Soundblaster Z SE Stereo Aktivieren.

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Ich bin mir nicht sicher wie ich bei meinem Kopfhörer Stereo Aktiviere.
Wenn ich auf Test gehe kommt der 7.1 Test. Ich möchte aber nur Stereo, weiß da jemand wie das Aktiviert wird ?




11234545.jpg

Ergänzung ()

Wollte den Direktmodus Aktivieren, aber bekomme es nicht hin.
 
was tut das "zahnrad" neben "kopfhörer"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Da kann man einen Kopfhörer auswählen von Verschiedenen Herstellern. Bringt aber auch nix.
Würde auch gerne alles Deaktivieren was irgendwie den Sound verbessert.
 
Aber wie Aktiviere ich diesen, bei den Lautsprechern geht es.
 
Lightshow schrieb:
Ich möchte aber nur Stereo, weiß da jemand wie das Aktiviert wird ?
Überhaupt nicht.
Spielst du Musik in Stereo ab wird diese auch in Stereo wiedergegeben.

Lightshow schrieb:
Wollte den Direktmodus Aktivieren, aber bekomme es nicht hin.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Direct Modus der AE Serie vorbehalten.
Unbenannt-XX1.PNG



Gruß Fred.
Ergänzung ()

Lightshow schrieb:
bei den Lautsprechern geht es.
Bei mir auch bei den KH.
 
Also bei Headset macht das System dann immer Downmix von 5.1 (habe eine SB-Z, die kann meine ich nur bis 5.1) oder 7.1 runter auf Stereo.
Kann man auch leider nicht umstellen, zumindest habe ich dahingehend nichts gefunden.

Sieht bei mir dann unter Sound in der Systemsteuerung auch so aus (auf Stereo wechseln bringt nichts, das stellt sich gleich wieder auf 5.1 zurück):

1675440807635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Gut dann geht die Karte zurück wenn man das nicht auf Stereo stellen kann.
Welche Karte von Creative kann man auf Stereo stellen ?
 
@Lightshow
Ich habe eine Abtastrate von 192 kHz erst im Direktmodus. Verwundert mich, das dies bei dir anders zu sein scheint! Vollständiges Treiberpaket vom Hersteller geladen, Installiert und dann mal geupdatet? Das Paket das man mitunter hier anbietet, wäre genau letzteres. Es beinhaltet nicht das vollständige Setup.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Habe auch mal 192 eingestellt und eben hat er noch ein Update gemacht. Nix kann es nicht einstellen.
 
Gorasuhl schrieb:
(auf Stereo wechseln bringt nichts, das stellt sich gleich wieder auf 5.1 zurück):
Auch dahinter gekommen? Willkommen im Club!😅

Lightshow schrieb:
Welche Karte von Creative kann man auf Stereo stellen ?
Intern definitiv alles mit einem "AE" davor.

Schon mal den vorherigen Treiber probiert, den Ollen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
FR3DI schrieb:
Auch dahinter gekommen? Willkommen im Club!😅
Liegt an der SBX Virtualisierung bei der SB-Z Serie.

Man könnte den SBZ Switcher (Link) probieren. Es gab auch mal PAX modded driver. Woher man die Treiber noch bekommt und ob die Treiber mit dem aktuellen Win10 noch kompatibel, weiß ich nicht

Wenn man die Virtualisierung (SBX Profil) ausschaltet, sollte das Headset eigentlich ganz normal auf Stereo laufen.
Das würde ich zumindest noch testen, bevor man die Karte zurück schickt.

Ansonsten schau nach ner Creative AE, siehe die 2 vorherigen Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und FR3DI
Danke für die Hilfe, ist schon ausgebaut und geht morgen auf den Rückweg. Die Sound BlasterX AE-5 Plus ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und FR3DI
Gorasuhl schrieb:
Wenn man die Virtualisierung (SBX Profil) ausschaltet, sollte das Headset eigentlich ganz normal auf Stereo laufen.
Das klingt logisch und ja, kann ich auch so bestätigen.

Lightshow schrieb:
Die Sound BlasterX AE-5 Plus ist bestellt.
Software/Treiber mal vollständig Deinstallieren und dann bei der neuen Hardware mit einer neu Installation beginnen;
AECMDMasterInstaller_3.4.92.00.exe
Veröffentlichungsdatum: 23 Okt 20

Dateigrösse: 138,29 MB

Darüber dann die Software/ den Treiber aktualisieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
@AYAlf
Zumindest im diesem fall trifft es mitunter zu;
Die Kopfhörerausgabe unterstützt den Direktmodus in Sound Blaster Z SE nicht. Der Schalter für den Direktmodus wird deaktiviert, wenn Kopfhörer als Ausgang ausgewählt ist.
Durch Auswahl von Kopfhörern wird automatisch in den Virtualisierungsmodus gewechselt. Keine Option zur Auswahl von "Stereo" für Kopfhörer für dieses Modell.
Hätte auch am "Intel HD-Header" liegen können, wenn der TE denn jenen genutzt hätte.

AYAlf schrieb:
Gottesfürchtig bin ich nicht.😏

@Lightshow
In der AE-5 Plus kannst du für die "externe" Beleuchtung einen 4-Pin Molex versenken. Ist aber auch auf der OVP so vermerkt, nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß Fred.
 
...Durch Auswahl von Kopfhörern wird automatisch in den Virtualisierungsmodus gewechselt. Keine Option zur Auswahl von "Stereo" für Kopfhörer für dieses Modell.
Der von mir vorher verlinkte SBZ Switcher bietet genau die Möglichkeit nachträglich.
"Force Stereo on Switch to Headphones" (erster Kasten im "Main" Tab) ;)
Zusätzlich kann man beim Wechsel Kopfhörer<->Lautsprecher verschiedene Presets für den EQ und auch für SBX (wenn man möchte) hinterlegen.
Ich habe mir das vor einiger Zeit bereits heruntergeladen. Da ich nur sehr selten mal was mit anderen Spiele und wegen Discord/TS dann auch das Headset nutze, habe ich es bisher nicht als notwendig empfunden die Software zu installieren.

Die letzte Version von 2016 sollte relativ sicherlich noch unter Windos 10 laufen.
Ob es bei 11 Probleme geben könnte weiß ich nicht. Immerhin ist die Kartengeneration SB-Z inzwischen auch schon über 10 Jahre alt. Das darf man nicht vergessen.
 
Zurück
Oben