Soundkarte schmiert unter last ab

Maxteric

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das meine Soundkarte unter hoher Last abschmiert oder sich aufhängt (Stotternder Sound). Ein Neustart ist dann lediglich möglich wenn ich über die CMD Audiosrv beende und erneut starte.

Sound:
Mischpult: Behringer Xenyx 502
Kondensator Mikrofon: Shengyue BM-700 (Phantomspeisung)
Externe Soundkarte: Behringer U-Control UCA222 (USB)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (8*3,5GHz)
Netzteil: 750 WATT Corsair CX750

Mein Setting ist eigentlich recht simpel.
Das Kondensator Mikrofon ist mit dem Mischpult verbunden welches den Sound über die externe Soundkarte via Klinke in den Rechner leitet. Der Sound des PC wird über die externe Soundkarte in das Mischpult geleitet und via Klinke zu den Soundsystem.

Ich bin davon ausgegangen das es sich um ein fehlerhaftes Update handelte, da es anfangs Problemlos funktioniert hat und habe mein Windows 10 einmal komplett neu aufgesetzt und alle Treiber neu geladen. Leider hat das keinerlei Verbesserung erzielt. Zu warm wird der Rechner auch nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und dachte ich frage mal hier nach :)

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Viele Grüße: Max

Vielleicht mal mit einer richtigen Soundkarte/einem richtigen Audiointerface probieren, statt diesem Behriger-Billigst-Teil UCA222...

Ein externer DAC ist keine Soundkarte. Was eine Soundkarte immer mehr hat, ist ein DSP. D.h. es ist zusätzliche Hardware verbaut, die als Puffer und Weiterverarbeitung der Signale von der CPU dient. Ein externer DAC hingegen muss immer von der CPU voll gesteuert werden. Allerdings denke ich mal, dass du das Teil trotzdem per RMA einschicken solltest, da Peripherie normalerweise nicht ausfallen sollte, wenn die CPU ausgelastet ist.

Deswegen wie KnolleJupp schon sagt: In hochwertigere externe Hardware investieren oder die klassische vollwertige Soundkarte mit DSP+DAC einbauen. Die hat nämlich trotzdem noch ihre Daseinsberechtigung :)

Zurück
Oben