Soundkarte gut?

Hallo
Battler schrieb:
aber wieso befinden sich dann hinten nur wie gesagt rosa grün und hellblauer Anschluss und nicht noch orange und schwarz?
Schau doch einfach mal ins Handbuch vom Mainboard da steht welcher Anschluß wofür ist, falls du das Handbuch nicht mehr hast dann kannst du dir das bei Asus downloaden.
Grüße Tomi

Also kann ich jetzt einfach mein System hinten anscließen? Das ist ein schwarzer, orangener und grüner Stecker.
P.S.: Wofür ist normalerweise der hellblaue Stecker?

Hallo
Battler schrieb:
Also kann ich jetzt einfach mein System hinten anscließen?
Ja.
Battler schrieb:
P.S.: Wofür ist normalerweise der hellblaue Stecker?
So lesefaul kann man doch gar nicht sein, schau doch endlich mal ins Handbuch das beantwortet alle deine Fragen in unter 5 Minuten.
Grüße Tomi

Handbuch habe ich leider nicht mehr und das iwie runterzuladen funktioniert auch nicht :D

Hallo
Battler schrieb:
runterzuladen funktioniert auch nicht
Was genau funktioniert beim Download nicht ?
Grüße Tomi

VIAArena VIA Vinyl VT1708S Audiotreiber

Sollte mal die Asus Webseite kurzfristig nicht erreichbar oder träge sein, dann mal bitte öfters probieren. Dann klappt es auch mit dem Download. Laut Asus soll der Audiocodec selbstständig angesteckte Peripherie erkennen.

Übrigens sollte es in deinem anderen Thema über die Anfrage nach dem Soundkartenplatz keine Probleme geben. Platz ist genug für eine neue Soundkarte vorhanden, wenn der Lüfter bündig mit dem Slot abschliesst.

Also:
ich will jetzt einfach nur wissen, ob ich dieses 5.1-System hier
DSC00197.JPG
anschließen kann und das volle System genutzt werden kann, denn
dann hat das Mainboard einen 5.1 HD Audio Soundchip
und
Bei 3 Steckern kannst du theoretisch 5.1 betreiben, und praktisch auch, wenn du den Mikrofoneingang als dritten Soundausgang benutzt. Das kann man anscheinend umschalten.
Stimmt das? Und wie kann man das umschalten?
Bitte um Hilfe :freak:

m ust du im treiber/software einstellen.

wie das geht, steht wie gesagt im Handbuch welches du anschauen sollst.
wir können auch nicht mehr machen als im Handbuch zu schauen.
und dazu haben wir keine lust ;)

Also im Handbuch habe ich mal nachgeschlagen. Allerdings ist das nur auf englisch. Und es ist auch ganz grob gefasst, soo hilfreich war das nicht :(
Aber ich kann es einfach nicht glauben, dass man den rosa und hellblauen Stecker umstellen, kann, dass sie ein5.1 System unterstützen...?

Wir wissen doch nicht wie man das system anschließen muss. auf dem system muss ja gekenntzeichnet sein welcher der 3 stecker wofür ist. (front, center/sub, rear) und das steht auch im handbuch wenn nicht probier doch einfach rum. öffne doch mal einfach die realtek software (systemsteuerungen) da steht auch alles erklärt. wenn nicht, mainboard cd einlegen und treiber installieren und dann das programm öffnen.

Hmm habe nun auch mal bei eBAy geguckt und bin auf diese hier gestoßen: klick
:D 8€ sehr billig xD
Aber wie gesagt ich möchte ja eh höchstens 40€ ausgeben und solange der Klang gut ist bin ich zufrieden.
Was haltet ihr den von der Karte? Nicht gut?
Könnt ihr evtl. eine andere von ebay empfehlen?
Ergänzung ()

P.S.: Sie sollte halt auch nicht zu groß sein.

Battler schrieb:
8€ sehr billig xD
Aber wie gesagt ich möchte ja eh höchstens 40€ ausgeben und solange der Klang gut ist bin ich zufrieden.
Was haltet ihr den von der Karte? Nicht gut?
Könnt ihr evtl. eine andere von ebay empfehlen?

Also wenn du es nicht hinbekommst dir mal die Bedienungsanleitung von deinem MB durchzulesen ist es natürlich durchaus ne Alternative 8€ für diese Karte auszugeben.
Du solltest halt im Hinterkopf haben, dass dieser Soundkarte ebenfalls kein Handbuch beiliegt (dafür aber mehr Steckmöglichkeiten :lol:) und dass der Sound dieser Soundkarte wohl in keinem Falle besser ist als der deines Mainboards.

Ich persönlich würde eher ins Handbuch gucken als 8€ auszugeben und dafür einen schlechteren Ton zu haben. Aber das musst du alleine entscheiden.

unfassbar...

wie gesagt im Handbuch steht nicht viel und gegoogelt habe ich auch schon viel :(

Also, WENN nichts im Handbuch steht und DU auch durch googeln nichts findest: Wie sollen wir dir dann helfen? Wir bekommen die Antworten ja nicht ins Ohr geflüstert.

Aus Erfahrung, kann ich dir sagen, dass es sogar ziemlich wahrscheinlich im Handbuch steht. Wahrscheinlich hast du nur eine Kurzanleitung. Auf der Asus Seite finden sich neben Kurzanleitungen auch die vollständigen Handbücher in mehreren Sprachen. Für einen Gymnasiasten wie dich sollte es kein Problem sein, das richtige zu finden.

Was ich dir anbieten kann: Spar die 8€ für die Karte und überweis mir nur 5€ und ich gucke für dich ins Handbuch. :king:

Ne mit dem Überweisen lass mal besser, mach ich schon selbst :D
Aber trotzdem Danke :)

also wie gesagt, nochmal

du legst die asus cd in dein laufwerk, installierst die treibersoftware erneut. dann hast du das realtek programm auch auf dem rechner, öffnest dies (systemsteuerungen) und schaust dort nach welcher stecker wo reinkommt, das wird dir nämlich alles dort angezeigt und es wird auch sofort erkannt wenn du etwas in die input jacks steckt und dann musst du ggf. noch einmal umstecken falls du ausversehen was vertauscht haben solltest. das kannst du ja dann im boxen test nachprüfen (wenn du zb auf rear rechts klickst und der test ton aber aus dem sub kommen sollte). und ja dein mainboard unterstützt 5.1 sound.

Hallo Lese- und Suchfauler
Battler schrieb:
wie gesagt im Handbuch steht nicht viel und gegoogelt habe ich auch schon viel :(
Sorry aber willst du uns veräppeln ? Im Handbuch auf Seite 1-21 ist sogar ein buntes beschriftetes Bildchen mit allen Anschlüßen wo genau steht welcher Anschluß wofür ist. Ich habe gerade ins Handbuch geguckt und das ist ASUS typisch sehr gut, nach einem Blick da rein bleiben keine Fragen mehr offen. Ich werde dir aber jetzt garantiert nicht das Handbuch vorlesen und deine Lese- und Suchfaulheit unterstützen, so wie du rüber kommst hast du nicht ins Handbuch geguckt weil du die Antwort auf dem Silbertablett serviert haben möchtest.
Grüße Tomi

Ja, also auf der CD war das Programm VIA HD Audio Deck bei. So dann habe ich das mal geöffnet. So (okay ich habe mich echt angestellt tut mir leid :(). Es funktioniert.
Aber
Also vorher habe ich es nur mit 2 hingekriegt. Jetzt gehen 4 Lautsprecher! Der vordere Mittellautsprecher gibt nichts wieder. Aber das Problem bei VIA HD Audio Deck ist, es gibt nur 2, 4 und 6-Einstellungen, und nicht 5 (!) hier mal ein Screen:
lala.jpg
Was nun?

Hallo
Battler schrieb:
es gibt nur 2, 4 und 6-Einstellungen, und nicht 5 (!)
Ein 5.1 System hat 5 Satelliten und einen Subwoofer das sind zusammen 6 Lautsprecher, jetzt rate mal welche Einstellung du wählen solltest ? Ich möchte dich noch einmal an das bunte beschriftete Bildchen auf Seite 1-21 im Handbuch errinern das alle Fragen beantwortet.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben