Soundkarte für Multimedia und Gaming

Likesox

Ensign
Hallo Liebe Community,

alsoooo erstmal zu mir,

Ich habe eine "5.1" Anlage am PC von Logitech (X530) und das G35 von Logitech.

Da ich regelmäßig Matchmakings spiele,würde mich eine Soundkarte schon interessieren.

MB: Asrock Z77 Pro3------> wie gut da der Onboard Sound ist kann ich ja ohne vergleich nicht sagen.

Ich höre so gut wie jeden Tag Musik und gucke Videos (Youtube)

Also könnt ihr mich beraten? :)

Preis <70€

Für dein, entschuldige, schlechtes Equipment lohnt sich keine Soundkarte, vor allem da dein G35 eine interne hat, oder wie willst du USB an eine Soundkarte anschließen?

Ich weiss das mein Sound-System nicht gut ist.

Aber i-wann kommt da auch ein neues.

Und wie gesagt ich hätte gerne einfach nur Vorschläge von Soundkarten die bei meinem Anwendungsbereich ziemlich gut sind.

Wenn Dich eine Soundkarte interessiert, schau Dir bei Deinem Budget mal die Asus Xonar DX an.

xonar dx.JPG

Für das Headset kannst keine Soundkarte anschließen, die ist schon drin. Für das Logitech-System kannst dir ne Xonar von asus holen, wird nur nicht viel bringen da das Logitech-System sowieso nicht soooo doll ist. Viel Unterschied zum Onboard wirst du nicht hören.

Bei deinem Budget kannst du auch bei on Board bleiben

Da kann ich nur zustimmen. Bei einem 50€ 5.1 System kann keine Soundkarte der Welt etwas rausholen...

Das X530 gab es teilweise für 48€. Dann zieh mal 19% MwSt ab. Ohne MwSt kostet das Ding dann ca 39€. Dann zieh nochmal 10% Händlermarge ab. Dann bist du irgendwo bei 35€ kosten fürs Logitech mit 5 Boxen, einem "Subwoofer" und 6 Endstufen. Dazu müsste man noch Transport, Entwicklung, Lohnkosten und so weiter abziehen. Am Ende bleiben dann 1-3€ Materialkosten für einen Lautsprecher über -> totaler Schrott :rolleyes:

Vergiss die Soundkarte ! Kauf dir eine Soundkarte, wenn du irgendwann etwas besseres kaufst

Zuletzt bearbeitet:
Likesox schrieb:
Aber i-wann kommt da auch ein neues.

Erst dann solltest du dir überlegen ob und welche Soundkarte für das neue System sinnvoll ist. Denn wenn du es dann digital ansteuern kannst brauchst du keine Soundkarte.

Und für das aktuelle System lohnt es sich wirklich nicht.

Sorry, 'ne neue Soundkarte ist weggeworfenes Geld (ich geb dir meine Kontodaten, du überweißt es mir und ich mache etwas Voodoo und dein Sound ist besser ^^ ).
Selbst mit einem neuen System wird sich da nix ändern. Entweder Kopfhörer oder eine Surroundanlage. Was natürlich im 4-Stelligen bereich liegt. Selbst bei den 200/300 Euro PC-Ultra_Gaming-5.1_Professional und wie sie alle heißen wird es so gut wie nix bringen.

Wobei sich für gute Kopfhörer eine Soundkarte durchaus rentiert. Bei meinem AKG K701 ergeben sich da deutliche Unterschiede. Aber ja: sobald da "Gaming" im Namen auftaucht kann man davon ausgehen das man keine Soundkarte braucht weil das zeug eh nix taugt ;-)

Ok,danke für die vielen Antworten. :)

Dann werde ich wohl auf eine Soundkarte verzichten :D

eine Soundkarte bringt immer was, habe selbst auf meinem damaligen 2.1 Logitech x230 System den Sprung von einer Xfi Extreme Music zu einer Titanium HD bemerkt. Lass dir nicht einreden, dass ne Soundkarte bei billigen Soundsystemen nix bringt, es bringt was und ist ein Anreiz sich beizeiten ein besseres Lautsprechersystem zu kaufen!

scootiewolff schrieb:
eine Soundkarte bringt immer was, habe selbst auf meinem damaligen 2.1 Logitech x230 System den Sprung von einer Xfi Extreme Music zu einer Titanium HD bemerkt. Lass dir nicht einreden, dass ne Soundkarte bei billigen Soundsystemen nix bringt, es bringt was und ist ein Anreiz sich beizeiten ein besseres Lautsprechersystem zu kaufen!

Der Unterschied ist sehr oft eingebildet oder hängt mit anderen EQ Einstellungen zusammen. Weiterhin ist das Ausgabegerät immer für geschätzte 80% des Klanges zuständig - hier sollte man das meiste Geld reinstecken. Ahcja Onboard ist auch nicht gleich Onboard. Also belästige uns hier nicht mit deinem Unwissen und deinen naiven Pauschalisierungen.

Die Aussage, dass eine Soundkarte angeblich immer etwas bringt, ist eine absolut falsche Pauschalisierung

Das ist Quatsch. Bei einem derart billigen Boxensystem ist eine hochwertige Soundkarte absolut überflüssig

Toll dieses "[...] ich hab halt Recht, is nu mal so". Versuche es doch mal so bei einem Debattierclub oder vielleicht vor einem Gericht. Denen wird aber die Kinnlade herunterfallen, wenn sie deine unglaublichen Kenntnisse über die deutsche Sprache gepaart mit deiner Kunst des Argumentierens zu hören bekommen.

scootiewolff schrieb:
nö, ich hab halt Recht, is nu mal so

Nö, hast du nicht. Denn ich hab mit meinem AKG K530 Kopfhörer der schon deutlich besser ist als deine Boxen zwischen OnBoard, Auzentech Prelude und Xonar Essence STX so gut wie keinen Unterschied gehört, vor allem keinen der 100€ oder mehr für eine Soundkarte rechtfertigt. Ist so!

scootiewolff schrieb:
nö, ich hab halt Recht, is nu mal so

Bei jemandem der seit 2004 angemeldet ist, gehe ich davon aus, dass er >20 Jahre alt ist. Ein Armutszeugnis was du in dem Alter hier ablieferst...

Zurück
Oben