Soundkarte? fehler

JohnHunt

Newbie
Hi liebe Community.
Ich fasse es kurz zusammen:

Software: Windows 10 Home 64 Bit
Hardware:
Mainboard: Asus z170 pro gaming
pcie soundkarte: creative soundblaster z

1. Mikrofon: Samson Meteor
2. Mikrofon: Auna mic-900b

Problem:
Trotz gutem Kondensatormikrofon(zwei gute sowie neue Micros getestet) ist die Qualität unterirdisch. starkes Rauschen, es wird alles im Raum, noch so leise im Hintergrund aufgenommen und die Sprachqualität ist lächerlich.

Lösungansätze:
diverse USB Ports(3.0 und 2.0) vorne und hinten getestet. Mikrotreiber durchprobiert, mikro neu installiert etc. Extra Software für Rauschunterdrückung usw. hilft nichts. Neues Mikrofon gekauft, Treiber ordnungsgemäß installiert. Windows neu aufgesetzt, selbes Prozedere. USB und Realtek Treiber von Mainboard Downloadseite aktualisiert, neu installiert, andere Version von Herstellerseite getestet(direkt von realtek und asmedia).

weitere Überlegungen:
Grundsätzlich haben beide Mikrofone eine integrierte Soundkarte(USB und das Signal kommt ja schon digital in den Rechner) allerdings wird vermutlich durch Serial Bus über Umwege auch die Soundkarte miteinbezogen. Kann es also sein dass die Onboard Soundkarte defekt ist? Wenn ich nun das Gerät via USB Port angeschlossen habe, könnte ich dennoch versuchen über das BIOS die Onboard Soundkarte zu deaktivieren um tatsächlich auch nur die PCIe Karte zu verwenden? Oder würde das nicht klappen?

Über Lösungansätze freue ich mich.

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ein Mic das über USB läuft?
Und was nomma hat deine Soundkarte damit zu tun?
Die Soundkarte hat nur was mit dem Mic zu tun solange das dass mic. über 3.5 Klinke an der Soundkarte angeschlossen wird.

Ansonsten: kauf dir ein anständiges Mic mit Rauschunterdrückung
und die von dir gezeigten mic's sind ohnehin schlecht

Hier eine halbwegs anständige empfehlung
RØDE NT-USB (Mono)

Zuletzt bearbeitet: (empfehlung hinzugefügt)
Destroy schrieb:
Vollzitat entfernt

Stimmt soweit allerdings frage ich mich ja was dann den Fehler verursachen könnte. Ich dachte mir ja das Selbe aber mein Verdacht war dass die Soundkarte möglicherweise über Umwege beteiligt ist.

Ich denke mal das man beide Kondensatormikrofone nicht als schlecht bezeichnen kann. Selbstverständlich kann ich heute mal eine kurze Testaufnahme hochladen aber das hört sich echt einfach so schlimm an, als ob ich in einer Halle stehe, alles rauscht laut und komplett schlecht verständlich, eine Qualität so schlecht dass es echt nicht normal ist.

Das Mikro wurde ja schon getauscht, habe mir ein neues gekauft und normalerweise ist die Qualität ja sehr gut laut Tests aber es hört sich an wie wenn etwas defekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Das Mikro wurde ja schon getauscht, habe mir ein neues gekauft und normalerweise ist die Qualität ja sehr gut laut Tests aber es hört sich an wie wenn etwas defekt ist.
Also ich sehe nur schlechte Tests
Weis nicht wo du deine abgegriffen hast
Da würde ich sogar ein kleines "to-go/ smartlav" von Rode beforzugen als mir solch nen mist auf den Tisch zu stellen ^^
Verkauf die Mic's oder geb sie zurück und kauf dir das was ich dir empfohlen habe
wirst bestimmt glücklicher

Zuletzt bearbeitet:
Destroy schrieb:
Also ich sehe nur schlechte Tests
Weis nicht wo du deine abgegriffen hast
Da würde ich sogar ein kleines "to-go/ smartlav" von Rode beforzugen als mir solch nen mist auf den Tisch zu stellen ^^
Verkauf die Mic's oder geb sie zurück und kauf dir das was ich dir empfohlen habe
wirst bestimmt glücklicher

Ich weiß ja nicht ob du mir tatsächlich weiterhelfen willst oder das Problem nicht so ganz verstanden hast. Das Mikrofon wurde von mir aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses gewählt und wird nur im TS /Discord verwendet. Ich streame nicht oder ähnliches also gebe ich keine 150€ für ein Mikrofon aus.

https://www.youtube.com/watch?v=BxMeznSpmD8 das wäre z.B. ein Test des Mikros. Hört sich sehr gut an, allerdings hört sich bei mir das Mikro noch viel schlechter als das günstige Zalman hier im Vergleich an. Die Störgeräuche sind doppelt so laut und alles noch schlechter als bei dem billigen Mikro.

Wenn es generell ein Problem mit jedem USB Mikrofon gibt dann wird die Qualität bei deinem verlinkten auch nicht besser. Es geht darum dass die Quali ja schlechter ist als sie sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Destroy will dir nicht helfen, nur runter machen und seinen Rode Schrott andrehen.

Deine vorhandenen USB-Kondensator-Mics sind schon gut, nur sehe ich ein anderes Problem bei dir.
Wenn du sagst Störgeräusche, sind das vom System erzeugte oder sind das Geräusche in deinem Raum wie Lüfter und co.?
Denn, Kondensatormikrofone sind sehr empfindlich, wenn der Raum hallt (was er bei dir scheinbar macht) und andere Geräusche vorhanden sind, wie Lüfter, Straße, etc., dann wird das gnadenlos mit aufgenommen (wäre das nicht so, würde man keine Tonstudios brauchen).
*Das kannst du ganz einfach testen, nimm das Mikrofon, geh in nen Kleiderschrank und mach ne Testaufnahme.
https://youtu.be/CcAIWgGU2cQ?t=52s

@Destroy: Schau mal hier und dann darfste weinen gehen ->
https://www.youtube.com/watch?v=bQDn3Ujkufc

Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon hört sich in den ganzen Test Videos ja ganz ordentlich an. Würde auch probieren in einen kleinen Raum zu gehen und zu testen und schau mal ob du eh nicht eine Mikrofonverstärkung aktiviert hast.

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. Ich habe erst vor einigen Wochen meine neue Wohnung bezogen und hatte vorher immer mein kleines Jugendzimmer im Haus meiner Eltern. Dort hatte ich gar keine Probleme mit Hall weil das Zimmer vollgestopft mit Möbeln und klein ist :D Das Qualitätsproblem ist aber auch da das Selbe. Am Besten mache ich heute eine kurze Aufnahme damit ihr euch was darunter vorstellen könnt :)

Hier mal ein paar ToDos die ich mir selber noch überlegt habe:(mache ich heute und USB Karte kriege ich erst morgen)
- Chipset Treiber neu installieren / updaten
- Bios Update
- Bios Settings checken
- USB PCIe Karte bestellt( 3.0 mit 2 Ports), lieferung ist morgen. Damit kann ich ausschließen dass USB am Mainboard das Problem verursacht und auch dass die USB Treiber nicht passen(anderer Hersteller = anderer Treiber)
-alle Audio Treiber mal deinstallieren
-pcie soundkarte ausbauen und onboard soundkarte im bios deaktivieren

Dann habe ich eig. fast alles durch außer dass das Netzteil vielleicht Störungen verursach, aber denke nicht in diesem Ausmaß

Bezüglich Hall:
Aktuell ist das natürlich nicht optimal. Es ist ein großer Raum in dem der PC steht, 27m² mit einem schönen Holzboden der das noch fördert und aktuell fehlt noch das ein oder andere Möbelstück(ein großes Regel/Highboard oder Ähnliches) und meine bestellten Bilder habe ich noch nicht an der Wand montiert. Also habe ich auch noch riesige nackte Wände :D(nicht mehr lange).

Da es aber wie gesagt im Jugendzimmer das Selbe Problem war liegt es nicht nur daran und ich kann zumindest eine Verbesserung bewirken

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:

Danke. Sehr toll um zu realisieren wie krass das eigentlich ist. Ich habe mich bereits aufgrund der unpassenden Umstände meines großen Raumes über Akustikschaum informiert. Leider ist es schwierig das Ganze schön unterzubringen ohne dass die Raumgestaltung dadurch hässlich wird. Ich möchte ungern meine Küche + Wohnzimmer so verschandeln :D

Im Anhang habe ich zur Veranschauung einen ungefähren Plan meiner Wohnung hinzugefügt(teilweise sind Möbel geschätzt und entsprechen nicht dem tatsächlichen Maß und 2-3 sachen sind aktuell nur geplant und stehen noch nicht wie auf dem plan zu sehen in der Wohnung). Bei der großen Wand beim Schreibtisch kommen einige Bilder (4 relativ große Panoramabilder). Wie kann ich Hallmindernde Sachen hier gut einbauen?

Plan.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Video Quote rausgenommen)
Zurück
Oben