Soundchip deaktivieren bei GTX 1660?

1080p

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe kürzlich meine alte GTX 660 gegen eine GTX 1660 ausgetauscht und habe seitdem Probleme mit dem Ton. Für den Ton nutze ich den optischen Ausgang des Boards, über die GraKa nehme ich nur das Bild via HDMI sowie Displayport. Windows (7) ist so konfiguriert, dass der optische Ausgang als Standardgerät eingestellt ist.

Nun gibt es Software wie z.B. den aktuellen 3DMark, die den Ton Partout nicht optisch ausgeben will sondern scheinbar nur über die Graka. In der Folge wird garkein Ton ausgegeben. Beende ich den 3DMark und lasse Musik laufen, so kommt auch hier kein Ton bis sich das System wie aus Zauberhand nach Sekunden bis Minuten rappelt und plötzlich wieder Ton ausgibt (optisch).

Ich habe versucht, den GraKa Treiber ohne den Treiber für Ton zu installieren, Windows installiert diese Treiber (High Definition Audio Gerät, bzw. NVIDIA HD Audio) aber beim ersten Neustart ohne zu Fragen nach. Ich habe die Geräte nun im Gerätemanager deaktiviert, so dass nur noch der Onboard Soundchip aktiv ist ... ohne Besserung. Mir scheint, als wolle mich das System für ein optimales Nutzererlebnis bevormunden und die bestmögliche Tonausgabe automatisch zu wählen. Angeschlossen ist mein Receiver über HDMI, Tonausgabe wäre möglich ... ich möchte es aber nunmal nicht.

Lässt sich mein Problem nachvollziehen, Google hat nicht viel ergeben? Lässt sich der Soundchip auf der GraKa deaktivieren, damit das System gar kein Audiogerät erkennt garnicht in Versuchung kommt, Ton darüber auszugeben? Warum gab es das Problem mit meiner alten GTX 660 nicht, obwohl auch diese HD Ton über HDMI ausgeben kann?

Danke und mfG, 1080p
 
Bei deinem unbekannten Betriebssystem gibt es eine Möglichkeit das Standard Ausgabegerät einzustellen. Meine Glaskugel ist grad trübe mangels Angaben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In der Systemsteuerung unter Sound kannst du Geräte deaktivieren und ein Standardgerät wählen. Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Windows 10, win7, win8 haben die selben Einstellungen.
audio.JPG


Daher das jeweilige gerät als Standard auswählen wo du die Sound-Ausgabe haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, K3ks und borizb
1080p schrieb:
Mir scheint, als wolle mich das System für ein optimales Nutzererlebnis bevormunden und die bestmögliche Tonausgabe automatisch zu wählen. Angeschlossen ist mein Receiver über HDMI, Tonausgabe wäre möglich ... ich möchte es aber nunmal nicht.
Also meine 1660 macht das nicht. Ich kann frei wählen zwischen dem Realtek auf dem Board, dem
HDMI auf der Karte oder meinem USB Oculus Headset. Und es verstellt sich nie ohne mein Zutun.

Den Sound über HDMI anzuschließen, wenn du kannst, ist wesentlich sinnvoller. Optisch kann nur
komprimiertes 5.1, HDMI kann PCM, d.h. du hast tatsächliches 5.1 und keine "Stereo Upmix-MP3"
Version davon. Der einzige Grund heute noch optisch zu gehen, ist wenn dein Receiver nix anderes kann.
Auch kein modernes Mehrkanalformat Format (Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio) kann über das
dünne Kabel übertragen werden. Also ich finde, du solltest deinem Rechner für die Hilfe dankbar sein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Wie geschrieben habe ich den Soundeinstellungen meines Win7 Pro 64-bit den optischen Ausgang als Standardgerät ausgewählt und sogar alle anderen Optionen deaktiviert. Ich sehe in den Einstellungen auch an der kleinen Balkenanzeige, dass der Ton vom richtigen Gerät verarbeitet wird ... er kommt nur nicht beim AVR an.

Den optischen Ausgang nutze ich, weil mein AVR bei HDMI Quellen automatisch die Anzeige umschaltet. Sehe ich TV (mit Ton über AVR), surfe nebenbei und will spontan Ton vom PC um ein Video bei Youtube ansehen, so würde der AVR bei Tonausgabe über HDMI die Anzeige ebenfalls umschalten. Ich hätte also kein TV Bild mehr sondern das Bild des PC, was ich in diesem Fall nicht möchte. Aus dem Grund ist es komfortabler, Bild- und Tonausgabe zu trennen, auch wenn vom PC keine HD-Tonformate ausgegeben werden können (das nehme ich in Kauf).

mfG
 
Man kann doch im Gerätemanager bei "Audio, Video und Gamcontroller" das Nvidia High Definition Audio Device über einen Rechtsklick deaktivieren. Da muss man nichts mit Treibern fummeln und auch keine sonstigen Kunstgriffe vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Im Gerätemanager habe ich, wie ebenfalls geschrieben, alle Geräte außer dem Realtek Onboard Soundchip (ALC898) bereits deaktiviert.
Ergänzung ()

@borizb Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob du problemlos Ton optisch ausgeben könntest ... insbesondere beim 3DMark. Wäre aber wahrscheinlich zu frickelig.
Vielleicht findet sich noch jemand, der ebenfalls Ton optisch ausgibt, ne 1660 besitzt und das mal mit wenig Aufwand testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Gerätemanager deaktivieren sondern bei den Sound-Devices ... Siehe #4
 
Es wurde alles außer dem Onboard Soundchip sowohl im Gerätemanager, als auch in den Sound-Einstellungen deaktiviert (siehe #6 und #8).

Mir ist jetzt noch eine merkwürdige Wechselwirkung mit meinem AVR aufgefallen, die ich der Einfachkeit halber in einem kurzen Video erfasst habe. Ich denke, mein Problem ist anhand des Videos gut zu erkennen


Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich beim AVR um einen Denon X3200W handelt. Außer des Wechsels der GraKa von 660 auf 1660 wurden keine Änderungen am System vorgenommen. Ob der 3DMark mit der alten 660 das gleiche Problem produziert hätte, kann ich leider nicht sicher sagen! Ob andere Software, außer des 3DMarks, ebenfalls Probleme macht, weiß ich auch (noch) nicht. Aber: Das System verhält sich merkwürdig, der Ton wird regelmäßig erst mit einigen Sekunden Verzögerung ausgegeben. Welchen Einfluss der AVR hat ... keine Ahnung :-(

Über weiterführende Tipps würde ich mich freuen. Wie kann eine solche Konstellation zustande kommen?
 
Das einfachste wäre warscheinlich eine Soundkarte mit optischem Ausgang zu besorgen und damit
gegenzutesten. Oder du folgst meiner Empfehlung und probierst es mal mit einem HDMI Kabel.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast du das Problem isoliert.
 
Wenn mit 3DMark kein Ton kommt, ist hier schon was faul ...
Alle GFX und AudioTreiber neu installieren (löschen mit DDU)
 
Zurück
Oben