Soundkarte sinnvoll?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! ich wollt mal fragen ob es sinnvoll ist sich eine Soundkarte wie die ASUS Xonar DG für ca. 30€ anzuschaffen - im moment hab ich Realtek Onboard Sound - habe absolut keine Erfahrung mit Soundkarten :P

verwendungszweck wäre dann:

Gaming 40%
Musik 40%
(Richtungen: Techno, Hardcore/Hardstyle :P auch Rock & Metal ich bevorzuge kräftigen Bass)
Filme 20%

Kopfhörer: Sennheiser HD448 für nachts zum hören
Boxen: 6.1 Teufel 300W Sub 200W Standboxen usw. an einem Denon AVR1604 per Toslink

gruß Sebi

Ja, dann lohnt das. Bei billigen 9 Euro Boxen wirst du keinen Unterschied hören, das was du hast in Mittelklasse - und da bringt das sehr wohl was.

sau stark - da lohnen sich die 30€ ja vielleicht wirklich :D - mein problem im moment ist auch dass der realtek chip über SPDIF kein 5.1 in Games kann ich hoffe das Asus teil kann das :)

Für die Boxen über Toslink ergibt sich kein Unterschied, aber für den Kopfhörer bringts denk ich schon was. Vor allem bekommst du so Dolby Headphone für Surround-Simulation, was durchaus einen Mehrwert darstellen kann.

Achtung: die Xonar DG hat kein Dolby Digital Live, wenn du 5.1 über SPDIF brauchst, dann nimm eine D1 oder DX.

wie ist denn das mit ASUS und Creative welche Soundkarten sind denn besser bzw. am besten für mich zum zocken & vorallem musik hären geeignet?

@Jesterfox:

Digital heisst in dem Fall nur verlustfrei, das bedeutet aber nicht das im Inneren nix passiert. Dinge wie der X-Fi Crystalizer kommen selbstverständlich immernoch zum Zug - digital ist nicht immer gleich digital.

Edit: Schau mal ob du übern Marktplatz eine X-Fi Titanium schiessen kannst. Die ist super und dürfte eventuell sogar im Preisrahmen liegen.

Wenn die Komponenten Digital Angeschlossen sind dann bringt die Soundkarte nichts (Abgesehen von den Verschlimm-verbesserungen). Bei Analog gibt es einen Unterscheid allerdings ist der nicht gerade Enorm. Ich habe z.B. bei meinem PC meine X-FI nicht eingebaut wegen der schlechten Treiber und der fehlenden Frontpanel Unterstützung. Ich weiß nicht wie es da mit der Xonar von Asus aussieht.

Der Unterschied am Headset ist zu Hören war aber nicht sehr stark.

och ich muss sagen ich finde Toslink ist deutlich besser als Klinke - und es erspart kabelsalat da es nur 1 kabel ist ;)

Wir reden hier nicht von "Verschlimmbesserungen" einer 15 Euro Ultron Karte mit Klicki-Bunti Menü.

Die X-Fi Chips können sich mit einem astrein funktionierenden SVM auszeichnen, der Crystalizer macht doch - je nach Quelle - einen deutlichen Unterschied.

Ja klar gibts noch diese Treiberfeatures... aber zumindest zwischen einer Xonar und einem Realtek ist da kein Unterschied. und den Crystalizer der X-Fi braucht auch nicht jeder (ist aber ganz nett für Internet-radio)

Eine X-Fi Titanium oder Xonar DX dürfte für den TE die beste Wahl sein, außer es muss unbedingt PCI sein, dann eine Xonar D1.

Wenn die Komponenten Digital Angeschlossen sind dann bringt die Soundkarte nichts (Abgesehen von den Verschlimm-verbesserungen).

Naja ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass bei manchen Soundkarten (onboard) bei SPDIF aus irgendwelchen lizenztechnischen Gründen das Signal erst analog gewandelt wird und dann wieder digitalisiert bevor es über SPDIF ausgegeben wird. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Schließ die Kopfhörer am AVR an und spar dir die 30 Euro.

würd ich auch sagen.

Musik 40%
(Richtungen: Techno, Hardcore/Hardstyle :P auch Rock & Metal ich bevorzuge kräftigen Bass)

Und ob es bei der Musikrichtung überhaupt lohnt.. hörst doch kein Klassik

Zuletzt bearbeitet:
OK - also seht ihr keinen Grund für eine Soundkarte :P? würde mir eine Soundkarte irgendwelche überragende verbesserungen bescheren?

Wenn du den Kopfhörer eh im AMP stecken hast würde ich es definiv lassen.

Wenn du den Kopfhörer direkt im PC stecken hast würde es vllt geringe hörbare Unterschiede geben.

Meine Sennheiser hab ich immer im AMP, direkt am PC gehen die nämlich eh nicht sonderlich laut

Naja, vor allem (neben etwas besserem Klang über die Analog-Ausgänge) die genannten Features:

- Dolby Headphone: 5.1 Surround-Simulation für Kopfhörer (kling meiner Meinung nach richtig gut)
- Dolby Digital Live: 5.1 Sound über SPDIF
- Crystalizer: "Aufhübschung" für stark komprimiertes Audiomaterial, recht praktisch, wenn man viel Internet-Radio (oder Youtube) hört

Wenn letzteres unwichtig ist nimm die DX, ansonsten eine X-Fi Titanium ;-)
Ergänzung ()

Wobei... schau mal ob du bei deinem OnBoard-Sound nicht irgendwo eine Option für "DTS:Connect" oder "DTS:Interactive" findest. Auf der Seite von ASUS stand da was von DTS-Features beim Sound...

Zuletzt bearbeitet:
naja also ne soundkarte für mehr als 50€ wär mir dann zu teuer ;) da bleib ich dann doch beim AVR und 6Kanal Stereo... was solls ;) und ich kann für 5.1 immer noch die EXT-IN anschlüsse am AVR in verbindung mit Onboard nehmen...

Dolby Headphone simuliert nicht den Surround, man muss einfach die Kanäle umstellen. DH ist nur ein Hall-Effekt, manche mögen ihn, ich hasse ihn.

Und ob es bei der Musikrichtung überhaupt lohnt.. hörst doch kein Klassik
Klar wieso nicht, da lohnt sich auch eine STX und ein HD800.

Ergänzung vom 27.04.2011 00:30 Uhr: Wobei... schau mal ob du bei deinem OnBoard-Sound nicht irgendwo eine Option für "DTS:Connect" oder "DTS:Interactive" findest. Auf der Seite von ASUS stand da was von DTS-Features beim Sound...

Interessant sollte ich mal genauer anschauen... THX!
Ergänzung ()

5.1 Sound könnte ich auch über meine Grafikkarte ausgeben aber das wäre über HDMI und dafür ist mein Denon AVr zu alt :( gibts für sowas Adapter oder so :P?

Zuletzt bearbeitet:
Klar wieso nicht, da lohnt sich auch eine STX und ein HD800

Sound ist ja nicht gleich Sound. Klassik hat schon höhere Ansprüche an das Soundsystem, du kannst einzelne Instrumente raushören etc mehr Dynamik. Das haste in der Form bei Techno nicht

5.1 Sound könnte ich auch über meine Grafikkarte ausgeben aber das wäre über HDMI und dafür ist mein Denon AVr zu alt gibts für sowas Adapter oder so :P

Hast doch SPDIF Verbindung. darüber geht 5.1 allerdings nur in DTS und DD, welches idr nur bei Filmen vorzufinden ist. Der PC gibt PCM aus, das müsste man also erst in DD 5.1 konvertieren was manche Soundkarten können, zumindest wenn du 6 Kanäle willst, 2 Kanäle gehen über PCM auch über SPDIF

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
DH ist nur ein Hall-Effekt

Also dafür, dass das nur ein Hall-Effekt sein soll war die räumliche Positionierung der Geräusche schon recht genial ;-) in dem Punkt hast du wohl Unrecht.

@sebi360: die DTS-Effekte sollten das gleiche wie Dolby Digital Live liefern, sprich damit sollte 5.1 über SPDIF gehen. (Für Dolby Headphone gibts da leider keinen Ersatz)

Zurück
Oben