Soundkarte gesucht nur für Musik

Sparr0w

Cadet 4th Year
nabend Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, preislich dachte ich max. an 50€
Die Musik kommt bei mir
aus einem Yamaha RXV 457 Verstärker mit Canton 5.1 Lautsprechern,wovon 2 Technics Standlautsprecher sind.
Und für den täglichen gebrauch ein kleines 2.1 Logitech Set.

Meine Anforderungen an die Karte:
-einen Mikrofon eingang haben, der zB für Teamspeak bentutz wird
-einen Line-In für eine Audioquelle, die an Winamp Shoutcast geht.
-einen Ausgang für eins der Lautsprecher Sets
und das alles drei GLEICHZEITIG
meine jetzige integ. Soundkarte kommt da durchnander
ich benutze ein Aufnahmen Prog, um zB Sendungen von Online Radio Sendern oder eben direkt von meiner Audiquelle über Line in aufzunehemn,
dort muss ich immer umstelllen welcher kanal die quelle ist.
und stell ich dort auf line in zum aufnehmen und bin gleichzeitig im TS , übernimmt der PC die Einstellung auch für TS.
Eine Karte die das irgendwie managen kann wäre Klasse.
Ich hoffe ihr versteht mein Wirwar :D
Nun stellt sich die Frage, drosselt ein normalen 3.5 auf Chinch Kabel die Tonqualität runter?

DANKE!

Wenns nur für Musik ist : Klick

Denke mal bekommste irgendwo anders auch für etwa 50€, aber die Xonar-Karten sind im Musikbereich wirklich der Hammer.

Um deinem Anschlussproblem beizukommen : Klick

also da die tonquallität im endefekt vom AVR abhängt, gibt es da eine frage - warum den ton nicht digital zu deinem AVR?

Ich selber nutze den SPDIF (Toslink) von meinem MB um den Ton zum AVR zu übertragen.
Der AVR übernimmt den rest, abmischen der kanäle etc...

Bei filmen hat man den vorteil das Dolby Digital und DTS direkt gestreamt werden können, und so brillianter tin herrscht.

Leider gibt es ein kleines problem, der ton, der nicht codiert wurde (also nicht dolby und dts ist) kann nicht in 5.1. gestreamt werden, da die bandbreite begrenzt ist. Eine möglichekit wäre, wenn deine soundkarte das unterstützt, den ton in echtzeit in dolby oder dts zu kodieren (DD-live / DTS-Connect) wodurch du dann auch spielesound in 5.1 hast.

an viele onboard soundkarten kannst du auch ein analoges set anschließen und zusätzlich den ton digital abgreifen, ab vista kann man da auch sehr leicht wechseln, mic kannste natürlich auch anschließen

das mit SPDIF hört sich gut an
ich höre so gut wie ausschließlich stereo zeug
und die audioquellen geben auch nur stereo aus...

Zurück
Oben