Kopfhörerkauf bei vorhandenem AKG K530

Ich persönlich mag es schon sehr, wenn der 530 bei wirklich satten Gitarren tief runter geht oder bei Pendulum (hör ich selten, ist idr nicht mein Fall die Richtung aber gefällt gut^^) richtig vom tiefen herraus drückt.
Vllt wollen viele genau dieses Erlebniss dann auch bei den Liedern die von Natur aus nicht so Bass/Tiefton lastig gedacht sind.
Verstehen könntich es.

So, der DT770 und der DT990 sind heute angekommen.
Erstmal Respekt an Thomann.de -> gestern gegen 10 Uhr bestellt, 14 Uhr Versandbestätigung..
Heute dann vormittags zum Abholen in der Packstation bereit... Große Klasse! :daumen:

Erster Eindruck beim probehören:

Im Moment liegt der DT990 vorne. Allein vom Komfort liegt er vor dem DT770, dessen Anpressdruck einfach größer ist. Man merkt schon nach kürzerer Zeit, dass er etwas unangenehmer ist als der DT990, längere Sessions konnt ich natürlich noch nicht testen.
Auch das luftigere Hören des offenen KH macht mir im Moment mehr Spaß.

Heißt natürlich noch nicht, dass das der Sieger in dem Wettstreit ist.

Habe die Tage viel vom Denon AH D2000 gelesen und bin gerade sehr neugierig geworden, ob der nicht noch eine Bestellung wert wäre.
Gerade, wenn ich einen der DT's ausschließen könnte, würde ich mir glaub ich noch 1-2 KH zum probehören bestellen. Habt ihr Vorschläge, welche da am ehesten passen könnten?

Also der Denon wäre ein Kandidat, aber ist noch nicht sicher auf der Liste ;)

Der DT 770 Pro hat nicht umsonst einen hohen Anpressdruck. Da geht's um Abschirmung.
Bestell dir mal den HD 650, dann wirst du die DT's nicht mehr aufsetzen wollen^^

Ja, das mit dem Anpressdruck war mir klar. Ich schaue halt jetzt, ob er zu groß ist, darum gings. Deshalb wollte ich auch beide DT's ausprobieren.

Wie siehts mit der Abstimmung des HD 650 im Gegensatz zu den DT's oder dem K530 aus?

Also hatte einige an einem Highend-KH mit unterschiedlichen Musikgenres getestet:

Der HD650 ist leicht bassbetont, spielt aber in einer anderen Liga als 770/990. Der Bass ist schön und knallhart, die Mitten und Höhen sehr gut.
Der 880Pro war neutraler als der HD650. Die Mitten und Höhen waren auch sehr gut. (trotzdem kein Gegner für den HD650)

AKG K702 & Audio-Technica ATH-AD900: langweilig, kaum Bass, Mitten & Höhen sehr gut
Ultrasone PRO 750: starker unsauberer Bass, Mitten & Höhen waren nicht so mein Fall.
770 Pro 80Ohm: bassbetont, schwammiger Bass, Mitten & Höhen waren schlechter als beim 880Pro.
770 Pro 250Ohm: leicht bassbetont, sonst gleich wie beim 770 Pro 80Ohm.
990 Pro: insgesamt leicht besser als der 770 Pro 250Ohm.

Die ganzen DTxx9 Edition's hab ich nicht getestet.
Den K530 hatte ich ein paar Monate lang zuhause, hatte 0 Bass, die Mitten waren OK, Höhen gut.

Das macht den HD 650 natürlich sehr interessant.

Kann jemand was zum Denon AH D2000 sagen? Da teilen sich ja auch die Meinungen, wird aber auch sehr oft empfohlen.

Nur so nebenbei^^
Der HD650 hält auch +20dB @ 30Hz locker aus, bei hoher Lautstärke.
Der 770 Pro 250 (besaß ich vorher) hatte schon bei +10dB verzerrt.

Soundkarte: Essence STX @ 3x LME49720NA

Hm sehe grad, dass der HD650 um die 320-360 Euro kostet.
Das ist natürlich sehr teuer im Gegensatz zu den anderen..:heul:

Jap, einen KH behält man aber auch mehrere Jahre.
Probehören :p

Wir wollen aber mal nicht übertreiben. Bei aller Liebe dem HD650 gegenüber.
An die Detailgenauigkeit eines DT880 Edition und schon gar an die des AKG701 kommt der HD650 nicht dran.
Und für meinen Kopf ist er auch der unbequemste von den dreien. Der DT880 ist schon einer der bequemsten die man bekommt. Der AKG ist sehr stark von der Kopfform abhängig. Zwischen sehr bequem und äußerst störend ist da alles drin.

Da du schon den 990 und den 770 Probe gehört hast und dir die tiefe Abstimmung gefällt, werden AKG701 und DT880 weniger interessant für dich sein. Hier ist der HD650 mit seinem angehobenem Bass für dich wohl stimmiger, auch wenn man hier im Bassbereich deutlich Einbußen bei der Präzision machen muss.

Nun ja, ich habe ja schon etwas länger den AKG K530.. da ist basstechnisch halt auch nicht so viel drin, gewünscht ist eben "etwas" mehr. Deshalb stand ich grad dem K701 schon von anfang an etwas kritisch gegenüber.

Aber versteht das nicht falsch.. So stark muss der Bass auch nicht vertreten sein ;)

Ich kenne den AKG K530 nicht. Der 701 und der 880 sind halt linear. Da der 530 ein billigeres Modell und hier im Forum recht beliebt ist, würde ich erstmal sagen, dass er eher betonte Tiefen hat.

Aber das ist reine Spekulation.

Hier ist der HD650 mit seinem angehobenem Bass für dich wohl stimmiger, auch wenn man hier im Bassbereich deutlich Einbußen bei der Präzision machen muss.

yes sir!

das und nichts anderes..

in einem Budget von 300-400€ mag man den 650 gerne mal nennen, dafür aber "eher" für die Bass Liebhaber, so wie es scheint.

konnte auch nicht einen Bericht finden, der wiederlegt, dass der k/q 701, oder k702 nicht präziser wären als der 650. Auch die Bühne ist wohl keinen Vergleich mit dem 701/2 wert.

Er scheidet ja sowieso aus, allein wegen dem Anschaffunspreis wie es scheint..

Ich weiß, dass dir ein geschlossener auch wichtig war, aber du wirst selber gemerkt haben, dass die Dämpfung der Wiedergabe an die Umwelt dafür kein Kriterium sein sollte, da er doch schon sehr laut ist (770).
Wenn dann wohl eher allgemein wegen dem Spaß Faktor, den wohl einige an einem geschloßenen KH suchen.
Ergänzung ()

Übrigens konnte ich noch keine Bestellung bei Thomann aufgeben (das nervt :/)

Da ich heute auch schon seeeeeehr lange reviews bezüglich AMPs und DACs durchforstet habe, bzw. es immernoch tue..

Scheint sich wohl eher bis zum Ende der Woche hinauszuzögern :(

Geschlossen muss er nicht unbedingt sein ;)
Wär ne super Nebeneigenschaft, falls man doch mal unterwegs hören will, aber der Heimgebrauch steht absolut im Vordergrund!

danfi88 schrieb:
Ich kenne den AKG K530 nicht. Der 701 und der 880 sind halt linear.

Ich würd ja fast behaupten, der K530 ist linear und der K701 bassarm... der DT880 irgendwo dazwischen... ;-)

Es gibt jedenfalls einige denen auch der K530 zu wenig Bass hat, da er sich da doch eher zurückhält. Mir passt er eigentlich, da ich nicht möchte dass der Bass alles übertönt. Mit leichtem EQ-Eingriff ist der K701 bei mir jetzt genau so (mehr ist aber auch nicht drin, dann "zerhauts" den Klang)

Wenn du Kleinkinder oder sonstige Lärmquellen im Haushalt hast, dann nimm auf jeden Fall einen geschlossenen..

Kleinkinder hab ich keine da.. auch nicht geplant im Moment ^^

Ein geschlossener wäre wie gesagt gut, wenn sowohl Klang, als auch Komfort mitspielen ;)
Deshalb such ich immer noch Aussagen zum Denon AH D2000. Habe da gelesen, dass er auch etwas mehr Bass hat, aber nicht übertrieben viel. Die Mitten/Höhen sollen wohl auch nicht zu kurz kommen.
Der wäre ein geschlossener, auch wenn die Isolation nicht soo gut sein soll.

So, ich meld mich hier nochmal zu Wort ;)

Habe mir letzte Woche nun doch noch den Denon AH-D2000 bestellt.

Ich fand zwar den DT770 schon recht gut (hatte aber Probleme mit längeren Sessions damit, habe recht empfindliche Ohren) und den DT990 noch besser, allerdings wollte ich doch noch KH ausprobieren, die noch eine Stufe höher liegen als diese. Sonst hätte es passieren können, dass ich nach einem Jahr wieder über eine Verbesserung nachdenke, so wie es einige von euch vorausgesagt haben (Und ich kenne mich, so wärs wohl gelaufen ^^).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss sagen, die Denons hauen mich ziemlich um, und das im positiven Sinne!
Klanglich find ich sie noch eine Ecke präziser als die Beyerdynamics. Und auch der Bass ist meiner Meinung nach.. wie soll man sagen.. eindrucksvoller. Für mich perfekt für Filme und Gaming. ;)
Und auch für meinen Musikgeschmack, also hauptsächlich Metal/Rock, teils auch Elektronisches echt super geeignet, da wäre ich (zumindest nach dem, was ich bisher gelesen habe) mit einem K701 nicht zufrieden gewesen, auch wenn ich diesen leider nicht testen konnte.

In Bezug auf den Komfort kann ich sagen, dass ich am Anfang ein wenig befürchtet habe, dass die D2000 vom Klang her vielleicht besser sind als die DT990/DT770, allerdings vom Tragekomfort nicht an diese rankommen, da dieser ja schon sehr sehr gut ist durch die Velourpolster.
Aber nach einiger Tragezeit war ich auch dort positiv überrascht. Auch die Polster des D2000 sind sehr weich, es ist zwar kein Velour, sondern Leder, aber jetzt beim direkten Vergleich erscheint mir der Denon fast schon angenehmer. An sich ist der Kopfhörer einfach wertiger als die Beyers.
Aber immerhin kostet er auch gute 90 Euro mehr.

Da man ja solch einen KH nicht alle Monate kauft, sondern dieser mehrere Jahre hält (zumindest hoff ich das), zahle ich diesen Aufpreis aber gerne. Man hat da einfach dieses "New toy"-Gefühl mit drin, wenn ihr wisst, was ich meine.

Theoretisch hätte ich noch knapp 2 Wochen, die ich den Denon noch zurückschicken KÖNNTE (da bei Amazon bestellt, Thomann hat diesen nicht im Bestand), aber erstens wüsste ich im Moment nicht, was für einen KH ich noch ausprobieren könnte, der den Denon noch schlagen könnte (ohne groß an Mehrpreis), zweitens bin ich auch wirklich sehr zufrieden im Moment :)

Ultrasone HFI-2400, Audio Technica ATH-A700, ATH-A900 (jeweils nicht AD, da diese offen sind).

Diese könnte man noch probieren. Dann wirds doch langsam schwerer. Muss man doch erst mal gute geschlossene finden. :)
Würde beiden noch ne Chance dazu geben. Dann hast du sicherlich genug gehört. Wenn nich noch andere User was dazu sagen. x)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal gesagt, es ist gar nicht mal zwingend notwendig, dass die KH geschlossen sind.
Der Denon ist laut Spec auch geschlossen, wobei er sich eher wie ein offener anhört, auch von der Abschirmung her, das liest man ja auch immer wieder.

Geschlossene sind von Vorteil, da sie nicht so laut nach außen schallen, aber Haupteinsatzzweck ist zuhause, von dem her sind auch offene drin. Mit offenen habe ich auch bisher die besseren Hör-Erfahrungen gemacht ;)

Zurück
Oben