Soundkarte unter 100€ gesucht

Döspaddel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
412
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen. ;)
Ich möchte mir die Superlux HD681 Evo Kopfhörer kaufen und parallel dazu eine neue Soundkarte in meinen PC einbauen (zum Musik hören und Zocken, nichts Professionelles). Dafür stehen sowohl PCI- als auch PCIe-Slot noch zur Verfügung. Im Preissegment um die 30€ gäbe es ja die Xonar DGX. Ist die zu empfehlen oder würdet ihr mehr ausgeben? Wie groß sind gefühlt die Unterschiede zu einer 70€-Karte?

Viele Grüße
Jonas
 
Für den Superlux lohnt sich keine Soundkarte, da auch die Onboard Karten stark genug für einen Superlux sind.
Ich höre nicht mal mit meinen Beyerdynamic DT 990 einen Unterschied zwischen onboard und einem FiiO E10. Ich würde mir das Geld sparen oder besser in einen höherwertigeren KH investieren, da hast du mehr davon.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe meinen DT-990 Pro jetzt über Onboad laufen und verkaufe meine Soundkarte.
 
Ich habe den FiiO E10 auch nur behalten, weil die Lautstärkeregelung so praktisch ist :D
 
Natürlich hat mein MB onboard sound, aber ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich einen so minimalen Unterschied macht.
 
Der DT 990 Pro ist am Onboard Sound ein wenig leise, bei dem kann drüber streiten, ob man nicht doch einen KHV dranhängt. Aber der Superlux Evo ist wirklich laut genug am Onboard Sound.
 
Ich habe den Superlux HD681 ,also nicht EVO, und stand vor dem selbem Problem.
Hatte mich auch für Onboard entschieden. Aber musste enttäuscht Feststellen das die
Lautstärke viel niedriger war als bei meinem Alten PC mit Soundkarte.
Also habe ich mir die Asus Xonar DGX gekauft. Seit dem habe ich wieder die Volle Lautstärke.
 
Da möchte ich mich mal kurz melden.

Ich habe den AKG K550 als Kopfhörer. Mein Onboard-Sound (Gigabyte Z77M-D3H) überzeugt mich aber überhaupt nicht. Ich kann das schon verstehen. Die Onboard-Lösungen sind nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ich nutze ebenfalls den Superlux 681 mit einer Asus Xonar DG. Habe es anfangs ohne probiert. Aber gerade was Lautstärke und kleinere Einstellungen betrifft bietet die Xonar doch einiges mehr. Ich fand/finde die 30€ hier sehr gut aufgehoben.
 
Bei solchen Diskussionen muss man immer anmerken, das es bei Onboard-Lösungen ein extrem weites Spektrum gibt.

Der Onboard-Sound meines Laptop ist miserabel (schon angefangen mit lauten Störgeräuschen) während mein letztes Mainboard (ein Asus Crosshair IV Formula) eine recht gute Soundqualität hatte.
 
Interessant, wie viele Meinungen es dazu gibt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Onboard-Sound bezüglich der Lautstärke vollkommen ausreicht. Mir würde es dabei eher um klangliche Präzision gehen. Habe zu dem Thema lustigerweise heute in der PCGamesHardware-Zeitschrift einen Artikel zum Thema gefunden, in dem die Xonar DGX gerade für diese Zwecke empfohlen wird. Natürlich kommt es für diesen Unterschied auch sehr auf den Onboard-Sound an. Ich selbst habe ein MSI 970A-G43 Mainboard.
 
Kauf dir doch einfach ERST die Kopfhörer und hör dir deinen Onboard Sound an. Wenn dann irgendetwas rauscht oder dergleichen, kannst du immer noch einen Soundkarte kaufen.
 
Wenn du unbedingt eine Soundkarte brauchst nimm die Xonar DGX - definitiv besser als Onboard.

Ob sich dies jedoch für den Superlux lohnt sei mal dahingestellt, aber mit den 30€ machst du eigentlich nix falsch.
 
Okay, dann erstmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hmm. Ich bin jetzt doch am überlegen, ob ich mir nicht doch einen DT 770 mit 80 Ohm oder etwas Vergleichbares kaufen soll. Was haltet ihr davon?
 
Wenn einen DT 770 würde ich auch den mit 250 Ohm kaufen.

Ich würde dir vorschlagen sowohl den beyerdynamic als auch den Superlux zu bestellen und dann probe zu hören, ob dir der DT 770 den Aufpreis wert ist.
 
Naja, ich hatte eigentlich vor, den DT 770 Pro dann auch mal am Smartphone zu nutzen, deshalb die 80er Version. Oder ist die 250 Ohm Variante auch noch laut genug? Bräuchte ich dann nicht auch am PC einen Verstärker oder reicht da doch noch eine Xonar DGX?
Ergänzung ()

PS: Dann würde ich nämlich den DT 880 nehmen, da der ja einen ausgeglicheneren Klang haben soll...
 
Ja, an sich reichen 250 Ohm noch aus, es sei denn du hörst sehr laut.
 
Okay. Welches Modell würdet ihr denn dann (auch im Bezug auf P/L) empfehlen?
 
Alle drei Beyer sind sehr gute KH, ist die Frage welches Sounding du pers. magst. So besehe ist der 880 der beste von den dreien, aber nur halt nicht für jeden.
Die Mitte ist wohl der 990, der hat von beiden etwas.

Zusätzlich würde ich dir ebenfalls einen Fiio E10 empfehlen, der macht aus dem Beyer nochmal einen besseren KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben