Soundkarte für Westone UM3x

-quick-

Ensign
Hallo,

eigentlich wollte ich mir fürs Gamen ein Headset kaufen. Da ist mir heute die Idee gekommen, dass ich auch mal meine Westone UM3x, die ich eigentlich zum Musik hören verwende, ausprobieren könnte. Ich war eigentlich sehr angetan von der Geräuschortung, allerdings gibt es nervige Störgeräusche im Hintergrund.

Ich kenne mich absolut nicht mit Sounkarten aus, kann mir jemand eine geeignete Karte empfehlen, die den Westones gerecht wird? Ich habe noch einen freien PCIe x1 Slot, einen PCIe x16 Slot sowie diverse USB-Anschlüsse.

Weiterhin bräuchte ich dann noch ein Mikrofon(lediglich für TS3), hat jnd komfortable Vorschläge?

Viele Grüße,

-quick-

Die Westone scheinen recht edle Teile zu sein ;-) Woran betreibst du die normalerweise? Geht drum ob die ohne extra Verstärker auch an nem mp3-Player laufen oder ob man dafür (auch) einen KHV braucht. Dementsprechend wäre auch die Auswahl der Soundkarten dann.

Als Mikrofon würd ich ein Tischmikrofon empfehlen. Manche Soundkarten haben inzwischen auch schon eines dabei (Asus Phoebus oder Soundblaster Z(x))

Hallo Jesterfox,

ich verwende sie an einem einfachen Mp3-Player(Cowon S9) ohne KHV.

Viele Grüße,

-quick-

Dann würde ja eine Soundkarte wie die Asus Xonar DX schon reichen, hat einen guten Klang und ist vom Preis/Leistung her top. DIe Asus Phoebus bietet halt vor allem mehr Spielereien, unter anderem eine recht gute Surround-Simulation für Kopfhörer. Klanglich sollte sie auch nochmal ein Stufe besser sein als die DX, wobei die Frage ist ob es den Preis wirklich rechtfertigt (da der KHV der Phoebus nicht unbedingt benötigt wird, bei anderen Kopfhörer sieht das anders aus)

Die neuen Soundblaster kann ich momentan noch nicht so recht einordnen, aber so eine Zx sollte an sich auch nicht schlecht sein, da sie im Gegensatz zur Recon auf bewährte externe Komponenten (DAC, OpAmps) setzt.

Als Mikrofon hab ich selber eins von Saitek, das gibt nur leider nicht mehr zu kaufen. Die Tischmikrofone von Logitech sollen aber auch recht gut sein.

Der UM3X ist ein Multi BA IEM. Der braucht ne Ausgangsimpedanz von < 1 Ohm. Für den UM3X sind auch Phoebus und Essence ungeeignet.

Hallo Mr_Blonde,

leider kenne ich mich in der Materie absolut nicht aus. Ich habe mir die Westone damals ausgesucht, nachdem ich einige Modelle probegehört habe und sie mich rein subjektiv am meisten angesprochen haben.

Wie hoch ist denn beispielsweise der Ausganswiderstand bei meinen Cowon s9, ich konnte dazu nichts finden?

Welche Soundkarte würdest du mir denn empfehlen und welche Unterschiede würden sich zu den von Jesterfox empfohlenen Modellen ergeben? Oder würdest du komplett davon abraten und ich sollte mir doch ein Headset kaufen?

Vielen Dank euch beiden,

-quick- :)

Also eine Lösung findet sich auf jeden Fall, man kann auch KHVs mit Soundkarten kombinieren. Aber irgendwie kommts mir grad komisch vor das ein mp3-Player (auch wenn Cowon wohl sehr gute sind) reicht, aber eine Essence nicht...

@-quick-
Du könntest die Westone sehr gut an einem Yulong U100 betreiben. Kostenpunkt liegt bei 200 EUR.
Der Cowon S9 hat ne Ausgangsimpedanz von ~ 2 Ohm. Essence und Phoebus haben ne Ausgangsimpedanz von 10 Ohm.

Jo, der Yulong ist auf jeden Fall auch ein feines Gerät, hab selber einen hier. Klanglich auf einer Stufe mit der Essene (auch wenn ich die Essence zumindest an meinem K701 einen Hauch besser finde, aber das ist "Meckern auf ultrahohen Niveau" ;-). Das mit der Impedanz glaub ich Mr_Blonde jetzt einfach mal, nachdem ich mit meinem AKG K701 auch komische Effekte produzieren kann wenn der Ausgang nicht so recht geeignet ist (z.B. an meinem OnBoard). Allerdings reicht für den die Essence (lässt sich aber wohl nicht so ganz mit den InEars vergleichen)

Zurück
Oben