Soundkarte für HTPC

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
Soundkarte für NAS / F@H / Surf PC

Hi@all !

Ich suche eine Soundkarte, da das verwendete Board kein Onboard Sound besitzt.
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-2750f-retail-mbd-a1sai-2750f-o-a1014061.html

Mit der Soundkarte (PCI-E intern) soll ein Beyerdynamic MMX 300 (32 Ohm) möglichst guten Klang ermöglichen.

Klinke 3,5mm In und Out reicht völlig aus.

Gut wäre es wenn es eine Möglichkeit geben würde, um ein HD Audio Stecker einzustecken um die Klinkebuchsen an der Front nutzen zu können.

Es werden Youtube Video´s, Filme und Musik damit gehört.

Aber das aller aller wichtigste ist, die Soundkarte sollte so wenig wie möglich Strom verbrauchen !

Es wird Windows 7 verwendet.

Es wird damit 24/7 dauer gefaltet.

Bitte empfehlt mir nicht die Soundkarten die ihr selber nutzt, sondern die zu mir passt.

Gruß
Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS läuft denn?
Und wie soll die Soundkarte angeschlossen werden? PCIe? USB?

PS: dein Board kostet über 300€. Da spielt der Stromverbrauch dann auch keine so wichtige Rolle. Und wenn die Soundkarte 10€ weniger als eine stromsparendere andere kostet, dann holst du das nie mehr rein. Somit sollte die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 passen, wenn sie von deinem OS unterstützt wird und der PCIe-Steckplatz noch frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 350€-8-Kern-Atom-Board für einen HTPC? Mich würde gerne mal das Konzept interessieren. Für einen HTPC taugt ja im Prinzip auch ein 35€-RaspberryPi und Soundausgabe erfolgt doch per HDMI-Passthrough oder optisch über einen AVR, wenn's anständig sein soll. Im Moment sieht mir das Vorhaben irgendwie zweifelhaft aus.

Mal ganz davon abgesehen dass die onboard VGA auf den A1 Boards für Multimedia absolut untauglich ist und eine zusätzliche Grafikkarte sicher weitere 10 Watt zieht. Ja, dein Konzept ist..... komisch.
Ich glaube nicht dass je irgendein User den Stromhunger von Soundkarten gemessen hat. Ich vermute sogar dass du nicht mal von den Soundkartenherstellern gescheite Antworten bekommen wirst.

Und ich sags dir gleich: Das Board hat kein passives Kühlkonzept. Der Kühler dafür ausgelegt im Luftstrom des Serverchassis zu stehen. In einem HTPC wird das passiv nix, da musst du nen Lüfter drauf schnallen. Das ist keine Vermutung, ich hab das Board im Einsatz.

Vor allem sollte man schauen, dass es vernünftige Treiber für die Grafikkarte gibt und die Abspielsoftware diese auch unterstützt, damit die GPU das Dekodieren übnehmen kann und die CPU nicht belastet.
Für einen HTPC würde ich ein NUC mit i3 vorziehen. Kostet auch nur die Hälfte ;)

Na auf das Konzept bin ich auch gespannt... Das ist wohl eher ein Industriemainboard. HTPC mit VGA Ausgang ist doch heute etwas "oldschool" möchte ich mal meinen.

Für 350 Eur und weniger kann man bestens AMD AM1 oder andere Atom SoC Mainboards inkl allen Peripherie kaufen und hat keine Probleme wegen Sound etc, da dort idR überall HDMI und Soundkarte vorhanden sind.

Es wird Windows 7 drauf laufen.
Was meint ihr wird darauf kein Browser mit Youtube laufen das sollte doch machbar sein.

Gut dir Wortwahl stimmt da nicht richtig es ist ein Zwitter aus Server / NAS / F@H und Surfe PC wo Video´s über Youtube abspielen soll.

HTPC ist nicht der richtige Name dafür.

Ich benötige kein HDMI an diesem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben