Soundkarte sinnvoll bei neuem suround System?

Was hier wieder für Diskussionen losgetreten werden.
Hol dir das 5.1 System ohne Soundkarte, nutze den Onboard Sound, gefällt er dir nicht, versuchs mit einer Soundkarte, gefällt dir der Sound weiterhin nicht, brauchst du ein besseres Soundsystem.


Und jetzt zur Diskussion, ich habe 3 Arten von Soundkarten: Xtreme Gamer (90 EUR), 7.1 USB Soundbox (20 EUR) und Onboard Sound (0,- da aufm Mainboard). Ich kann unter den Möglichkeiten keinen Gewinner ziehen, wobei bei mir die Xtreme Gamer absolut versagt, da der rechte Kanal permanent rauscht.
Man hat zwar mit der Creative mehr Einstellungsmöglichkeiten, die aber den Sound mehr verfälschen, als wie besser machen, wie SVM, was ich nur in Spielen verwenden würde, da Musik damit sich absolut schlecht anhört.
Am besten schneidet die 7.1 Soundbox ab, da ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel betreiben kann, ein sehr feines 7.1 virtuell Surround habe und auch noch Lautstärkeregelung + Stummschaltung auf der Box selbst nutzen kann.
Also gravierende Unterschiede erkennt man mit heutigen Soundkarten und Onboardlösungen nicht. Das einzige was man kriegt, sind mehr Effekteinstellungen, die die einen brauchen und die anderen nicht.
 
Zurück
Oben