Soundkarte bringt PC zum "Absturz"

Krachi

Cadet 3rd Year
Hi!

Hatte ja schon geschrieben, dass ich mir ne Creative Soundblaster Z mit dem Logitech Z906 dran verbaut hatte.
Ich hab das Ding korrekt in den PCI-Slot gesteckt (was kann man da auch groß falsch machen?).
Treiber installiert und Realtek-Treiber deinstalliert. Im Gerätemanager alles bis auf die Soundkarte an anderem Sound deaktiviert.

Nun passiert es aber alle paar Stunden, dass mein Ton aufeinmal weg ist. Wenn ich dann versuche im Kartentreiber irgendwas umzustellen, hängt dieser sich nach Windows-Manier auf und das jedes Mal!

Das einzige was hilft, ist den PC neuzustarten. Will ich den nun runterfahren, hängt der PC sich aber beim Runterfahren im blauen Win-Bildschirm auf und geht partout nicht aus!

Nur Strom weg hilft.

Weiß einer, was das sein könnte?

Ich tippe einfach mal auf die guten Creative Treiber. Poste uns doch mal, was für ne Fehlermeldung im Bluescreen kommt.
Welches Betriebssystem hast du? 64-bit oder 32-bit?

Du kannst dir auch mal Bluescreenview installieren, damit kannst du genauer auslesen, welcher Dienst den Bluescreen verursacht hat.

Meine X-Fi hat zum Beispiel mit den neueren nVidia Grafiktreibern für Bluescreens gesorgt, evtl hilft da das rollback auf einen älteren Treiber (bei mir 311.06).

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise deinstalliert man den alten Treiber erst, deaktiviert den Onboard Chip im BIOS/UEFI. Dann baut man die neue Karte ein und installiert dann den passenden (und vor allem aktuellsten Treiber).

Hast Du den Realtek Chip im BIOS/UEFI deaktiviert?

Das hört sich nämlich stark nach nem Treiber/Ressourcenkonflikt an.

Interessant wäre natürlich auch der Fehlercode vom Bluescreen und ohne zu wissen um welches System es sich handelt, macht die Fehlersuche natürlich ungleich schwieriger. Also bitte mal Angaben zum System und der Software.

Habe den Onboard gerade mal im BIOS ausgeschaltet.
War unter PCI und dann Realtek HD Audio und auf disabled.

Leider stürzt mein Sound nach einer Minute wieder ab in Windows.

System:

Intel Core i5
NVIDIA GTX 770
Creative Soundblaster Z
8GB DDR3
1TB Sata
120GB SSD Samsung
Windows 7 64 Bit

Unbenannt.jpg

Das steht im Gerätemanager.

Also ich hab die Soundkarte nochmal in einen anderen PCI-Slot gesteckt und den Treiber nochmal neu aufgezogen. Hoffe das löst vielleicht das Problem...

Leider keine Besserung, auch der Treiber spinnt wie in einem vorherigen Thread bereits erwähnt wieder...
Dabei tauschen auf einmal die Boxen in ihrer Position, sodass zB statt Front Right der Sub angeht.

ja also ich kenne das Problem ! Habe dieselben Boxen wie du und statt der SB Z die SB ZxR. Hatte die Z906 per optischem Kabel angeschlossen (da kam dasselbe Problem), dann auf Klinke umgestellt -> keine Probleme mehr. Außerdem habe ich die Treiber aktualisiert gehabt. Jetzt läuft es ohne Probleme. Bei Kino/Encoder habe ich kein Encoder.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch blöd, die per Toslink anzuschliessen. Damit verpuffen ja die guten Wandler in der Creative Soundkarte. Geh per Klinke ran und gut ist.

Was mich irritiert ist, dass das System ständig einfach so zwischen 5.1 und irgendnem Müll (Chaos) hin- und herschaltet. Ich muss dann jedes mal im Treiber einfach nochmal 5.1 einstellen und dann gehts wieder.

Kann den DTS, Dolby Digital genutzt werden analog, oder muss ich auf "Kein Encoder" schalten? Wahrscheinlich ja ne?

also analog kann ich alle 3 auswählen. bei toslink kam bei kein encoder kein sound (ist aber normal da es nicht genug bandbreite hat für unkomprimiert)

edit: habe jetzt mal dts connect gewählt, nach ca. 5minuten ist der surround weg gewesen... bin wieder bei kein encoder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben