Soundkarte EAX

Triax

Cadet 3rd Year
einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mir vor ein paar Tagen Win 7 64 Bit instaliert und seither höre ich kein Bass aus mein Teufel Lautsprechersystem 5.1 mehr. Ich besitze die Creative Audigy 2 zs Karte. Trotz zahlreicher Treiber intallationen von anderen modifizierten Treiberhersteller bekomme ich die Bassumkehr nicht an.
Auch von div. Forenbeiträgen, das man von der Orginal Treiber CD das SpeakerMIx.... installieren soll stösst mein system ab mit dem Hinweis iKernel blabla und bricht die Installation ab. Dort hätte ich die Bassumkehr einschalten können - zumindest sagt das ein Forumsbeitrag vom 29.09.2008 unter vista 64 Bit.

Es reicht mir mittlerweile mit dem Treiberwahnsinn von Creative. Daher muss eine neue her!!

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage?

Ich spiele gelegentlich einige Games die EAX haben bzw. benötigen um das Spielerlebnis nachhaltig zu fördern. Wenn ich mir aber z.B. eine Asus xonar kaufe, die hat ja kein EAX 2.0 oder höher nur die neuen X-Fi von Creative.
Sind die unterschiede soo gravierend?
Ich möchte mir nämlich keine Creative mehr kaufen wegen dem Support.
Auch las ich irgendwo im nie endenen Internet das Win 7 gar kein EAX mehr unterstütz aber da ich von dieser Materie keine Ahnung hab frage ich einfach mal hier.

Tipps für eine neue Soundkarte die eigentlich nur Töne für mein 5.1 System herstellen vermag bin ich nicht abgeneigt. Wie gesagt ich brauche keine hyperequipte Soundkarte die zig sachen kann, mir reichen drei Ausgänge und das ich bei spielen einigermaßen auf meine Kosten komme.

Achja auch nicht zu vergessen - wenn ich ein Treiber installiere will ich nicht zig Programme mit instaliert bekommen.

vielen Dank im voraus

EAX wird wie bei Vista per Alchemy gelöst und die Xonars unterstützen EAX 2.0 wie auch Onboard, höhere Stufen werden per DS3D GX emuliert.

Da du ja anscheinend keine Kopfhörer oder ähnliches benutzt reicht auch die günstige DS, falls es PCIe sein soll wirst du wohl zur DX greifen müssen.

Höhere Stufen werden nicht emuliert.
Dem OS wird lediglich vorgetäuscht das die Soundkarte EAX5 fähig ist und 128 Stimmen verarbeiten kann.
Letztlich bleibt man auf EAX 2 limitiert.

Zurück
Oben