Soundblaster ZXR Knistern mit Youtubevideo Verzweiflung

ps55555

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo,

wie oben beschrieben habe ich eine Soundblaster aber habe massives Knistern in vielen spielen ganz besonders bei älteren Spielen.
Ich hab ein Video gemacht wo ich das überspitzt dargestellt habe in dem ich die Kamera schnell hin und her bewegt habe dann hört man das am besten.


Was ich schonmal sagen kann und ich habe mich jetzt 2 Tage mit beschäftigt und rumgetestet.

Ich habe das selbe problem sowohl als auf der Onboard Karte sowie auf ein Spezielles USB MIkrofon wo ich mein Kopfhörer mit anschließen kann, heißt meine Karte ist nicht defekt.
Ich habe mein Rechner formatiert alles neu draufgezogen wieder nichts.
Etliche male die Treiber runtergeschmissen und neu draufgezogen.

Als ich nicht mehr weiterwusste, habe ich ein Latency programm ausgeführt und es hat mir fehler angezeigt, nur kann ich damit nix anfangen.

bandicam 2020-06-06 11-12-54-221.jpg


bandicam 2020-06-06 18-29-59-762.jpg

bandicam 2020-06-06 18-30-07-358.jpg



Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin momentan richtig ratlos
 
Was ist denn der Rest des Systems? CPU/Board? Hast Du zufälligerweise Probleme mit den Kanälen, das die so "rumwandern" wie z.B. rechts auf links und so?
 
Nein sonst keine Tonbeschwerden, nur das Knistern und das fällt bei alten spielen sehr deutlich aus,
bei Neueren hin und wieder.
i9 9900k
MSI Z 390 A PRO MOtherboard
RTX 2080 Super
3000mghz DDR4 16GB

danke für die Hilfe
 
GPU verbaut? Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Soundblaster Z und einer GTX 1080. Hatte alle Kontakte zwischen Grafikkarte und PC-Gehäuse mit Isolierband isoliert.
 
Ich mach mal Foto von meinem Innenleben
Ergänzung ()

IMG_20200606_204120.jpg
IMG_20200606_204115.jpg
IMG_20200606_204110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wäre es ein Versuch wert, alles zwischen Grafikkarte (Oder Soundkarte) und Gehäuse zu isolieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man mal versuchen aber ist ja nur bei den Blenden wenn sonst hat er kein Kontakt.
Von der obenansicht sieht man das schlecht aber berühren tut sich das nur bei den blenden.
 
Welche Windows 10 Version ist genau installiert? Mit 2004 sind die soundblaster Z/ZX Treiber stand jetzt nicht kompatibel
 
CMDCake schrieb:
Welche Windows 10 Version ist genau installiert? Mit 2004 sind die soundblaster Z/ZX Treiber stand jetzt nicht kompatibel
Will nicht sagen daß Du Unrecht hast, aber die Kombination funktioniert bei mir sehr gut. ZxR Karte und windows insider fast ring hatte nie probleme wegen windows.
 
ps55555 schrieb:
Ja kann man mal versuchen aber ist ja nur bei den Blenden wenn sonst hat er kein Kontakt.
Von der obenansicht sieht man das schlecht aber berühren tut sich das nur bei den blenden.
Genau das habe ich gemeint mit Kontakt zum Gehäuse 🙂
 
matthiasm schrieb:
Hallo, ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet: Der Anhang aus dem ersten Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht die CPU sein könnte.

Ich hatte das Problem (und wollte die Karte schon wegwerfen) dadurch selbst verursacht, dass ich mit einem Ryzen 3700x auf den normalen Windows Energiesparmodus gewechselt hatte (um über Nacht noch Energiesparender etwas zu downloaden), also nicht den "Ryzen Balanced" den AMD zwingend verlangt.

Kaum war der Ryzen Balance Plan aktiviert, war der Fehler, das Knacksen in Regelmäßigen abständen, weg.

Eventuell hilft dies ja mal irgendwann jemand :)

aus https://www.computerbase.de/forum/t...-abstand-wenn-ton-wiedergegeben-wird.1865098/

evtl. hier auch der Fall?
Ergänzung ()

Oder irgendwelche Verschlimmbesserungen (Creative Crystalicer etc.) an?
Windows Signalverbesserung an?
Raumklang an (Windows und/oder Treiber)?
Treiber (Chipsatz, Grafik, SoundBlaster) aktuell?
 
die Forenbeiträge alle schon gefunden bringt auch nix. Habe mal soundkarte ausgebaut nix selbe problem über onboard
 
So hab jetzt mehrere sachen ausprobiert

Ich die Soundkarte in einem Zweitsystem eingebaut mit meiner SSD wo windows drauf ist und SELBE problem.
Bedeutet es liegt nicht an den Komponenten weil das selbe Problem Onboard auftritt ich mache mal eine aufnahme wo das deutlich wird.
Ergänzung ()

So wenn ich auf dem systemsound regler rumdrehe, kommt das knacksgeräusch und wenn ich auf mein Lautsprecher gehe kommt es nicht aber in spielen ist halt dieses Knacksgeräusch merkbar auf dauer.
 
Mir scheint, da ist was fundamentales nicht OK. Probleme bei Lautsprecher UND Kopfhörer, in mehreren Systemen mit ZxR aber auch im Primärsystem mit onboard sound, richtig?

Ich frage mal so: welche Änderung am System oder an den physikalischen Gegebenheiten des Systems (anderer Raum, Haus, etc) hat sich geändert hat das hervorgerufen? Ich schätze mal, irgendwann klappte ja alles.. was hat sich alles geändert?
 
Ja ich habe starke befürchtung die Windows version 1903 - 1909 macht diesen Fehler.
Habe jetzt dutzende beiträge dazu gefunden, die exakt das gleiche problem haben, ich habe jetzt eine Version von 1809 gefunden und installiert, ich lass es wissen wenn es funkioniert
 
Leider Nein selbe Problem besteht immer noch.
Ich hab viele neuere Spiele gespielt und da tritt das knistern nicht so häufig auf deswegen kann ich nicht genau sagen wann das angefangen hat.
Raum Haus hat sich nichts geändert.
Ich verstehe das einfach nicht ich werde jetzt mal Laptop raushollen und mal dort nachschauen ob das problem da auch existiert.
Nur mal ne Frage habt ihr das auch so wie ich das Knistern wenn man so wie im Video an den Pegler rumschraubt?
 
Zurück
Oben