Soundkarte gesucht.. (Kopfhörer AKG K530)

Namenloser89

Cadet 4th Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Kopfhörer hab ich die AKG K530.

Welche wäre da zu empfehlen? Bei meinen Recherchen bin ich überwiegend auf die ASUS Xonar DGX bzw. DX gestoßen.
Preislich ist die DGX natürlich ansprechender. "Lohnt" (= besserer Klang) sich die DX in Kombination mit dem von mir verwendeten Kopfhörer?
Auch bin ich noch auf die Creative Sound Blaster Z gestoßen, die mit 80€ auch an der Grenze meines Budgets liegt.
Nur frage ich mich da, ob sich eine Soundkarte lohnt, die teurer als der Kopfhörer ist. :freak:

Da reicht die DX dicke...
Was versprichst du dir von der Soundkarte?

Besseren Klang? Ja.. hier und da, lohnt aber nicht wirklich.

Soundkarte lohnt sich wirklich nur bei Kopfhörern wie DT 770 / 880 / 990 mit 250 Ohm.

Wenn es wegen diversen Simulationen ist, sprich Dolby Headphone @Asus, dann kann es sich durchaus lohnen, wobei es Geschmackssache ist, ich gehe auf reinstes Stereo, ohne misch masch.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob du ein pci steckplatz hast, und hole dir einegebrauchte asus essence st bei ebay, ist eine 150 euro karte die aber aufgrund von pci nicht sehr gefragt ist, ich habe meine fur 63 euro bekommen

Was will er mit der Essence bei dem Kopfhörer?

Völlig rausgeschmissenes Geld und wenn, dann eher die Phoebus, anstelle der Essence.

Schwatz dem Jungen doch nix auf, was er nicht braucht! ( 80 ist seine schmerzgrenze.. )
Auch wenn man eine gebrauchte für günstiges Geld bekommt... so eine Soundkarte lebt fast ewig, da würde ich nicht mehr auf PCI bauen.

Höchstens die DGX. Preislich und zugewinn an Qualität ist dafür super.

Phoebus nur, wenn du vor hast bald einen neuen Kopfhörer zu kaufen, der mehr als 55 Ohm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Z
Gewählt habe ich sie weil sie für mich die Optimale Konfiguration aus Gaming und gutem Klang ist.
Hat nen extra Kopfhörer Ausgang für bis zu 600 Ohm glaube ich und die Triber laufen bei mir stabil.
Ausserdem war bei mir ein sehr schönes externes Micro dabei das gut funktioniert.
Warum also nicht ?

habe selbst eine dgx und eine essence stx, an meinem k701 kein hörbarer Unterschied im Klangbild. mit dem k530( hatte ich selbst eine zeitlang) wirst du da keinen unterschied hören.

hol dir eine dgx und sei glücklich, gegen onboard wird es besser werden und mehr investieren würde nix bringen. achte blos drauf eine dgx und keine dg zu nehmen, wie bereits gesagt wurde hält eine soundkarte ewig, da setzt man besser auf den aktuelleren standard.

@all
Danke, dann wirds wohl die DGX werden.
Was ich mir davon erhoffe? U.A. Dolby Headphone. Hoffe, dass das halbwegs etwas taugt. Hatte vorher eine SB X-Fi Xtreme Music, allerdings auf meinem neuen Mainboard keinen PCI-Slot mehr (bzw. wird der durch andere Komponenten blockiert.. :freak: ) und fand die Sorround-Sound Emulation (Name vergessen..) dort beim Zocken ganz gut.
Zudem habe ich mit der Onboard Soundkarte oft sehr nervige Störgeräusche, sprich dauerhaftes "Fiepen", tritt manchmal schon beim simplen Musik hören auf, meist aber erst beim zocken. Also hoffe ich doch sehr, dass sich das dann mit ner "richtigen" Soundkarte erledigen wird.. Das ist auch der Hauptgrund für die Anschaffung einer Soundkarte..

Zurück
Oben