Soundkarte rauscht

Pümpl

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
51
Hi, ich hab ne SB Live! 5.1 Digital Karte in meinem PC und seit kurzem rauschen meine Boxen relativ laut. Auch eine Formatierung hat nicht geholfen. Das Rauschen beginnt mit dem Laden von Windows.
An den Boxen (Teufel Concept E) kann es nicht liegen, weil kein Rauschen da ist wenn ich auf Lautlos stelle. Komischerweise wird es auch nicht lauter/leiser, wenn ich die Lautsärke veränder. Nur eben auf Lautlost hört es auf.
Neuerdings spint auch noch mein TV-Empfang, bzw. der Ton. es knachst und rauscht. Hört aber, wenn man 5 minuten guckt, wieder fast ganz auf.
Ich hab scho alles versucht...z.b. gewisse Eingänge (line-in usw.)auf Lautlos stellen. Bringt alles nix. Hat noch wer nen Vorschlag?
 

xorzias

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
569
Hey,
Im Bios onboardsound ausgeschaltet ?
Taucht das Rauschen auch auf, wenn du die boxen an das mainboard anschließt ?
Die neusten Treiber sind auch drauf ?

MFg

Norbert
 

Pümpl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
51
Ich hatte zu jeder Zeit (bevor und nach Beginn des Rauschens) die neuesten oder zumindest die gleichen treiber drauf sowie Onboard Sound ausgeschaltet.
 

Cheaters Kind

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
32
Das gleich problem hatte ich auch und da habe ich windows neue installiert und dann gings auf einmal
 

krong

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.460
Blöde Frage, aber haste ma an den Steckern bischen rumgefummelt?
 

Pümpl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
51
Zitat von Pümpl:
z.b. gewisse Eingänge (line-in usw.)auf Lautlos stellen.
Ja hab ich...
Also wie gesagt, formatiert hab ich schon, und die Stecker hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Daran kann es ja auch fast nicht liegen, weil das Rauschen ja dauerhaft ist und nicht nur bei der Wiedergabe von Tönen. Es muss irgendein Störgeräusch sein, dass die Soundkarte ständig aussendet und dann eben verstummt wenn ich unter windows auf lautlos stell.
 

streuner32

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
806
mal ein ganz andere Idee, zieh mal die TV-Karte raus
oder anders gefragt, was ist das für eine TV-Karte und wo geht deren AUDIO-OUT hin
die Frage nach dem Ausgangssignal der TV-Karte erübrig sich bei digitalen Karten DVB-T, DVB-S etc.
aber was anders kann nicht so laut rauschen, wenn man davon ausgeht, das die Hardware in Ordnung ist
es deutet alles auf die TV-Karte hin, grade weil diese spinnt und event. ein permanentes Signal abgibt auch wenn sie nicht an ist, sprich die Treiber geladen sind
ich hatte mal ein ähnliches Problem, das der TV-Ton weiter lief, auch wenn ich das Progr. beendet hatte
die Creative-Karten haben einen internen AUX-Anschluss der oft nicht im Mixer auftaucht aber wo meist die TV-Karte dran hängt, dann kannst Du suchen wie blöd
 
Zuletzt bearbeitet:

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.416
Eventuell mal den PC und die Boxen an einen jeweils anderen Stromkreis hängen, nicht dieselbe Steckdose.

Manchmal liegt es auch nur an externen Kabeln von der Peripherie (Boxen, Maus, Netzteiladapter etc.), die irgendwo aneinander liegen oder anliegen. einfach mal rumrütteln/ auseinanderlegen

Es kann wie schon gesagt wurde auch an der Nähe zu anderen Steckkarten liegen, Slot wechseln falls möglich.
Oder eben an besagter TV-Karte.
 

Pümpl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
51
Also an der TV-Karte (9800 AiW) wird es nicht liegen. Dieses Problem ist im moment auch zu vernachlässigen, hängt wohl nicht zusammen.

Muss wohl auch noch dazu sagen dass man sich das Rauschen nicht alzu laut vorstellen darf aber aus 1m Entfernung ist es gut hörbar. Vor allem wenn man Lautlos ein und ausstellt hört man einen merklichen unterschied. Außerdem komm das Rauschen nur aus den Lautsprechern links und rechts. Center und Hinten Raschen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheaters Kind

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
32
ich wer steh nicht s ganz was du meinst, also es gehne nur zwei Lautsprecher verstehe ich das so.Bei mir war es anders bei mir gingen keinen lautsprecher mehr sie rauscheten wie die hölle ales habe ich windows neu installiert und as problem war behoben folge meinem rat oder lass es es ist dir überlassen was du machst.:cool_alt:
 
Top