Soundkarte sinnvoll?

also mein Onboard Sound unterstützt nur Simulation von DTS raumklang bei Stereo - und das geht auch nicht bei angeschlossenem Digital Kabel

Hm, schade. Aber bei diesen Sammelbezeichnungen auf der Produkt-Page weiß man nie was alles wirklich dabei ist. Hätte also sein können.

Als günstige Lösung könnte man noch eine Xonar DS nehmen. Die hat das volle DTS-Paket mit DTS:Connect. Damit geht dann auch 5.1 über SPDIF, aber im Gegensatz zur DX kein Dolby Headphone.

aber wo habe ich dann SPDIF mit dem Teil? die Soundkarte hat ja hinten nur klinke für 7.1

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF über 3,5mm geht net, da werden meist adapter verwendet.

SPDIF gibts einmal optisch und einmal als koxialkabel

Bei der DS ist ein passender Adapter dabei, mit der man den SPDIF in eine der Klinken-Buchen steckt. Der Anschluss ist da auch optisch (Toslink), das ganze wird durch die Klinken-Buchse durchgereicht auf die dahinter liegende LED für das optische Signal.

mal was anderes - es soll ja leute geben die sagen onboard taugt nichts - die würden sogar Stereo über klinke nur mit einer richtigen Soundkarte betreiben - gibt es da wirklich einen unterscheid oder ist das nur humbug :D?

Kann man nicht pauschal beantworten. Ich hab beides schon erlebt: OnBoard der wirklich schrecklich war und OnBoard der recht vernünftig klingt. Das hängt viel vom Board selber ab, wie es den Ton vom Chip (die aktuellen onBoard Chips an sich sind ganz ok, beide Fälle waren Realtek HD Chips) "verschandelt" oder auch belässt...

sebi360 schrieb:
OK - also seht ihr keinen Grund für eine Soundkarte :P? würde mir eine Soundkarte irgendwelche überragende verbesserungen bescheren?

Eindeutig nein , sofern über Toslink angeschlossen !

@ Rach78 = Naja ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass bei manchen Soundkarten (onboard) bei SPDIF aus irgendwelchen lizenztechnischen Gründen das Signal erst analog gewandelt wird und dann wieder digitalisiert bevor es über SPDIF ausgegeben wird. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Was hier vermutlich gemeint ist , das der der PC von 44100 Hz unnötigerweise auf 48000 Hz rauf - und wieder auf 44100 Hz runterechnet . Klangfördernd ist das jedenfalls nicht !
-----------------------
Wie leicht kann man sich doch auch verrechnen . 3 x 3 = Donnerstag :volllol:

also ich habe in meinem board einen der neusten Realtek Chips drinnen - bis jetzt war ich auch mit jeder neuen Realtek generation zufrieden - bei treiberupdates freue ich mich auch immer besonders die reißen auch einiges ;) - ist mir vorallem beim bass aufgefallen

Ich bin von meiner Creative Xtreme-Music begeistert.

Über Winamp Musik im FLAC-Format mit dem ASIO-Plugin und dazu ne gute Anlage -> Bombastisch!
Da kann man Equalizer und den ganzen Effekte und Soundverbesserungshumbug links liegen lassen.

Meiner Meinung nach die beste Lösung.

sebi360 schrieb:
also ich habe in meinem board einen der neusten Realtek Chips drinnen - bis jetzt war ich auch mit jeder neuen Realtek generation zufrieden - bei treiberupdates freue ich mich auch immer besonders die reißen auch einiges ;) - ist mir vorallem beim bass aufgefallen

Ich ansich auch . Doch mit WIN 7 hat sich das geändert . Weil nur noch nervend !

Mit dem USB/Audio Interface / BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

kann nun anschließen was ich will , ohne jedesmal gefragt zu werden was ich denn jetzt nutzen möchte .

Rach78 schrieb:
SPDIF über 3,5mm geht net, da werden meist adapter verwendet.

Natürlich gehts es. SPDIF ist nur das Protokoll und das kann man quasi überall drüber schicken.

Zurück
Oben