Sounddatei durch andere Sounddateien aus einem Ordner ersetzen?

spoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit/Skript/Programm das eine Sounddatei in einem Ordner durch andere mehrere ausgewählte Sounddateien mit gleichem Namen automatisch und sekündlich immer wieder ersetzt.

Hintergrund ist, das ich in einem Programm einen Sounddatei hinterlegt habe, die dann bei bestimmten Aktionen des Programmes abgespielt wird.

Dieser Sound soll aber immer ein anderer sein.

Es besteht nicht die Möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen, sondern nur eine wav Datei.

Windows 10

Vielen dank für Antworten

Gruß
 
Ich habe leider keine Ahnung von Programmieren oder ähnlichem :(
 
So ganz ist mir das nicht klar
Verstehe ich richtig, dass dieser Batch Dateien in einem Ordner durch andere Dateien aus einem anderen Ordner mit gleichem Namen einmalig ersetzt ?
 
spoll schrieb:
Verstehe ich richtig, dass dieser Batch Dateien in einem Ordner durch andere Dateien aus einem anderen Ordner mit gleichem Namen einmalig ersetzt ?

Wie der Name der dort verlinkten Funktion sagt: RENAME... er ändert den Namen der Datei. Laut deiner Beschreibung greift das verwendete Programm auf eine einzige Datei (nennen wir sie Abspielen.wav) zu und diese soll sich automatisch tauschen.

Also packt man alle gewünschten Audio-Dateien in den Ordner und lässt sich regelmäßig durch die Batch-Datei in Abspielen.wav oder danach eben in NichtAbspielen.wav umbenennen. Das geht mit Batch natürlich nicht random sondern immer nur nach dem gleichen Schema, aber zumindest automatisiert.
 
OK, vielen Dank.

Dann muss ich mal schauen wie ich es schaffe die Batch so zu erstellen, das es funktioniert.
Nach dem Start des Computers muss ich dann immer diesen Batch starten?
Wie oft werden denn dann eigentlich die Dateien ersetzt, sekündlich?
 
Du solltest dich mit dem Thema näher auseinandersetzen, statt auf eine fix fertige Lösung hoffen.

1. Die Dateien werden weiterhin nicht ersetzt, sondern nur für dein Programm unter ein und dem selben Pfad sichtbar.
2. Wenn du einfach nur Rename in der Batch verwendest, läuft das innerhalb weniger Millisekunden durch. Vielleicht wird noch eine andere Funktion benötigt... wer weiß...
 
Was ist das denn für eine ominöse Anwendung und was bezweckst du damit? Ich frage deshalb, weil ein Programm eine Datei auch exklusiv öffnen kann, also mit File-Lock. Das Betriebssystem wird dann jedweden Zugriff eines anderen Prozesses auf diese Datei blockieren, auch das Umbenennen, Drüberkopieren, etc. durch eine Batch.

Wenn's also nicht klappt oder die Batch irgendwelche Fehler ausspuckt oder gar die Anwendung abstürzt, kann das ein Indiz für so ein File-Lock sein. Musst du ausprobieren.
 
Es handelt sich um eine Leistellensimulation.
Die wav. Datei spielt einen,, Status,, Ton ab, also spielt die hinterlegte wav. Datei ab.
Es soll halt nicht immer der gleiche Ton sein.
 
Hat jemand eine Idee, was für ein batch geschrieben werden müsste komme mit der erst verlinkten Seite nicht weiter.
 
Dann solltest Du jemanden dazuholen, der das kann.
  • Texteditor starten
  • Programm bzw. den Text des Programms da reinkopieren
  • Abspeichern als [mein-name].bat in einem gewünschten Verzeichnis
  • Ausführen durch
    • Doppelklick per Explorer auf den Dateinamen
    • per Eingabeaufforderung
    • per Verknüpfung
    • Aufgabenplanung
 
Danke, habe ein Batch erstellt, der Inhalt aktualisiert sich sekündlich, einstellbar.
Es funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.:):):)
 

Anhänge

  • Statustoene.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben