Soundkarte trotz Receiver zu empfehlen?

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Guten Tag liebe CB'ler,

ich bin nun vor längerer Zeit von meinem Logitech Kopfhörern zu meinen Beyers umgestiegen und habe diesen Schritt alles andere als bereut. Ich betreibe sie an einem Pioneer VSX-415-S 5.1 Receiver, welcher optisch mit dem PC verbunden ist. Ich lese mir hier immer mal wieder gern die Beiträge durch und bin nun am überlegen, ob eine Soundkarte eine lohnenswerte Investition ist. Dadurch, dass der Receiver optisch angeschlossen ist wird der Sound auch ausschließlich von ihm berechnet und der berühmt berüchtigte onboard Sound kommt nicht zum tragen? Richtig ne?

Es wird ja oft zur http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html geraten. Würde es nun "besser" im sinne von, ja da merkt man wirklich was sein, wenn ich meine KH direkt über die Soundkarte befeuer und die Boxen weiterhin über den Receiver betreibe?
 
Nein, macht keinen Sinn, da die Signalübertragung zum AVR digital erfolgt.

Du müsstest in deinen Anwendungen immer das Ausgabegerät ändern, wenn du zwischen Boxen und KH umschalten willst.
 
Eine Soundkarte wird dir nichts bringen, wie schon richtig von dir vermutet. Digitale Signale bleiben gleich gut, egal ob mit Soundkarte oder Onboard. Der D/A Wandler im Receiver ist ausschlaggebend, denn schließlich wandelt dieser das Signal in Analog um, um es an die Boxen weiterzugeben.
 
SaxnPaule schrieb:
Nein, macht keinen Sinn, da die Signalübertragung digital erfolgt.

ich mein das ja auch in dem Sinn, kann die Soundkarte die KH besser antreiben als es bisher der Receiver macht.
 
Also einen leichten Unterschied wirds schon bringen den Kopfhörer direkt an eine Essence STX anzustecken. Aber ob es den Preis für die Karte wert ist...

Ich wollt irgendwann mal meinen Vegleich noch um genau den Punkt erweitern, kam aber bisher nicht dazu das mal in Ruhe zu machen.
 
Wenn ich das oben richtig verstanden hab, dann hängen die KH am Receiver. Also nein, da der Receiver immer noch digital mit dem Pc verbunden ist. Der Receiver bleibt also Dreh - und Wendepunkt in deiner Anlage und von dem hängt dann auch die Soundquali ab.

Wenn du die KH direkt an die Soundkarte anschließt, kann der Sound besser werden, ja.
 
Dafür musst du einfach nur die Daten des Receivers mit denen der Karte vergleichen... bei Gleichstand wäre allerdings die Karte besser, was allerdings nicht hörbar wäre, denn diese hat den Vorteil, dass das Signal nicht umgewandelt werden muss (Elektrisch -> Optisch -> Elektrisch)...
 
Chef 17.02 schrieb:
Wenn ich das oben richtig verstanden hab, dann hängen die KH am Receiver. Also nein, da der Receiver immer noch digital mit dem Pc verbunden ist. Der Receiver bleibt also Dreh - und Wendepunkt in deiner Anlage und von dem hängt dann auch die Soundquali ab.

Hast du richtig verstanden, der KH ist noch am Receiver. Meine Überlegung ist nun, ob ich eine merkliche Verbesserung erwarten kann, wenn ich ich die KH über die Essence betreibe.
 
Chef 17.02 schrieb:
Wenn du die KH direkt an die Soundkarte anschließt, kann der Sound besser werden, ja.
Auch die Umkehrung gilt. Die Soundkarte kann durchaus schlechter sein als der D/A-Wandler am Kopfhörer-Ausgang des Receivers.

Deine Investition lohnt nicht, da es fragwürdig bleibt ob eine Verbesserung möglich ist.
 
dan1el schrieb:
...der KH ist noch am Receiver.
Die Frage ist halt, wie der AVR die Kopfhörer betreibt. Sind die z.B. einfach nur über Widerstände an die Endstufe angeschlossen, ist das eher suboptimal und kann den Klang deutlich verbiegen. Wenn im AVR ein extra Verstärker (meist ein einfacher OPV) verwendet wird, ist es schon besser. Der Verstärker der STX ist aber auf alle Fälle nochmal besser. Ob man es am Ende auch hört, kann man nicht pauschal sagen. Das müsste man ausprobieren.

Mal davon abgesehen ist der AVR ja auch nur aus der Einstiegsklasse und hat ganz sicher keine besseren Wandler ;)
 
okay, dann werde ich wohl mein Geld sparen, wenn selbst darüber diskutiert wird, ob eine Verbesserung überhaupt im Bereich des Möglichen liegt. Ich wollte nur mal nachfragen, da ich ja wie bereits angesprochen über einen eher preiswerten AVR verfüge. Ich hätte jetzt gedacht da ist eine große Verbesserung möglich, da ja der AVR gerade einmal so viel kostet wie die angesprochene Soundkarte.
 
Zurück
Oben