soundkarte auf welchem pci-slot stecken?

QUAD4

Banned
auf welchem pci-slot ist es empfohlen die soundkarte drauf zu stecken. ist es egal oder gibts probleme mit irq's?

mein soundkarte bzw. mein ganzes system funtioniert tadellos. ich wollt einfach nur mal so fragen. ich kann mich an früher erinnert, da war was, dass man die soundkarte am besten auf den 2 slot von oben gesehen stecken sollte wegen den irq's.

ich wollt die karte nämlich weiter runter einbauen wegen der wärme von der grafikkarte.

ist halt nur so ne idee ^^

mfg

Also ich hab ein relativ aktuelles System und konnte sie auf allen (es sind nur noch 2) PCI Slots tadellos betreiben.

Früher war es eigentlich immer so, dass die Karte in den zweiten PCI-Slot oder weiter runter sollte, da sich der erste PCI-Slot im Normalfall den Interrupt mit der Grafikkarte geteilt hat.

Heute (früher auch) ist es besser, die Soundkarte so weit wie möglich von anderen Störeinflüssen abzuschotten: Teure Karten neben der Grafikkarte ganz ohne EMI-Schild, ein Graus.

Ich habe meine Soundkarte ganz unten in den Slot gesteckt, alleine schon wegen der Abwärme von der Grafikkarte.

Früher war es eigentlich immer so, dass die Karte in den zweiten PCI-Slot oder weiter runter sollte, da sich der erste PCI-Slot im Normalfall den Interrupt mit der Grafikkarte geteilt hat.
genau daran hab ich gedacht

ich werd die karte in den letzten slot einbauen vieleicht kann ich ein wenig mehr die graka kühlen ^^

Zurück
Oben