Soundkanal bei Realtek HD Audio tauschen - wie?

Scheibi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
222
Moin,

ich nutze die Onboard-Soundkarte meines Mainboards. Und es werden die mitgelieferten Treiber verwendet. Funktioniert so weit auch ganz gut.
Die Frage ist nur, wie kann ich die Soundkanäle tauschen?
Hintergrund: Ich nutze noch alte Stereolautsprecher. Einer dieser Lautsprecher ist an den PC angeschlossen und der andere bezieht seinen "Klang" vom ersten Lautsprecher. Aufgrund meiner baulichen Gegebenheiten und der kurzen Lautsprecherkabel stehen die Lautsprecher nun so wie sie stehen. Das Problem ist aber, dass der linke Lautsprecher den Ton wiedergibt, der eigentlich rechts ertönen soll und umgekehrt.
Ist manachmal ziemlich dumm, z.B. bei CoD4. Links wird geballert und rechts kommt der Ton...:freak:
Kann man das nicht ändern? Unter Windows und beim Realtek Sound Center-Dinges habe ich nichts gefunden.:(
 
Wie sind die LS mit dem PC verbunden? Ich hatte vor Jahren auchmal welche wo der 1. LS an die SK gin und der 2. an den 1. angeschlossen war. Der 1. wurde mit einem Chinch auf Klinke Adapter an den PC gesteckt, Wenn das bei dir auch so ist dann musst du nur die 2 Chinchstecker tauschen, wenn nicht dann schau mal hier .


MFG
 
Ich denke auch die eleganteste Lösung wäre es das Stereo-Signal zu splitten falls nicht schon getan...
ansonsten kauft man sich einfach ein 3,5mm Klinke auf stereo-Chinch-Kabel und ein passendes Kabel welches aus Cinch wieder nen passenden Klinken-Stecker macht... dort einfach rot-weiß und weiß-rot verbinden und schon sind die Kanäle getauscht - was ich persönlich besser als eine Software-/Treiber-Lösung finde
 
@maikrosoft: die Anleitung hat leider keinen Erfolg gebracht.

@1668mib:Das kann ich testen, benötige aber erst noch die Stecker.

Vielen Dank Euch beiden!:)
 
genau das problem hab ich jetzt auch. und es MUSS irgend eine softwareseitige lösung geben. bis vor kurzem hat es bei mir nämlich noch richtig funktioniert, und aus irgendwelchen gründen sind die kanäle jetzt vertauscht.
 
Würde mich auch interessieren. Habe mein 5.1 System am PC und am Fernseher, die stehen im Raum genau einmal diagonal auseinander, somit passt kein einzelner Kanal (auf den Center kann ich noch verzichten *g*)!
 
Zurück
Oben