Soundkarte noch nötig?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und da dachte ich auch die Soundkarte. Ist eine solche noch notwendig bei einem Soundchip auf dem Mainboard? Also Mainboard kommt vielleicht das Asus R.O.G. Maximus VI Hero in Frage. Dieses besitzt ein SupremeFX 7.1 High Definition Audio :freak:

Ok, keine Ahnung was das jetzt heissen soll.

Als Lautsprechersystem kommt bei mir ein Logitech Z5500 zum Einsatz. Bis jetzt habe ich das an meiner alten Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty angeschlossen (mittels 3 Steckern)
Ich habe die Soundkarte jetzt zwar nicht gerade vor mir, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine PCI Variante handelt, und die neuen Mainboards bieten nur selten einen solchen noch an. Und ich möchte auch nicht unbedingt auf diesen noch Rücksicht nehmen, sofern der Onboard Sound von heutigen Mainboards völlig ausreicht für Spiele(Effekte) und Multimedia.

Wem Logitechlautsprecher reichen, dem reicht auch die Onboard-Soundkarte.
Eine signifikante Entlastung des Systems durch die Soundkarte gibt es nicht mehr.

Der Sound das Mainboards ist total okay (besser als bei so manch anderen). :)
Du wirst mit diesem Lautsprecherset auch so kein Unterschied feststellen.

Edit: @Über mir, Man kann auch gar nichts entlasten, weil die Soundkarte am Mainboard dediziert ist. Siehst du die rote Linie? Das ist die Abtrennung zwischen Mainboard und Sound (die einzige Verbindung die dazwischen ist, ist die PCI(e) Anbindung, irgendwo müssen ja Daten verlaufen).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Z5500 System einfach optisch (toslink) anschließen

das ist digital und da geht nichts verloren etc
da hilft auch keine soundkarte ^^

ansonsten reicht die o.g.

natürlich ist die frage;
warum ein so teures Board - aber naja
das ist ein anderes Thema und danke für die Wirtschaftsabkurbelung

Nein.
Du brauchst nur eine Soundkarte wenn du Kopfhörer mit höherem Widerstand kaufst oder ähnliches bei Boxen.
Aber 30€ für eine Xonar Soundkarte ist auch nich verschwendet, sinnvoller als ein teures "overclocker" board zu kaufen dessen starke Bauteile nur zur Geltung kommen wenn die CPU mit Stickstoff gekühlt wird:D

Naja, das Grundrauschen wird wohl bedeutend geringer sein, die höheren Pegel werden wohl sauberer und klarer sein... Gerade als Gamer, wo man doch "oft" Kopfhörer nutzt, ist das nicht gerade "sinnlos", da oft das Grundrauschen einiger OnBoard-Soundchips einem alles verdirbt. Gerade auch wenn man irgendwo scrollt und dabei komische Geräusche hört (war bei einem meiner alten Boards recht krass).

Abgesehen davon, dass ich es für ziemlich bescheuert halte, dieses Poserboard zu kaufen, brauchst du für die minderwertigen Logitröten keine extra Soundkarte. Es würde viel mehr Sinn machen, nur ~100€ für das Brett auszugeben, das Logitech zu verkaufen und das Geld in ordentliche Lautsprecher oder Kopfhörer zu stecken. Dann lohnt sich auch eine Soundkarte.

Was hackt ihr alle so auf dem Z5500 rum, günstig war das auch nicht gerade vor ungefähr 5 Jahren. Gutes Headset habe ich, das hat aber auch eine Soundkarte integriert sofern ich via USB einstöpsle.

Ok, ich werde es mal ohne Soundkarte probieren, und falls ich nicht zufrieden bin kann ich ja noch eine Soundkarte kaufen.

So teuer ist jetzt das Board auch wieder nicht. Und ich muss nicht jeden Rappen umdrehen, da ich meinen PC nur selten aufrüste. Das Mainboard wird also sicher 2-3 Jahre behalten. Dann kann ich mir auch eins für 50€ mehr leisten.

Was hackt ihr alle so auf dem Z5500 rum, günstig war das auch nicht gerade vor ungefähr 5 Jahren.
Weil die Logitröten absolut sch***e sind, wenn man mit ähnlich teuren Stereolautsprechern oder auch anderen 5.1 Systemen der Preisklasse vergleicht. 250e sind für ein 5.1 absolute Budgetklassse, das ist billig, nicht günstig.

Und "gutes Headset". Welches ist es denn? Ich ahne schlimmes.

So teuer ist jetzt das Board auch wieder nicht. Und ich muss nicht jeden Rappen umdrehen, da ich meinen PC nur selten aufrüste. Das Mainboard wird also sicher 2-3 Jahre behalten. Dann kann ich mir auch eins für 50€ mehr leisten.
Brauchst du die Funktionen und Anschlüsse des Boards überhaupt?

acty schrieb:
ich würde das Z5500 System einfach optisch (toslink) anschließen
Dann braucht man wieder Dolby Digital Live oder DTS Connect für Mehrkanal in Spielen. Lieber analog anschließen.

@Hendoul
Für deine Lautsprecher reicht der Onboard-Sound vollkommen aus.

Zurück
Oben