Was_denn schrieb:
Außerdem ist es schlecht mit zwei internen Soundkarten zu hantieren . Dadurch verdoppelt man das Problem .
selten so einen bullshit gelesen.
Saro schrieb:
Ansonsten die Störgeräusche wird man nicht wegbekommen, höchstens durch Hardware Tausch (Mainboard, Netzteil, externe Soundkarte etc.).
geht auch mit interner soundkarte muss man aber austesten. ich hab meine creative xfi titanium störgeräusche wegbekommen indem ich auf eine creative xfi titanium gewechselt bin. ja du hast richtig gelesen, eine andere soundkarte des gleichen modells kann schon nen unterschied machen je nach bauteilbestückung und serienqualität.
und die störungen kamen von meiner grafikkarte, mit alter grafikkarte hat die alte xfi titanium keine problem gemacht, wohin gegen die neue xfi titanium sich selbst von der neuen störenden grafikkarte nicht beeinflussen lässt und totenstille herrscht.
Saro schrieb:
Kurios ich kenne einige leute die Inet Radio Streamen, keiner davon hat 2 Soundkarten. Wüsste mal gerne was man mit 2 Soundkarten mehr machen können soll.
also ich hab ne creative xfi titanium und eine creative audigy 2zs in meinem rechner, die audigy läuft dabei mit dem kx project treiber weil die original treiber würden sonst interferieren und probleme bereiten. und mit dem kx project treiber ist man quasi soundkarten-gott weil der treiber einem ermöglicht den DSP der audigy frei nach belieben zu programmieren. die xfi titanium hat jedoch die bessere klangqualität und ist wie bereits erwähnt komplett störungsfrei (sofern man das richtige exemplar erwischt), meine audigy lässt sich von der grafikkarte ein wenig minimal stören was aber nicht ganz soo schlimm ist weil man mit hohem ausgangspegel entgegen steuern kann. dabei hab ich natürlich gleich 2 paar lautsprecher angeschlossen, die audigy befeuert meine desktop tröten während die xfi meinen hifi stereo analog verstärker befeuert.
meine störungsfreie lotterie xfi titanium hat gebraucht 18€ gekostet und die audigy 2zs 6€ inkl. versand. also ich kann nicht meckern was ich für soundmöglichkeiten für kleines geld geboten bekomme. das ganze sieht dann so aus:
hab grad 319 von 512 GP register des DSP der audigy 2zs in gebrauch, also der "arbeitsspeicher" meiner soundkarte hat noch etwas reserve

(ne alte creative sb live! is da nich so cool, die hat nur 256 GP register)
für meine audigy 2zs hab ich sogar die passende original frontpanel erweiterung, jeden der ein/ausgänge kann ich mit dem kx project treiber separat und unabhängig ansteuern. dabei hat das frontpanel sogar seinen eigenen KHV integriert.
JackA$$ schrieb:
Piepen, Surren, Rauschen und co., was sich zusätzlich bei sich ändernder Last mit ändert, nennt man Interferenzen, was überwiegend bei schlecht implementierten Onboards und auch schlecht abgeschirmten internen Soundkarten auftritt. Lösung dagegen ist eine externe Soundkarte. Das ist aber jetzt schon nen ziemlich alter Hut und ist massenweise im Inet nachlesbar.
wie gesagt in meinem fall ist es bewiesener schwachsinn was du erzählst und hat nix mit abschirmung zu tun. in meinem fall ist die grafikkarte eindeutig der störungsverursacher dabei macht es im falle meiner beiden xfi titaniums keinen unterschied ob sie im obersten slot direkt über der grafikkarte sitzen oder im untersten am weitesten von ihr entfernt, die eine xfi titanium macht stets die gleiche intensität an störungsgeräuschen während bei der anderen stets erschreckende stille herrscht. die störungen werden nicht über elektromagnetische felder sondern über den 12v stromkreis des netzteils an die soundkarten übertragen, wie jetzt gerade die bauteile der soundkarte damit klar kommen is nen reines lotteriespiel.