Soundkarte welche?

lizard999

Ensign
Hi Leute,

ich habe vor mir eine dedizierte Soundkarte zuzulegen, da der vorhandene Onboard Sound, den ich momentan benutze in Relation zu vermehrten Berichten und Erfahrungsberichten mir wohlmöglich ein besseres Klangerlebnis vorenthält.

Zum Einsatz kommen soll sie vor allem in Spielen, ein wenig Musik und Film.

Zum zocken benutze ich meist ein Headset.

Ich bin auf die ASUS Xonar DG aufmerksam geworden (günstiger Preis ~30€ , gute Testberichte).
Ist diese Karte für mein Vorhaben ausreichend?
Hat irgendwer mit dieser Karte schon Erfahrungen gemacht? Ist dieser Kopfhörer verstärker sinnig, erfüllt er seine Funktion?

Oder ist es sinnvoll mehr für eine Soundkarte auszugeben (~ 50-60€) ???
Also 100€ würde ich nicht anlegen wollen.

Vielen Dank schonmal!

Was ist dir denn wichtig? Ist ein 5.1 Soundsystem vorhanden?

Wenn du nur mit einem Headset am Rechner arbeitest/spielst musst du wissen ob der geringe Klangunterschied es dir Wert ist, bei einem 2.1/5.1/7.1 System sieht es schon wieder anderst aus.

Diese hier soll sehr gut sein:

http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Ich persönlich nutze die mitgelieferte Xi-Fi Supreme Karte meines Mainboards. Superviele Einstellungsmöglichkeiten und einen guten Klang !

Mit Kopfhörer hört man mehr Unterschied zum Onboardsound als mit Boxen...
Denke mit der DG wärst du gut bedient.

Momentan gibt es die Creative X-Fi Titanium für 60€. Soll eine recht gute Karte sein. Hatte bisher aus dieser Reihe "nur" eine X-Fi Gamer (die ich übrigens loswerden möchte:D).

Edit: Wenn du nur mit dem Headset spielst (was verwendest du für Musik oder Film?) lohnt sich ehrlich gesagt der Kauf einer Soundkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meist benutze ich nen Headset zum Spielen.
Ansonsten hab ich nen 2.1 system, das ich auch zum Musik hören und Film schauen benutze.

Ich würde an Deiner Stelle zur Asus Xonar D1 (oder DX) greifen!

Ich würd son billliges Teil nicht nehmen.
Wenn man schon Geld für Sound in die Hand nimmt dann schon um die 60€.
Geld rausschmeissen um "ein bisschen mehr" als Onboardsound zu kriegen?
Dann doch lieber ein deutlicher Schritt.

Titanium / D1 / DX drunter eher nicht.
Dann lieber die Kohle sparen und beim nächsten Geldregen zuschlagen.

Habe die Xonar D1 und die X-Fi Titanium, perfekt sind beide nicht, die D1 hat sich aber letztlich durchgesetzt aus folgenden Gründen:

Bei der Titanium hatte ich sehr störendes Hintergrundrauschen und Knacksen bei Aufnahmen (TS,Streaming etc)
Der Prozess "audiodg.exe" erzeugt bei der Titanium auch merkwürdig hohe Auslastungen von 3-20% (bei einem Quadcore!) Bei der Xonar konstant 0% Auslastung.
Bei Borderlands fielen mir auch komplette Aussetzer der Sprachausgabe auf und ein "Verschlucken" von Sounds, die einfach nicht ausgegeben wurden.
Diese Probleme ließen sich weder durch Daniel K, noch durch PAX Treiber lösen.

All diese Probleme lösten sich in Luft auf, nachdem ich die Xonar D1 eingebaut hatte. Einzige Nachteile bisher bei dieser sind ein wenig Knacksprobleme hin und wieder bei sehr kurzen Sounds die aus dem Ruhezustand der Karte heraus initiiert werden, wie z.b. das Anklicken von Ordnern im Windows Explorer. Verstärkt wird dies durch die Aktivierung von SVM. Ansonsten gibts mit der Karte keine Probleme.

Würde die D1 durchaus weiterempfehlen, könntest aber auch zur DX greifen, die ist PCI-E.
Die DG lohnt nicht wirklich, von der Qualität her kann da ein aktueller Onboard Audiochip locker mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , der Chip allein macht selten die ganze Karte aus.
Aber man muss schon sehen in wieweit Asus den Chip in seinem Featureumfang beschränkt hat um den eigenen Karten keine Konkurenz zu machen.

In Punkto Signalqualität müsste eine Soundkarte eigentlich immer dem Onboardsound überlegen sein.
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Wer ne ganz billige CMI 8768(+)/8770 Karte sein eigen nennt dürfte schon schlechter bedient sein als mit aktuellem Onboardlösungen.

danke für die Infos Leute!

habe mir die DX bestellt, wenn ich Einstellungsprobleme hab, weiss ich ja, wo ich mich melden kann ;-)

Zurück
Oben