Windows Ordner ersetzen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo gute Computerbase community, kann man den Windows Ordner mit zB den Windows Ordner von ein Windows to go USB-Stick überschreiben, weil manche Spiele speichern den Spielstand(Profi) im Windows Ordner, denn wenn man Windows neu installiert, muss bei manchen Spielen von vorne anfangen.
Der Windows to go USB-Stick wurde nur auf diesen Computer verwendet(also geht es auf diesen Computer).
Ich meine es für Windows 10.
Neu : den Pfad den ihr schreibt meine ich, mit im Windows Ordner,
Kann man den eigene Dateien Ordner ersetzen?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbessert)
thealex schrieb:
Welches Spiel legt denn Spielstände im Windows Ordner ab? Wäre mir neu.
Witcher 3 z.B.

C:\Users\username\Documents\The Witcher 3\gamesaves


Unter User sind einige Ordner wie z.B. Documents wo wichtige Sachen liegen. Im Benutzer/AppData/Roaming Ordner sind z.B. die Profile von Steelseries, FireFox, Thunderbird etc... Diese Ordner vor der Neuinstallation sichern (USB Stick z.B.) und hinterher wieder ins frische Windows reinkopieren.

Origin, Steam und Co. nutzen für die meisten Spiele ihre Cloud, aber nicht für alle und auch nur wenn man sie aktiviert hat.
 
@marvob Die Spiele legen ihre Einstellungen und Spielstände nicht im Windows-Ordner ab (--> C:\Windows), sondern in C:\Users\DeinBenutzername bzw. auf deutschen Windows auch C:\Benutzer\DeinBenutzername (technisch der gleiche Ordner, nur die Anzeige ist übersetzt) das ist der Profilordner (Die Spiele speichern besser gesagt in einem Unterordner davon).
Wenn Windows bei einer Wiederherstellung oder Neuinstallation von einem bestehenden Windows aus fragt, ob die Dateien des benutzers beibehalten werden sollen, werden die entsprechenden Ordner darin beibehalten. Wenn man die Frage mit nein beantwortet, wird der Profilordner neu erstellt und die alten gelöscht. Ich schätze das macht der to-go-stick auch. Wenn du von einem reinen Installations-Medium neu installierst und die Partition formatierst, ist dagegen eh alles auf C:\ weg.
Zu der Frage, ob du C:\Windows einfach mit einem anderen Windows-Ordner überschreiben kannst: Wenn das Windows, das du überschreiben möchtest im Betrieb ist, also gestartet wurde: nein. Ansonsten würde ich aber davon abraten und je nachdem, was du vorhast, bessere Methoden verwenden, wie beispielsweise Windows zurücksetzen (kannst danach im Internet suchen). Dabei kommt auch die oben erwähnte Abfrage, ob du deine Daten beibehalten möchtest. Das solltest du dann mit ja beantworten, wenn es das ist, was du möchtest.
 
Elbrathil schrieb:
@marvob Die Spiele legen ihre Einstellungen und Spielstände nicht im Windows-Ordner ab (--> C:\Windows), sondern in C:\Users\DeinBenutzername bzw. auf deutschen Windows auch C:\Benutzer\DeinBenutzername (technisch der gleiche Ordner, nur die Anzeige ist übersetzt) das ist der Profilordner (Die Spiele speichern besser gesagt in einem Unterordner davon).
Wenn Windows bei einer Wiederherstellung oder Neuinstallation von einem bestehenden Windows aus fragt, ob die Dateien des benutzers beibehalten werden sollen, werden die entsprechenden Ordner darin beibehalten. Wenn man die Frage mit nein beantwortet, wird der Profilordner neu erstellt und die alten gelöscht. Ich schätze das macht der to-go-stick auch. Wenn du von einem reinen Installations-Medium neu installierst und die Partition formatierst, ist dagegen eh alles auf C:\ weg.
Zu der Frage, ob du C:\Windows einfach mit einem anderen Windows-Ordner überschreiben kannst: Wenn das Windows, das du überschreiben möchtest im Betrieb ist, also gestartet wurde: nein. Ansonsten würde ich aber davon abraten und je nachdem, was du vorhast, bessere Methoden verwenden, wie beispielsweise Windows zurücksetzen (kannst danach im Internet suchen). Dabei kommt auch die oben erwähnte Abfrage, ob du deine Daten beibehalten möchtest. Das solltest du dann mit ja beantworten, wenn es das ist, was du möchtest.
Das meine ich, kann man diesen Ordner von ein anderem Windows nehmen (überschreiben)?
 
marvob schrieb:
Das meine ich, kann man diesen Ordner von ein anderem Windows nehmen (überschreiben)?

Siehe Beitrag #3. In Beitrag #2 im Thema habe Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? ich beschrieben, welche Dateien sich kopieren und damit transferieren lassen.

Sichern lassen sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und Der Lord

Ähnliche Themen

Zurück
Oben