Soundkarte sinnvoll? (intern oder extern)

mautaban

Banned
Guten Morgen,

ich überlege zurzeit ob ich mir eine Soundkarte zulege, um Spotify Premium Musik in hoher Qualität zu hören.

Meine Komponenten zurzeit:

MB ASRock H87 Pro4 Intel H87 Mainboard

AKAI AM-47 Verstärker
Magnat Zero 6 Lautsprechern

Würdet ihr mir die Anschaffung einer Soundkarte empfehlen? (im Preisbereich um die 50€)
Ich würde zu einer externen Soundkarte tendieren um Störeinflüsse auszuschließen.

Wichtig ist jedoch, dass die Soundkarte einen Micro Eingang hat (Qualität spielt dabei keine Rolle, ist nur für Teamspeak)

Spotify Premium liefert auch nur mp3 aus, mit hoher Qualität hat das wenig zu tun.

Deine Soundkarte muss übrigens keinen Mic-Eingang haben, auf deinem MB ist schon eins, es spricht nichts dagegen diesen zu verwenden,
Ein- und Ausgänge sind nich aneinander gekoppelt.

Ich würde allerdings kein Soundkarte für 50 Euro empfehlen, das ist gerade mal der Einstieg in den Einsteigerbereich.
Schaue dich doch mal bei Fiio um, insbesondere die Modelle: K1, Q1, E17 und E18.
Da findest du auf jeden Fall etwas gutes.

Danke erstmal.

Mp3 ist ja nicht gleich Mp3, Spotify Premium bietet an:

Ogg-Vorbis q9 (~320 kbps)

D.h. ich kann beide Soundkarten parallel verwenden, ohne eine deaktivieren zu müssen?
Die Soundkarte ist primär für den Gebrauch an den Lautsprechern/Verstärker gedacht, die Fiio sind doch eher für den KH Gebrauch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Naja, effektiv ist MP3 = ogg-vorbis, relevante Unterschiede gibt es wohl kaum.

Was die Fiios angeht, sie sind nicht nur für KHs gedacht, sie sind in den meisten Fällen Allrounder die fast alles können, ich selbst benutze den X3 der primär als DAP gedacht ist.
Dieser hat einen KH-Ausgang und einen Line-out. Der Unterschied liegt darin, dass der Line-Out ungeregelt ist und am EQ vorbei geht.

Man kann aber auch ohne Probleme den KH-Ausgang benutzen, um die höchstmögliche Quali zu kriegen sollte man dan aber am DAC voll aufdrehen und die Lautstärke über dem Verstärker regeln.

Was die Soundkarten angeht, du kannst in den Soundeinstellungen angeben welche Ein-/Ausgänge verwendet werden sollen, du kannst so viele Soundkarten in deinen PC einbauen wie du willst :)

@JamaicanFlyer
Ja, eine 7.1 Karte für Stereo macht total sinn :rolleyes:

Benötige nur Stereo, extern wäre mir zudem lieber da mein Gehäuse schon ziemlich "vollgestopft" ist.

Wenn du viel mit dem Kopfhörer hörst zahlt sich eine dezidierte Soundkarte schon aus (besonders hochohmige Kopfhörer mögen eine höhere Verstärkerleistung) - wenn du generell den Verstärker dazwischen hast würde ich bei der On-board bleiben.

Verstärker ist nicht dazwischen, aufgrund der räumlichen Distanz wird nur Musik über den Verstärker gehört.

Gezockt wird mit einem Superlux KH, da bin ich allerdings mit der Soundqualität über OnBoard sehr zufrieden.

Wenn ich mir allerdings Spotify Premium abonniere, denke ich dass der OnBoard Sound der limitierende Faktor sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. eine günstigere Alternative, oder würdest du davon abraten?

Also die 80 Euro, die da verlangt werden sind ohne zu übertreiben extrem günstig.
Die meisten Fiio DACs liegen um die 150 Euro und auch das ist extrem günstig.

Bei anderen Vergleichbaren Herstellern fängt der Spaß erst bei etwa 300 Euro an und steigt sehr schnell an, HiFi-DACs bewegen sich in der Mittelklasse so um die 1000 Euro, richtige High-End Geräte kosten auch oft über 10000 Euro, nur damit wir das ganze Spektrum mal abdecken ;)

Ich würde eher zum den "teureren" Geräten von Fiio tendieren wie den E17 oder E18. Alternativ auch einen X3 den man auch sehr gut als mobilen Player verwenden kann. Schau dir doch einfach die Seite von Fiio mal an.
Egal für welches dieser Geräte man sich entscheiden sollte, sie bieten alle ein außerordentliches P/L-Verhältnis.

Möchte nochmal betonen, dass die Soundkarte für ein Stereo-Lautsprechersystem samt Verstärker herhalten soll, nicht (oder selten) für einen KH.

Worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Kopfhörer und einem Verstärker?
Beide erwarten das gleiche Signal.

Da fallen mir spontan mehrere Unterscheide ein.
Diese beziehen sich allerdings nicht auf das Signal.

Wird es nicht Zeit, dir ein Verstärker zu holen der heutigen Generation? Er hat sicherlich seine gute Arbeit getan. Wenn du generell passive Boxen betreibst mit Verstaerker, ist es am sinnvollsten vom Board digital weg zugehen.

Damit ist das Thema Soundkarte auch vom Tisch:)

Erläutere das bitte mal genauer und schlag mir eine günstige Alternative vor.
Habe den Verstärker samt Lautsprecher erst seit ein paar Monaten.

mautaban schrieb:
Da fallen mir spontan mehrere Unterscheide ein.

Ich kann versuchen auf diese einzugehen, wenn du sie mir nennst.

mautaban schrieb:
Erläutere das bitte mal genauer und schlag mir eine günstige Alternative vor.

Er meint dass auch die beste Elektronik altert.
Dein Verstärker hat jetzt mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel, deine Lautsprecher sogar 27 Jahre.
Je nachdem wie deine Komponenten über diese doch recht lange Zeit gepflegt und behandelt wurden, kann die Qualität der Komponenten sehr stark von der ursprünglichen abweichen.

Das muss aber noch lange nicht heißen, dass deine betroffen sind :)

Selbst die günstigsten Kombis aus LS + Verstärker sind kaum unter 400 Euro zu bekommen und das noch keinen gescheiten DAC beinhaltet lohnt sich auch dann der Schritt zu einem kleinen feinen USB-DAC.

Hab die gesamte Anlage inkl. Cd-Player für 140€ uas erster Hand gekauft, den Verkäufer kenne ich persönlich. Sehr gepflegter Zustand.

Zurück
Oben