Soundkarte kaputt? Welche neue?

ReneJ

Newbie
Hi,

also vor 2 Stunden ist mi bei der Hitze glaub ich die Soundkarte kaputt gegangen (obwohl Temperatur im Gehäuse nicht über 50 °C ging). Mitten im zocken war nen knacks über das Headset zu hören und alle Sounds, bis auf die einfachen Windows Sounds, kamen entweder gar nicht mehr an oder total komisch, verzehrt usw.

Hab dann mal Soundkarte umgesteckt, neu installiert und alles, blieb gleich. Naja, hab dann Onboard Sound angeschaltet (ECS K7VZA) und der funzt. Naja, ist AC97 :rolleyes:

Jedenfalls brauch ich jetzt wohl ne neue. sollte nicht mehr als 80 Euro kosten und muss aufjedenfall, für UT, EAX unterstützen.

Im Moment hab ich die Audigy2 und die Sb Audigy Player im Auge. Kosten beide bei K&M gleichviel. Welche sollte ich nehmen, oder gibts gar ne bessere für das Geld?

Vielen Dank

MfG René

Natürlich die Audigy 2, die kostet bei Mindfactory sogar nur 73,30¤.

Außerdem ist die Karte neuer und bietet mehr Features als die alte Audigy-Player.. also wozu ne Audigy 1 ?

Genau, auch gerade ebend gekauft bei Mindfactory.
Bevor man sich mit dem ganzen noname Karten rumärgert oder erst ausprobieren muß welche gut läuft(Treiber, Inkompatiblität, u.s.w ) einmal richtig kaufen und zufrieden.

Hi!

Ich empfehle dir die Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1, da hast du gleich optische Ein/Ausgänge mit dabei und nicht so einen bescheuerten proprietären SP/DIF wie bei der Audigy II. Anzumerken ist jedoch, daß bei der Fortissimo III der optische Ausgang extern und der optische Eingang intern geführt sind.

Zum Thema Audigy II läuft gerade ein interessanter Thread.

Da guckst du:

https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-2-ist-nicht-die-eierlegende-wollmilchsau.40991/

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Ich empfehle dir die Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1, da hast du gleich optische Ein/Ausgänge mit dabei und nicht so einen bescheuerten proprietären SP/DIF wie bei der Audigy II.

Zustimmung meinerseits! Warum Creative immer noch auf vernünftige optische Ausgänge verzichtet wird wohl deren Geheimnis bleiben. :rolleyes:

Obwohl ich anstelle der Hercules zu einer Terratec raten würde, aber ich hatte bislang noch keine Hercules in meinem Besitz und möchte mir daher kein Urteil erlauben welcher Hersteller besser ist.
Zu Terratec kann ich nur aus Erfahrung von sauberer Treiberarbeit und reichlich Funktionsumfang berichten.

Zuletzt bearbeitet:
löl ... Terratec und saubere Treiberarbeit.

Besorge dir mal eine Terratec DMX und versuche diese Highend-Soundkarte (was sie auch ist) unter Win2k und WinXP zum laufen zu bekommen (inkl. der ganzen hardwarebeschleunigung versteht sich). Erst dann kannst du über Treiberarbeit bei Terratec urteilen.

Und wie in dem anderen Thread schon vermutet... hier wird die Audigy massiv von euch schlecht gemacht. Er selber hat sich schon die Audigy ausgesucht. Er wird wissen warum :)

Wenn man keine "HighEnd-Soundkarte" ala Audigy II braucht.... wozu dann optische digitale Ausgänge? Verstehe die Logik nicht ganz.

Original erstellt von Damokles
löl ... Terratec und saubere Treiberarbeit.

Besorge dir mal eine Terratec DMX und versuche diese Highend-Soundkarte (was sie auch ist) unter Win2k und WinXP zum laufen zu bekommen (inkl. der ganzen hardwarebeschleunigung versteht sich). Erst dann kannst du über Treiberarbeit bei Terratec urteilen.

Und wie in dem anderen Thread schon vermutet... hier wird die Audigy massiv von euch schlecht gemacht. Er selber hat sich schon die Audigy ausgesucht. Er wird wissen warum :)

Wenn man keine "HighEnd-Soundkarte" ala Audigy II braucht.... wozu dann optische digitale Ausgänge? Verstehe die Logik nicht ganz.

LOL zurück du Genie, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe hier nirgends die Audigy-Serie schlecht gemacht.
Meiner Ansicht nach besteht die Welt aber bei weitem nach nicht nur aus Creative Soundkarten, es gibt/gab andere Alternativen, die z.T. deutlich besser waren, als da wären z.B. die SantaCruz von Turtlebeach ihrerzeit.

Zur Treiberimplementierung von Terratec unter WinXP kann ich nichts sagen, ich ahtte damals nur eine unter Win98 laufen und wie im Audigy2-Thread bereits erwähnt bin ich zurzeit stolzer Nutzer einer Onboardsoundlösung meines Notebooks und bin damit auch zufrieden.

Warum sollte ich, weil ich nun einmal der Ansicht bin, daß für 90% der Nutzer eine 08/15-Soundkarte reichen würde, nicht die meiner Ansicht nach schlechte Lösung des "optischen" digitalen Ausgangs der Audigy-Serie kritisieren dürfen?!

Auf dich war auch nur das mit der Treiberimplementierung bezogen.

Das andere eher für QUEEN, also cool down.

ja, es muß halt nicht immer Creative sein.

Hatte auch mal eine AWE32 Gold, aber nicht lange. War einfach zu vielseitig für meine normalen Bedüfnisse beim zocken.
Dannach ne SB128 PCI, die war genau richtig für die einfachen Zocker-Bedürfnisse. Nur das man für Treiber immer nach der CT-Nummer gehen (weil so viele Versionen) mußte streßte ein bischen.
Seit nun gut 1,5 Jahren arbeitet nun eine Hercules Fortissimo II in meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit (EAX usw. ohne Probs).

Lest einfach ein paar Tests und entscheidet dann. Ich hab mich bei den Tests an der CPU-Belastung und Soundqualität orientiert. Da war die Hercules meist besser/gleich als die zur Zeit vergleichbare Creative und vor allem billiger. Soundkarten sind eh Investitionen für eine lange Zeit, wie in dem Audigy2-Thread schon gesagt. Drum Preis/Leistung checken und nur das sehen, was man WIRKLICH braucht.

Gruß
Dia

ich würde dir auch zur audigy2 raten wenn dir 20€ mehrkosten zur hercules fortissimo 3 nicht weh tun. falls du die 20€ nicht ausgeben willst, machst du mit der hercules karte nichts falsch.

auf keinen fall würde ich terratec kaufen, denn wie schon gesagt haben die den schlechtesten treiber-support den man sich denken kann.

@diapolo
dass die hercules fortissimo2 oder auch 3 besser/gleich von der cpu auslastung her sein soll als eine audigy2 halte ich für ein gerücht! auch soundqualitäts technisch, gehört auf guten boxen, kommt sie nicht mal annährend an eine audigy2 ran!

ich sage das aus erfahrung, denn ich habe sowohl die audigy2 als auch die fortissimo2 und das megaworks thx 5.1 550w

Zuletzt bearbeitet:
wo wir schonmal bei sound sind

Ich suche eine gute 5.1 anlage. Keine high end anlage aber preis / leistungsverhältnis sollte stimmen.

wuerde die dann auch an meinem onboard sound passen??
Was ist empfehlbar ?

ich bin mit onboard voll zufrieden, hatte mir auch mal ne audigy 2 angehört, aber keinen unterschied gespuert....

Original erstellt von guillome
@diapolo
dass die hercules fortissimo2 oder auch 3 besser/gleich von der cpu auslastung her sein soll als eine audigy2 halte ich für ein gerücht! auch soundqualitäts technisch, gehört auf guten boxen, kommt sie nicht mal annährend an eine audigy2 ran!

Original erstellt von DiaPolo
Seit nun gut 1,5 Jahren arbeitet nun eine Hercules Fortissimo II in meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit (EAX usw. ohne Probs).

Lest einfach ein paar Tests und entscheidet dann. Ich hab mich bei den Tests an der CPU-Belastung und Soundqualität orientiert. Da war die Hercules meist besser/gleich als die zur Zeit vergleichbare Creative und vor allem billiger. Soundkarten sind eh Investitionen für eine lange Zeit, wie in dem Audigy2-Thread schon gesagt. Drum Preis/Leistung checken und nur das sehen, was man WIRKLICH braucht.

Naja, erst lesen und dann urteilen. Da steht ganz deutlich, das ich die Karte schon so ungefähr 1,5 Jahre besitze ;)

Und ICH brauch wirklich KEINE Audigy2 ^^ die Fortissimo II reicht weit über meine Bedürfnisse, auch angesichts meiner einfachen Trust Boxen mit 300W PMPO :D die nun so um die 5 Jahre auf dem Buckel haben ;)

:D Gruß
Dia

/edit
jetzt wo ich es mir genau überlege...ich glaube fast die ist sogar noch älter als die 1,5 Jahre. Müßte ich noch auf Offerto.de ersteigert haben...nagelt mich aber nicht darauf fest :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Damokles

Also sprichst du mich, als Ersteller des Threads damit an? Dann bezweiflich ich ernsthaft, dass du den Thread wirklich durchgelesen hast.

@DvP:

Jo, das bezweifle ich ebenfalls.

@Damokles:

Optische Ein/Ausgänge haben mit "High-End ala Audigy II" - um es in deinen Worten auszudrücken, rein gar nichts zu tun. Jeder Billig - DVD Player hat Digitale Ausgänge, teils optisch, teils Koax. Was liegt also näher, als den DVD Player optisch mit der Soundkarte zu verbinden? Oder die Soundkarte optisch an die HiFi - Anlage oder einen Verstärker anzuschließen?

Mit dem proprietären SP/DIF der Live!/Audigy I/II gibt es hier immer wieder Probleme, solange kein Boxensystem von Creative angeschlossen wird.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
der vergleich mit dem DVD-Player hinkt aber.

Für mich liegt alles näher als meinen Standalone-DVD an meine Soundkarte anzuschließen. Was sollte das für einen Sinn haben... bzw.. wozu?

und nochwas... sicher habe ich diesen Thread durchgelesen. Sogar ziemlich genau.
Aber ich vermute einfach, die Creative Soundkarten (in unserem Fall die Audigy) werden einfach am meisten empfohlen, weil sehr viele PC-User eine solche Karte ihr Eigen nennen und damit auch zufrieden sind. Wozu also keine Empfehlung aussprechen?

Ich nutze eine Audigy 2 und habe keine Sorgen damit. Wozu sollte ich mich jetzt nach anderen Soundkarten umschauen und darüber informieren, wo ich doch keine Kaufabsichten in der Hinsicht hege? Da empfehle ich doch lieber meine eigene Audigy 2 und bin mir sicher, das ich eine gute Karte empfohlen habe, mit der der andere User keine Probleme haben wird.

Ich hoffe ihr versteht mich.... wenn nicht... auch egal ;)

Auja und nochwas..... Optische Ein-und Ausgänge sind kein HighEnd? (bei PC-Soundkarten) Na dann weiß ich ja nicht. Komischerweise sind alle Karten die mit solchen Anschlüssen ausgestattet sind im oberen Preissegment zu finden. Und optische Ein-/ Ausgänge zählen auch nicht zur Standardaustattung jeder Soundkarte. Was soll denn der 08/15 User mit einem Digitalen Eingang auf seiner Soundkarte? Er wird ihn sicher nicht nutzen.

Bei Standalone-DVD-Playern, um auf deinen Vergleich zurückzukommen, ist es allerdings Standardausstattung wenn nicht sogar Pflichtausstattung für die Verbindung DVD ->> Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal eine kleine Auswahl:

Eine Fortissimo III hat z.B. optische Ein/Ausgänge, die Karte ist definitiv nicht im oberen Preissegment angesiedelt. Ein SoundBlaster Live! mit SP/DIF - OUT ebenfalls nicht, auch eine Audigy I/II nicht (die Audigy II kostet im Mediamarkt 89€ - Retail), eine Hercules Gamesurround Fortissimo II Digital Edition zählt auch nicht dazu, eine Terratec Aureon 5.1 Fun zählt nicht dazu - alles Karten die digitale Anschlüsse bieten und günstig zu haben sind.

Ok, der Vergleich mit dem DVD Player ist vielleicht weit hergeholt, trifft aber zu. Es macht durchaus Sinn den DVD Player an die Soundkarte anzustöpseln. Wenn sich eine CD-DA mit Kopierschutz auf dem PC-Laufwerk nicht abspielen läßt und ich somit keine private Kopie für den Wechsler im Wagen anfertigen kann, hat man so die Möglichkeit die CD-DA vom DVD Player oder einer HiFi - Anlage auf dem PC zu kopieren - verlustfrei.

Naja, nicht jeder besitzt einen Receiver um so den DolbyDigital 5.1/DTS Sound decodieren zu lassen. Es gibt massenhaft Player mit integriertem Decoder, digitale Anschlüsse sind hier nicht unbedingt notwendig.

Bye,

Wir waren bei optischen digitalen Ausgängen, nicht beim SP/DIF. Und optische digitale Ausgänge sind durchaus im Highend-Bereich angesiedelt.

Wer keine kopiergeschützen CD's im PC lesen kann ist selber Schuld und hat schon beim Kauf des Rechners/Laufwerkes einen Fehler gemacht. Dieser jenige war bestimmt nicht bei ComputerBase und hat sich über ordentliche CD-ROM's/DVD-ROM's informiert. :D

Die Anschlussart spielt ja wohl keine Rolle, es sollte jedoch keine proprietäre Lösung wie sie Creative verwendet zum Einsatz kommen. Der optische arbeitet genauso digital wie der SP/DIF. Die von mir genannten Karten sind mit optischen Schnittstellen ausgestattet, außer die Karten von Creative - bei ihnen sind die digitalen Anschlüsse in Form des SP/DIF ausgeführt.

Klar sind optische Anschlüsse im oberen Bereich vertreten, deiner Aussage zufolge jedoch ausschließlich, was nunmal nicht richtig ist.

Die Möglichkeit den DVD Player oder die HiFi - Anlage an die Soundkarte anzuschließen ist ein Anwendungsbeispiel, was mit solchen Schnittstellen machbar ist. Sollte es mit solchen Silberscheiben im PC-Laufwerk Probleme geben, kann man mittels dieser Schnittstellen digital arbeiten, wogegen man bei einem nicht vorhandensein in die Röhre guckt - oder eben auf analog ausweicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eine Audigy 2 raten das ding ist einfach GEIL GEIL GEIL.

MFG
TamTam

Zurück
Oben