Soundkarte fürs Rode NT1?

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hatte die Tage ein kleine gespräch mit einem Freund.
Er hat das Rode NT1 Mikrofon und will sich für dieses gerät eine Soundkarte Kaufen, und dazu einen XLR - klinken adapter.

Geht sowas ?
Weil ich immer nur gehört habe das das Rode NT1 mit einem mischpult bzw audio interface betrieben werden muss, wegen der 48v phantomspannung.

gibt es auch soundkarten die sowas übernehmen können? und das sogar gut ?

ok.

es geht mir darum, ich möchte mir auch demnächst das rode kaufen, und mit einer guten soundkarte könnte ich dann gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen, das nt1 durch die soundkarte ordentlich zum laufen bringen, und auch normal übers headset besser musik usw empfangen zu können.

wäre die esi juli denn dafür zu empfehlen? oder wäre das dann fürs rode nur eine: hmm joa ok aber nicht die burner, idee?

Es gibt nur sehr wenige interne Karten, die Phantomspeisung unterstützen, genauso wenig wie Verbindungen mit Klinke (mindestens symmetrisch müssten die sowieso sein).

Damit würde man das Problem aber lösen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

hmmm ok.

nochmal: wäre die esi juli auch für das rode nt1 zu empfehlen ? ja oder nein ?
ich würde mit dem rode auch nur ganz normale sprachaufnahmen tätigen, also nichts großartiges.

Die Juli@ hat m.E. keine Phantomspeisung. Es wird nirgendwo erwähnt. Bei der MAYA44 dagegen schon.

Ich würde dir aber von einer internen Soundkarte für das Direkteinstöpseln eines hochwertigen Miks abraten.

Erstens bist du damit viel weniger flexibel als mit (beispielsweise) der von mir verlinkten Interface-Lösung (es gibt noch Dutzende andere). Transport ist unmöglich bzw. erschwert, du brauchst einen speziellen Anschluss (Gute Miks haben XLR-Anschlüsse, Soundkarten bestenfalls 6,3mm-Jacks), die Anschlüsse auf einer Soundkarte sind kaum ausgelegt für häufiges Ein- und Ausstöpseln.
Ein Audiointerface erlaubt zudem häufig die simultane Aufnahme anderer Quellen (also zusammen mit dem Mik) oder eben nur externer Signale ohne Mik.

Schliesslich noch dies: wenn du ein Mikrophon nur für ganz gewöhnliche Sprachaufnahmen brauchst, ist das Rode völlig überdimensioniert (ich meine nicht die Mik-Grösse ^^). Dafür reicht ein BIlligst-Mik. Das Rode ist ein günstiger Nachbau von schweineteueren Grossmembran-Miks für professionelle Gesangsaufnahmen (und andere 'schwierige' Signale). Um es mit einem schiefen Vergleich zu sagen: Du kaufst einen VW EOS, brauchst aber das Auto ausschliesslich für den Samstagseinkauf ...

Zurück
Oben