Soundkarte - nur digital!

Welche Karte würdest du bevorzugen?

• Digitale HDMI X-Fi ohne Analog-Part (150€)

Stimmen: 12 70,6%
  • Digitale HDMI X-Fi mit Analog-Part (300€)

Stimmen: 5 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    17

sanchezz18

Lieutenant
Warum gibt es eigentlich keine Karte, die alles digital macht?

Ich will:
- HDMI für HD-Soundformate
- EAX 5.0 (d.h. X-Fi Chip) zum zocken, d.h. auch DDL oder DTS connect

Ich will NICHT:
- Viel Geld für den teuren Analogpart der Karte ausgeben

Die Auzentech HomeTheater HD wäre ja ganz in Ordnung, aber ich will gar nicht wissen, wieviel die D/A-Wandler der Karte kosten.
Wer den Sound mit HDMI an einen AVR weiterleiten will, der kann doch auch dort seinen Kopfhörer anstecken - wozu brauche ich diesen analog Teil???

Meinungen erwünscht.

P.S. Die Umfrage richtet sich selbstverständlich NUR an Leute, die einen guten AVR mit HDMI + eine gute Anlage haben und die Anlage digital angeschlossen haben. Wer seine Anlage gar nicht digital anschließt, hat mit der Umfrage ja nichts zu tun.

EDIT: Für diejenigen, die in der Umfrage für die Karte mit Analog-Part stimmen (und auch dafür zahlen wollen), würde mich natürlich interessieren, wofür sie den zu benutzen gedenken... Mein Problem ist ja, dass ich dafür keinen wirklichen Nutzen sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil damit eine breite Masse an Kunden abgedeckt werden soll.
Oder warum sind auf heutigen uATX-Boards anstelle eines zweiten PCIx1-Slots ein "alter" PCI-Slot. Warum anstelle mehr S-ATA-Anschlüssen ein IDE. Selbst auf dem vorgestellten X58 u-ATX Board von Asus und DFI ist eiN PCI-Slot.

Vergleichbar ist das mit Soundsystemen.
Und soweit ich weiß ist die HomeTheater noch gar nicht raus, deswegen hab ich mir die X-FI Forte geholt.

Vielleicht haben die Leute Highend-Kopfhörer und wollten nicht alles dauernd neukaufen. Ich glaube ein Gro der Leute kauft sich teure Sachen, gerade im Hifi-Bereich nicht alle paar Monate sondern einmal und das wars dann erstmal für längere Zeit

hm. aber genau die leute, die so viel geld für ne soundkarte ausgeben, schließen ihre anlage dann doch auch digital an, oder? der AVR hat doch bessere D/A-Wandler (wenn man einen ordentlichen hat), also lasse ich den doch die arbeit machen, oder?
und wer keinen guten AVR hat, der braucht ja auch keine Soundkarte für 300€, oder?

und den kopfhöhrer kann ich ja auch in die AVR-Buchse stecken.

da du von avr redest hast du höchstwahrscheinlich nen harman/kardon oder?

was brauchst du? optisch oder coax
zumal über den digitalen portz eh nur stereo läuft, oder?

also ausgänge genug:
http://geizhals.at/deutschland/a54810.html

toebsi schrieb:
da du von avr redest hast du höchstwahrscheinlich nen harman/kardon oder?
Hab nen Yamaha. AVR ist neben der Typenbezeichnung für die H&Ks ja einfach die Bezeichnung für Audio Video Receiver.
toebsi schrieb:
was brauchst du? optisch oder coax
HDMI. Optisch oder Coax hat nur begrenzte Bandbreite, deshalb geht da unkomprimiert nur Stereo, richtig. Dolby und DTS geht auch, aber TrueHD z.B. nicht. Dafür brauchst du HDMI. 5.1 Sound, der nicht schon in einem der beiden Formate vorliegt, lässt sich mit Dolby Digityl Live oder DTS Connect komprimieren und dann ebenfalls über SPDIF (egal ob Optisch oder Coax) übertragen.

toebsi schrieb:

sanchezz18 schrieb:
Ich will:
- HDMI für HD-Soundformate
- EAX 5.0 (d.h. X-Fi Chip) zum zocken, d.h. auch DDL oder DTS connect
Die Karte hat nichts von beidem. EDIT: Aber der Presi wäre natürlich schön :D

Trotzdem danke für die Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da hab ich mal wieder was gelernt^^

Ahjo sanchez. Ich hätte mir auch ne Auzentech HomeTheater gekauft aber die gibts ja noch nicht.
Aber das die Leute mit höherwertigen Soundkarten zwingend nen AVR haben bezweifle ich.
Ich habe aktuell ne Forte, daran nur nen popeliges analoges Creative T7900. Nichts desto trotz habe ich mir jetzt natürlich was ordentliches bestellt (Onkyo 606 + Heco Victa) aber davor all die Zeit hatte ich sowas.
Du siehst genauso Leute mit nem QX und ner IDE Festplatte. Da stimmen die Relationen ja auch nicht ;)

wofür brauchst du die HD-tonformate? hast du einen blu-ray-player verbaut?

so long and greetz

Hab keinen bluray player und daher wirklich momentan noch keine hd-formate. Außerdem packt mein receiver noch kein HDMI 1.3. Insofern ist die Frage eher Interessehalber bzw für die Zukunft gestellt.

Aber mir ist immerhin eine Situation eingefallen, in der jemand eine teure Soundkarte mit Analogpart brauche könnte: Wenn man ausschließlich mit einem seeeeeeehr hochwertigen Kopfhörer hört.
Sobald man aber eine hochwertige Anlage anschließen will und auf Sound wirklich achtet, würde man sich doch auch um eine digitale Verbindung bemühen. Außer man ist Volldepp und kauft außerdem noch QX mit IDE-Festplatte ;)

@drullo: nette Anlage :)

ich sage es mal so: bei soundkarten liegt die priorität beim analogsound, weil dieser mit abstand am häufigsten eingesetzt wird. insofern stellt sich die frage, ob man den analogpart nicht weglassen kann, garnicht. mir wäre jedenfalls keine solche soundkarte bekannt.

wenn du dir eine soundkarte zulegst, dann gibt es nur eine, die alle deine ansprüche erfüllt:
Auzentech Home Theatre HD
diese erscheint nach meinen informationen aber auch erst im herbst.

so long and greetz

Eine Radeon-Grafikkarte als Soundkarte programmieren.
Dann hast du über HDMI je nach Radeon: DTS-HD, True Dolby 4 mit 5.1 oder 7.1.

(Bei einer kleinen Radeon kommst du schon mit 40 Euro aus. Die gibt es sogar schon für PCI und nicht PCIe.)

Zurück
Oben