Soundblaster Z SE kein Signal Frontlautsprecher 5.1

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir ein gebrauchtes 5.1 Soundsystem (Logitech x-540) für meinen PC (Win 11) gekauft.
Leider hat mein Mainboard nur einen Soundausgang und kein 5.1, deshalb habe ich mir die Soundblaster Z SE gekauft.
Leider kommt auf dem Anschluss für die Frontlautsprecher (direkt an der Karte) kein Signal raus.
Wenn ich die z.B. die Rear-Lautsprecher an Front anschließe und die Front an Rear funktionieren die Frontlautsprecher, aber die Rear nicht.
Ich habe auch schon versucht andere Lautsprecher direkt an dieser Frontausgang anzuschließen, die gehen dann auch nicht.
Es liegt also definitiv nicht an den Lautsprechern selbst.
Muss ich da noch irgendwas im System einstellen?

Gruß Alex

Auf jeden Fall musst du in den Soundeinstellungen 5.1 einstellen. Aber das ist ja eigentlich trivial. :)
Aber wenn da Stereo eingestellt wäre, dürfte nur Ton von vorne kommen und nicht hinten.

Wenn Stereo eingestellt ist und dann über den Front-Anschluss der Soundkarte kein Ton ausgegeben wird (über Lautsprecher, die woanders funktionieren), dürfte die Soundkarte einen Defekt haben, wäre meine Vermutung.
Was passiert bei so einer Konfig? Also Stereo und Boxen direkt an der Soundkarte?

In den Soundoptionen lässt sich die Lautstärke für einzelne Lautsprecher einstellen, möglich das ein Ausgang auf. Null steht. Man muss natürlich noch im Treiber 5.1 einstellen.

Drück mal STRG+WIN+V und dann unten rechts auf weitere Soundeinstellungen, dann scrollst du ganz nach unten auf "Weitere Soundeinstellungen". Hier solltest du alles auf 5.1 stellen können.

Hast du den Treiber der Soundkarte installiert?

alexander-sawal schrieb:
Leider hat mein Mainboard nur einen Soundausgang
Ach, hat bestimmt 3x Klinke, oder? ;)
Alle 3 sind für den Betrieb von 5.1. geeignet - Handbuch ;)

alexander-sawal schrieb:
Wenn ich die z.B. die Rear-Lautsprecher an Front anschließe und die Front an Rear funktionieren die Frontlautsprecher, aber die Rear nicht.
Um einen Defekt auszuschließen, würde ich es mit einem anderen "Klinken-Gerät"(Handy oder so) probieren.
Alle 3 Klinke einzeln probieren.

Hast du die Software von der Soundblaster installiert und das Handbuch runtergeladen?

Normalerweise sollte immer was aus den "Front-Lautsprechern" kommen, wenn nicht 5.1 eingestellt ist, dann Stereo...

Ansonsten guck bitte mal ins Handbuch, damit du auch wirklich die richtigen Anschlüsse gewählt hast. Die Bezeichnungen sind auf dem Blech leider nur schwer lesbar...

Evtl. hast du in der Software eingestellt, das der "Heradset"-Ton ausschließlich an der Front rauskommmen soll, dann wird hinten stumm geschalten.

Es kann auch sein, das du den Front-Audio-Stecker nicht richtig angesteckt hast oder dieser defekt ist, das er meldet, das ein Kopfhöhre angeschlossen ist und somit den Kanal auf der Rückseite stumm schaltet.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, damit habe ich wirklich nicht gerechnet...
Mosed schrieb:
Wenn Stereo eingestellt ist und dann über den Front-Anschluss der Soundkarte kein Ton ausgegeben wird (über Lautsprecher, die woanders funktionieren), dürfte die Soundkarte einen Defekt haben, wäre meine Vermutung.
Was passiert bei so einer Konfig? Also Stereo und Boxen direkt an der Sound
Wenn ich Stereo einstelle und meine alten Lautsprecher nehme (die definitiv funktionieren) kommt kein Ton.

Die Treiber habe ich installiert und auch überall wo ich es gefunden habe 5.1 eingestellt.
Auch Soundblaster Command habe ich installiert und alles (meiner Meinung nach) eingestellt.
Die Lautstärke der Lautsprecher ist auch bei allen gleich.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich sie falsch angeschlossen haben, auch wenn ich die Anschlüsse mehrfach im Handbuch überprüft habe. Habe dann extra noch die anderen Anschlüsse ausprobiert (was Mikro und Kopfhörer sein sollten) ohne Resultat.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass was am Kabel ist, und habe es ausgetauscht, die Anschlüsse sowohl an der Karte als auch am Subwoofer habe ich mehrfach geprüft.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich in der Systemsteuerung bei der Konfiguration der Lautsprecher die Frontlautsprecher anklicke, kommt der Sound aus den Rear-Lautsprechern, aber deutlich leiser.
Wenn ich das gleich in Soundblaster Command mache, bleibt bei den Frontlautsprechern alles stumm

alexander-sawal schrieb:
Auch Soundblaster Command
Hau das runter, das ist der letzte Müll, hab ich mich auch mit rum geärgert. Nimm das "alte" "Sound Blaster Control Panel"

Wobei ich nicht weis ob das mit der SE funktioniert. Und anscheinend gibts das nicht mehr auf der Webseite.

Wenn du es brauchst meld dich, habs bei mir liegen...

--------------------------
Edit:
Hab mal chatgpt angestrengt, laut deren Onlinesuche geht wohl das alte Control Panel nicht mit der SE. Sorry

Ggf. hast du virt. 7.1 aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
@alexander-sawal Das hat 3 Klinken Anschlüsse, über die du deine Anlage anschließen kannst!
Du brauchst dazu die Soundkarte gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Skudrinka schrieb:
Du brauchst dazu die Soundkarte gar nicht.
Jup, die Qualität ist aber ne andere... Muss aber jeder selbst entscheiden.

Hast du denn auch die onboard im Bios deaktiviert? Um da moscheleien aus dem Weg zu gehen.

Auch kann einfach der Klingenanschluss an der SB defekt sein.
Das Kabel/der Stecker ist aber auch evtl. nicht richtig drin. Bei meiner SBZ sind die Klinkenbuchsen recht straff...

K-551 schrieb:
die Qualität ist aber ne andere..
Bei den Logitrött hört man das eh nicht raus. Scheint ja bei der Soundblaster die Front kapuut zu sein. EInfach wieder zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Slayn schrieb:
Scheint ja bei der Soundblaster die Front kapuut zu sein
Glaub ich bald nicht.

Ich hab die auch (nicht SE) da kann man recht viel einstellen und somit div. kanäle stumm schalten.
Ich glaube eher, das der Front-Audio-Port entweder ein engestecktes Headset hat (oder dieses zumindest meldet) und dadurch der Back-sound stumm ist.

Es hat zwar 3 Klinken-Anschlüsse, aber einer ist Line-In und einer ist für das Mikro.
Oder kann man das umstellen?

K-551 schrieb:
die Qualität ist aber ne andere... Muss aber jeder selbst entscheiden.
Dazu benötigt es Lautsprecher, welche qualitativ höherwertiger sind, um daraus einen Unterschied zu hören ;)

Es funktioniert tatsächlich (eingeschränkt) am Mainboard.
Vielen Dank euch, dann die Soundkarte wieder zurück.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Sound der Rear-Lautsprecher auf den Front-Lautsprechern wiedergegeben wird.
Das scheint aber das gleiche Problem zu sein, wie es dieser Kollege hat

https://www.computerbase.de/forum/t...ern-soundblaster-z-se-und-windows-11.2161887/

Das liegt dann scheinbar an Windows. Da verfolge ich es in dem Thread, ob es eine Lösung dafür gibt.
Ich danke euch allen herzlich, und wünsche euch noch einen angenehmen Abend :-)

Zurück
Oben