Soundkarte Win10 für Gaming und Musik gesucht

domanizor

Cadet 3rd Year
Hallo, wie im Titel beschrieben, suche ich eine Soundkarte, die mit Win10 kompatibel ist und vorzugsweise für's Gaming und Musikhören genutzt werden soll.

Am liebsten auch so, dass ich vielleicht Lautsprecher und oder verschiedene Kopfhörer anschließen kann, ohne, dass ich immer den Stecker wechseln muss. Sodass ich praktisch nur in der Software die einzelnen Kanäle aktiviere. Ist allerdings nicht so mega wichtig.

Preis sollte sich im Rahmen halten, am liebsten nicht mehr wie 70,- Euro.

Danke und Gruß

PS: Nutze als Mainboard ein X370-Pro

Also als erstes solltest du uns mal verraten was du so an Audiohardware benutzt. Aber abseits davon sollte dein Board schon einen ordentlichen Sound haben. Zumindest wenn das dein Board ist https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/
Und wenn du dein Frontpanel richtig anschließt sollte das mit dem umschalten in Treiber zwischen KH und Lautsprechern auch klappen.

Vielleicht ein Fiio E10k? :)
Da hättest du was ordentliches für lange Zeit und du kannst den E10k auch an anderen PCs / Notebooks nutzen - dank USB.

Sahit schrieb:
Also als erstes solltest du uns mal verraten was du so an Audiohardware benutzt. Aber abseits davon sollte dein Board schon einen ordentlichen Sound haben. Zumindest wenn das dein Board ist https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/
Und wenn du dein Frontpanel richtig anschließt sollte das mit dem umschalten in Treiber zwischen KH und Lautsprechern auch klappen.

Genau das Board hab ich. Ich hab allerdings das Gefühl, dass irgendwas mit dem OnBoard-Sound nicht stimmt und es das System ausbremst. Front-Panel funktioniert auch. Ich finde die Realtek Audio Software allerdings absolut grauenhaft.

Was meinst du das der Sound das System ausbremst. Dann geh mal unter Windows zu Sound und schalt den Sound aus (also nicht Stumm schalten sondern Rechtsklick --> Gerät deaktivieren). Zu dem fehlt immer noch was du denn anschließen willst. Also welche KH genau welche Lautsprecher genau.

Zum FiiO für mich hat der keinen wirklichen reiz. Als richtiger KHV zu wenig Power, dafür schränkt man sich extrem bei den Anschlüssen ein und es gibt wohl genug alternativen wie z.B. der SMSL M3, Creative Omni usw.

Edit: Die Omni wäre wohl die richtige Richtung aber ich bezweifel aktuell noch das dem TE ne Soundkarte wirklich viel mehrwert bringt da der Onboardsound schon sehr gut ist. Dann eher in KH oder Lautsprecher investieren. Wobei bei 70€ fast nur KH übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben