ?
Ergänzung ()

Es wird bf4 und dying light gespielt

Was ware mit der xonar phoebus, die kostet allerdings 120 Euro. Uberteuerter ROG Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus ist ne gute Karte zu nem guten Preis. Lohnt sich aber nur wenn man sich auch entsprechend gute Kopfhörer dazu holt. Also kein Gam1ng-Headset sondern was gutes aus der HiFi Ecke (mind. einen AKG K701, BD DT880 oder ähnliches).

Als Headset kann ich eigentlich nur das QPad QH85 oder das Kingston HyperX Cloud (=QH 90) empfehlen (basieren auf soliden Kopfhörern von Takstar). Für die wäre auch die Z ne passende Soundkarte. Oder eben alternativ einen guten Kopfhörer + extra Mic. Aber vor allem die ganzen Gaming-Teile sind überwiegend nur überteuerter Schrott.

Dann wird wohl erstmal die xonar werden, musste wohl zum zocken schicken.

Mfg
Ergänzung ()

Aber musste die Z nicht besser sein, da sie auch neuer ist? Die xonar gibts doch schon seid 2007 oder 2008 wenn ich richtig bin

Xonar DGX reicht vollkommen für "nur" ein Tiamat. Mehr wäre keinerlei unterschied.

Alter hat nichts mit soundqualität zu tun.
Wenn man es nach der klarheit/präzision sieht, sollte die DX sogar ne kleine schippe besser sein als die Soundblaster Z.

Die DGX hat nen kleinen Kopfhörerverstärker, die DX nicht.
Dafür hat die DX im Wandler part minimal bessere bauteile --> Aber das Tiamat ist viel zu schlecht um diese unterschiede darzustellen.

Statt DX würde ich lieber ne Soundblaster Z nehmen, weil die beim Gaming gefälliger klingt wenn man die surround simulation nutzen will, und nen extra KH anschluss hat. Und keinen Stromanschluss braucht.

Das problem hier ist, dass die Xonar DX (und DGX) hinten nur einen Front stereo anschluss hat.
Du kannst also entweder stereo Lautsprecher anschließen, oder surround lautsprecher, ODER ein stereo headset.
Wenn der anschluss belegt ist von Lautsprechern, muss das headset am Gehäuse-Frontpanel, während man das Frontpanel auch noch an die soundkarte anschließen muss.

Das ist bei der soundblaster Z geschickter gelöst. Beides anschließen, und per Treiber software umschalten, ob der sound über LS soll oder HS

Es wird eh nur ein headset genutzt, von daher ist das egal. Das q-pad schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke schon mal. Mfg

Zurück
Oben