Kopfhörerkauf bei vorhandenem AKG K530

Herzlichen Glueckwunsch. Du hast den unqualifiziertesten Beitrag der Woche erstellt. Und das schon am Montag.

Er sucht einen Hifi-Kopfhoerer und kein Spielzeug.

^^
character hat Recht, so ein USB-Headset ist nicht das, was ich suche.
Trotzdem danke für den Vorschlag ;)

Also, habe mir gerade mal den DT770 und den DT990 zum probehören bestellt, da diese im Moment am vielversprechendsten klingen.

Weiß im Moment noch nicht, ob ich den DT880 oder den K701 noch nachbestellen soll (wobei ich denke, mit der Bestellung bisher gut bedient zu sein, der KH muss gar nicht mal super linear abgestimmt sein, Games/Filme, aber auch Musik sollen einfach Spaß machen ;))

Aber theoretisch sollte mit der 30-Tage Spanne von Thomann genügend Zeit sein, das immer noch nachzuholen, wenn ich die beiden testen konnte, oder?

gute frage, wusste nicht wie viel tage man zeit hat zum testen bei thomann :) ..

genügend zeit auf jedenfall.. viele raten hier ca 3- 20+std einspielzeit.. danach halt einfach testen und subjektiv entscheiden was dir gefällt..

desweiteren ist das auch ne gute kombi, wie halt gesagt beide sind gut und falls etwas fehlen sollte (präzision, wärme etc.) einfach rechtzeitig nen anderen nachbestellen und dann hast du auch schon deinen kh.. aber poste hier bitte nochmal deine pers. meinung zu den kh :)

Klar, werde ich machen, wird halt ein paar Tage dauern.. bis die Lieferung ankommt + die Zeit, die ich zum Testen brauche ;)

Hast du den K701 schon bestellt? Wär interessant, da zu erfahren, wie der sich so macht.

Ich werf den Denon AH-D2000 in den Raum. Ist ja in Amazon schön günstig zu kriegen (was damals noch über 400 Euro gekostet hat, was jetzt momentan die AH-D5000 tut!) ...

Überhaupt die 300er und runter Marke, ist eine Marke, die man sehr gut begutachten muss.

Ich werfe noch 2 Hersteller in den Raum:
Audio Technica
Ultrasone

(Somit hätten wir schon Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, Denon, Audio Technica, Ultrasone)

Der DT 770 Pro passt sehr gut zu Elektronischer Musik da er durch die geschlossene Bauweise die Bässe etwas druckvoller dar stellen kann als offene Systeme. Ich hab die 80Ohm Variante und bin sehr zufrieden.
Ausserdem wird von vielen Spielern die geschlossene Bauweise bevorzugt.

Das ist aber Geschmackssache!

Wenn du gerne etwas mehr Bass magst würde ich den K701 auf jedenfall vor dem Kauf Probe hören weil viele Leute den etwas schwächelnden Bass bestätigen. Dies ist allerdings keine Negative Eigenschaft sondern von AKG bewusst so gewollt.
Für Musik die weniger Basslastig ist, ist der 701 einer der besten Kopfhörer die ich kenne (bis 350 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, elektronische Musik höre ich im Moment sehr gerne, gerade mit besseren KH (also die K530... zumindest im Gegensatz zu den Headsets davor) macht das wirklich Spaß.

Aber das ist ja nur ein kleiner Teilbereich. Sonstige Musik ist wie gesagt viel Metal/Alternative/Rock.. Sonst eben Gaming, gerade FPS sind wichtig (MW2/BF3). Und Movies nicht zu vergessen ;)

Leider kann ich nicht von allen Marken etwas bestellen, um probezuhören ^^

Vielleicht sollte ich am Wochenende wirklich mal eine kleine Reise in die nächstgrößere Stadt (in meinem Fall Stuttgart) machen, um mich "großflächiger" umschauen zu können. Sind ja doch einige Marken zusammengekommen, die in dem Preissegment wohl recht gut sind.

Ich hatte den Vorteil, das Thomann nicht so weit weg is von mir, so konnte ich einfach mal bei denen vorbeifahren und dort probehören. Der K530 ist ja jetzt auch kein wirkliches bassmonster, der K701 hält sich aber dagegen noch etwas zurück (kann man aber prinzipiell über einen leichten Eingriff am EQ ändern, mach ich z.B.).

Der Hauptunterschied zwischen dem K701 und den DT880 (und den anderen 2 BDs) ist, das der K701 eher die Feinheiten betont wärend der DT880 ein druckvolles "Gesamtwerk" abliefert. Ich hätt ja am liebsten beide behalten, aber das war mir dann doch zu teuer...

Also wenn man mich fragt, macht der K701 auch bei elektronischem Zeugs richtig Laune, wenn man beim Bass etwas nachhilft.

Eine lineare Abstimmung finde ich vorallem für Game/Movie besser als solche Spaßabstimmungen.

Ich habe mal den Akg701 (den 530er habe ich selber) im CentrO Satrun kurz angehört, weil mir der 530er sehr gut gefiehl. Da ich vom 530 begeistert bin, interessiert der große 701 natürlich sehr.
Nicht zuletzt bezüglich dem, was man liest.

Aber trotzdem werde ich mir den DT880 warscheinlich zur engeren Auswahl dazuziehen oder andere als Kontrast.

Im großen und ganzen ähnelt der 701 von der Abstimmung finde ich sehr dem kleinen.
Er erweckt aber wirklich das Gefühlt, als wäre man mittendrin. Also ich musste wirklich anfangen zu grinsen.
Wo wirklich die feineren Unterschiede liegen, müsste man sie in Ruhe Vergleich hören.

Nungut, der Denon im Laden war wohl mehr als veraltet, knacksen am laufenden Band...
Ich muss in Essen mal nach Pawlak gehen, dort vernünftig probehören. Alle DT's haben sie da, ob sie AKGs da haben müsste man mal nachfragen, bin da aber optimistisch. Im Schaufesnter waren auch bekannte Hörer im 2000€ Bereich :P

Ich möchte mal eine ernst gemeinte Frage hier in den Raum werfen.

Woher kommt der Glaube, dass man, wenn man z.B. basslastige Musik hört auch einen solchen Kopfhörer oder Lautsprecher, was auch immer, bevorzugen sollte?

Wenn ich mir Musik anmache, in welcher überwiegend Bass läuft, ist die Musik einfach nur extrem anstrengend, wenn ich diese noch mit einem bassbetonten Setup fahre. Da bin ich froh drüber, dass zum Beispiel meine Westone W1 eben sehr dezent mit den tiefen Frequenzen umgehen.

Und einen linearen Frequenzgang kann man immer seinen Ansprüchen und Wünschen per EQ anpassen. Einen verbogenen aber wieder zu glätten ist schwer.

Klar, werde ich machen, wird halt ein paar Tage dauern.. bis die Lieferung ankommt +

Ich hab gestern um ca. 11 Uhr bei denen bestellt, und abends um halb 11 ne Mail bekommen das es versandt wurde. Die sind also recht schnell (Bezahlt wurde über Amazon)

Bart S. schrieb:
Ich hab gestern um ca. 11 Uhr bei denen bestellt, und abends um halb 11 ne Mail bekommen das es versandt wurde. Die sind also recht schnell (Bezahlt wurde über Amazon)

Ja, da hast du Recht, heute morgen bestellt und um 14:50 die Bestätigung, dass es versandt wurde... nicht schlecht! ;)

Woher kommt der Glaube, dass man, wenn man z.B. basslastige Musik hört auch einen solchen Kopfhörer oder Lautsprecher, was auch immer, bevorzugen sollte?

Was heißt, der Glaube? Ich habe bisher einen AKG K530 und der ist, was den Bass betrifft, eben nicht der stärkste. Er gefällt mir trotz allem aber sehr gut.
Trotzdem kam ich jetzt zu der Entscheidung, dass es für den nächsten KH gern ein wenig mehr Bass sein kann, das ist alles ;)

Kann aber gut sein, dass es so einen "Glauben" hier bei manchen Leuten gibt. Klar ist es nicht von Vorteil, bei basslastiger Musik voll auf den Bass zu setzen, wenn dieser dann alles überdröhnt. Aber in dem Preissegment, in dem wir uns bewegen, bezweifel ich, dass das so bei den KH ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt möglicherweise auch damit zusammen wie die Musik gemischt ist oder Qualität hat.
Oder mit den ich sage mal "gängigen" verwendeten Wiedergabequellen, auch mal Headsets mit reingenommen.
Wenn bei schlechten Höhrern der Bass angehoben wird macht es einen besseren Gesamteindruck, als wenn es etwas flacher klingt, möglicherweise mit Verzerrungen. Wäre jetz meine Einschätzung, zumindest für den Bereich der ganz unteren Qualität.

Dass man einen basslastigen Höhrer bevorzugen "sollte" würde ich garnicht sage, viele gehen warscheinlich erst einmal davon aus, weil ihnen Basslastige Musik einfach gefällt.
Klar, Feintuning kann man immernoch etwas betreiben, sofern die große Abstimmung überhaupt passt.

Ich persönlich halte es erstmal EQ mäßig -------------
Zumal ich die Musik so hören möchte, wie sie vom Komponisten erdacht wurde, wobei mich da auch interessieren würde "womit" im speziellen gehört wird. Oder ob manche Bands gerne etwas Bass z.b. nachtunen.

joerghalm schrieb:
Du kannst auch deine Soundkarte raus machen (Strom sparen) und 5.1 Kopfhörer mit integrierter Soundkarte kaufen halt über USB 2 Schnittstelle da gibts gute Modelle
xD er soll ~1-2 Watt Sparen, dafür ein vielfaches ausgeben und Schlussendlich hat er nen Schlechteres Ergebnis als jetzt. Wirklich sinnvoll.

Kann dir auch wärmstens die Kopfhörer von beyerdynamic empfehlen. :)
DT770 (geschlossen) DT880 (recht linear) DT990 (meine Wahl und Top Spaßhörer)
Je nach dem wie laut du hörst wäre ein Potenter KHV auch nicht falsch, den die 250 Ohm Version hören sich "besser" an.

Alucard_89 schrieb:
Was heißt, der Glaube? Ich habe bisher einen AKG K530 und der ist, was den Bass betrifft, eben nicht der stärkste. Er gefällt mir trotz allem aber sehr gut.
Trotzdem kam ich jetzt zu der Entscheidung, dass es für den nächsten KH gern ein wenig mehr Bass sein kann, das ist alles.

Das sollte jetzt nicht unbedingt auf dich und diesen Thread bezug nehmen. Vielmehr lese ich hier haeufiger Wuensche wie: "ich hoere gerne Techno/Dubstep etc. moechte daher einen Basslastigen KH" und auch entsprechende Empfehlungen.

Das tiefe Toene fuer den Menschen angenehmer sind ist klar und wird deshalb auch oft favorisiert, aber man kann es halt auch uebertreiben. Vor allem in niedrigsten Preisbereichen eine gaenige Praxis.

Zurück
Oben