Soundkarte + Kopfhöhrer Absegnung

dan19781

Ensign
Hi,

habe vor, mir die Kombi aus Creative SoundBlaster Z (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html) und den AKG K612Pro (https://geizhals.de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html) zu holen. Nur für Gaming gedacht. Ich denke ich kann für die insg. ca. 200€ bedenkenlos zugreifen?
Oder gibts bessere Vorschläge hinsichtlich Soundkarte oder Kopfhörer?

Ach ja, Anfängerfrage(sry) :/: Wenn ich eine Verlängerung des 3.5mm Kabels für den Kopfhöhrers benutze (eventuell 10M), muss ich Qualitätseinbußen befürchten oder ist das egal?

PS: Kopfhörer natürlich;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
die soundblaster z ist (sehr teurer) schrott und kann nicht mehr als jeder onboard chip. dann lieber besser bei onboard bleiben, und geld in noch höherwertigeren kopfhörer stecken.

Ach ja, Anfängerfrage(sry) :/: Wenn ich eine Verlängerung des 3.5mm Kabels für den Kopfhöhrers benutze (eventuell 10M), muss ich Qualitätseinbußen befürchten oder ist das egal?

10m ist zwar schon ziemlich lang, aber solange qualitätskabel mit vernünftigem querschnitt, sollte es keine hörbaren qualitätseinbußen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, dann lieber doch eine Asus Xonar oder sowas nehmen? Ist die Creative wirklich Schrott? Diverse Testberichte sagen jetzt was anderes :/..Habe keine Erfahrung, deshalb hier die Frage..

das gigabyte z97-ud3h...
also ich dachte, jede halbwegs gute Soundkarte sticht den OnBoard Sound aus....müsste ich mehr investieren für eine qualitative Verbesserung? oder auf die soundkarte verzichten und mit dem budget NUR Kopfhöhrer zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Leben zig teure Kopfhöhrer gekauft und auch Soundblaster Audigys. Wirklich überwältigt war ich von dem Gelumpe nie.

Erst als ich die ASUS Xonar STX kaufte an Beyerdynamics DT-880 Edition in 600 Ohm, kam das WOW Erlebnis. Gestern abend noch habe ich ein Sennheiser Headset aufgehabt an einer Soundblaster Audigy ZS. Ich dachte meine Ohren sterben.

Wenn Du jetzt 200 ausgeben willst für halbgares Zeug mit der halben Festplatte voll Software, sage ich Dir aus Erfahrung. Spare lieber ein bischen mehr an und gebe 400 Euro aus für Beides.

DigitalIllusion schrieb:
Wenn Du jetzt 200 ausgeben willst für halbgares Zeug mit der halben Festplatte voll Software, sage ich Dir aus Erfahrung. Spare lieber ein bischen mehr an und gebe 400 Euro aus für Beides.

Das ist zumindest eine Orientierung....Asus Xonar STX und DT-880 dazu...wenn erst wirklich ab dem Budget ein bißchen WOW kommt, dann orientiere ich mich danach...

PS: Wo liegt der Unterschied zwischen 600 und 250 Ohm bei den Beyerdynamics?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bzw. der Chip ist schon gut.
Sie hat leider gleichen Chip wie die Recon 3D, daher leidet sie etwas an deren Image. Es wurde allerdings etwas am Hardwaredesign geändert, sodass sie eben doch als gut bezeichnet werden kann.
http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/creative-soundblaster-z/test/creative_soundblaster_z,608,3007798.html

Ich hab mir z.B. letztens die ASUS Essence STX II gekauft.
Die ist noch einen Tick besser.
Es kommt halt drauf an, wieviel du investieren willst für einen guten Sound.
Meine Rat: du solltst nicht unbedingt an der Soundkarte sparen.

Im Klangbild.

Du kannst einen 600 Ohm Kophöhrer natürlich nicht am Handy anschliessen. Der hat einen 6,3mm Klinkenstecker und keinen 3,5mm Klinkenstecker. Für 250 und 600 Ohm brauchst Du einen Kopfhöhrerverstärker. Bei der Xonar STX schliesst Du dazu einen 4-Pin Molex Stromstecker vom Netzteil PC-intern an der Karte an.

Zuletzt bearbeitet:
Phuuu noch nie soviel unsinn gelesen wie hier grade, die Sound Blaster Z ist eine grundsolide Karte und ungefähr auf dem Niveau einer Xonar DX. Am besten gehst du in einen HiFi Laden und hörst mal mehrere Kopfhörer Probe und nimmst denn der dir am besten gefällt da Klang sehr subjektiv ist es, einen anderen mag der Klang gefallen was aber nicht bedeuten muss das es für dich das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher einen Fii0 E10k nehmen, weil dieser auf dem Niveau der STX und der Xonar Phoebus liegt.

DigitalIllusion schrieb:
Im Klangbild.

Du kannst einen 600 Ohm Kophöhrer natürlich nicht am Handy anschliessen. Der hat einen 6,3mm Klinkenstecker und keinen 3,5mm Klinkenstecker. Für 250 und 600 Ohm brauchst Du einen Kopfhöhrerverstärker. Bei der Xonar STX schliesst Du dazu einen 4-Pin Molex Stromstecker vom Netzteil PC-intern an der Karte an.
Aha du hast nen DT880 mit 600 Ohm dann solltest du wissen das sich unter der 6,3 Klinke eine 3,5 Klinke versteckt.

Naja. Ich sag mal so, mich würde vermutlich jetzt auch die Creative + AKG umhauen, denn ich hatte ja bisher nur Billigkram. Aber ich will, wie hier schon gesagt, nicht an der Soundkarte sparen. Wenn die Qualität und das Ergebnis passen ,bin ich gerne bereit mehr auszugeben. Gibt es vielleicht sowas was Prad für Monitore ist, auch für Kopfhörer und Soundkarten;)? Es sieht ja so aus, als ob die Asus Exxente STX oder STX II(?) die beste Wahl wären. Die Beyerdynamics DT-880 sind zwar nochmal ordentlich Kohle drauf, aber hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster Z + k612 ist, falls du nen natürliches Klangbild willst, eine gute Wahl für max 200€ zusammen. Besonders, wenn du fast nur damit zocken willst.

Die kombi sollte auch besser sein als ein AKG K701 am Onboard (weil der K701 viel power braucht).
Die SB Z ist auch vollkommen okay/gut/grundsolide, da braucsht du dir von gewissen x-fi fanboys nichts einreden ;)

Edit: Und nein, eine essence STX (2) wäre nur gut, wenn du mindestens 250-300€ für nen Kopfhörer ausgibst.
Für kopfhörer der 130€~ region its ne soundblaster Z vollkommen io. Ich glaube auch nicht, dass man nen unterschied zu einer Essence hört ;)

Eine Soundkarte macht max. 15% des Klangs aus mehr sinn macht es nur einen besseren Kopfhörer zu kaufen und dann sollte man sich Gedanken um eine Soundkarte machen

Reziel schrieb:
Eine Soundkarte macht max. 15% des Klangs aus mehr sinn macht es nur einen besseren Kopfhörer zu kaufen und dann sollte man sich Gedanken um eine Soundkarte machen

Richtig. Immer deutlich mehr für die Hörer ausgeben, als für die Soundkarte. Für einen hochwertigen Hörer würde ich aber nicht unter einen Soundblaster Z, besser einem Fii0 kaufen.

The_Jensie schrieb:
Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?

naja, jetzt sind wir schon bei max. 400 ;). Mehr solls dann wirklich nicht sein.

Das heißt, ich sollte dem Budget eher dem Kopfhörer gewichten?

PS: Ach ja, ein zusätzlicher optischer Ausgang wär natürlich genialst, da ich einen Verstärker habe, aber die Strix haben den ja leider nicht. Da hat die Creative wieder einen Pluspunkt

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe gerade mal die 6,3mm Klinke abgeschraubt. Die 3,5mm Klinke habe ich ins Smartphone gesteckt. Ziemlich leise ist das. Die Sängerin flüstert mit mir :cool_alt:

Zurück
Oben