Soundkarte wird nicht erkannt

Goldwall

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir eine neue Asus Xonar DGX Soundkarte geholt, nur wird die von meinem Mainboard (Asus P7P55D-E LX) irgendwie nicht erkannt. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Im Gerätemanager bekomme ich ne Fehlermeldung bei der PCI Standard-PCI zu PCI Brücke:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang.

Ich kann auch keinen Treiber für die Soundkarte installieren, die Installation wird abgebrochen mit der Meldung, dass die Soundkarte nicht vorhanden ist.

steckt die richtig drin? hast du dummerweise ein 64bit windows, die treiber sind aber nur 32bit?
sind alle mainboardtreiber aktuell (guggsdu website deines mainboard)?
in welchen pci-e steckt der? nicht alle mainboards unterstützen z.b. im zweiten 8/16fach etwas anderes als eine grafikkarte.

Goldwall schrieb:
Im Gerätemanager bekomme ich ne Fehlermeldung bei der PCI Standard-PCI zu PCI Brücke:
Dann installiere doch mal die Chipsatztreiber. Wie soll denn die Soundkarte funktionieren, wenn es da schon hängt?

Wenn es dann immer noch nciht geht, schau auch mal ins Handbuch, ob evtl. PCI-Express-Slots deaktiviert werden, wenn alle Onboard-Zusatzchips aktiv sind. Asus hat das gerne mal gemacht.

Hanne schrieb:
..... und der Onboard-Soundchip ist deaktiviert ? (disabled)
Wozu? Windows kommt schon lange wunderbar mit mehreren Audio-Devices klar. Manche Legenden halten sich scheinbar ewig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Hilfe bisher. Bin mit meinem PC Latein jetzt allerdings echt am Ende.

Also die Soundkarte funktioniert. Allerdings nur im 1. PCIe Steckplatz. Wenn ich die Karte im untersten Steckplatz angstecke bekomm ich die oben genannte Fehlermeldung.

Jemand ne Idee warum die nur oben funktioniert und unten nicht? Sind beides die selben Steckplätze (PCIe 1.0x1).

Ich würde die gerne in den unteren stecken, weil die halt jetzt direkt über der Grafikkarte und unterm Prozessor hängt und da die Luft langsam eng wird. Ist das ein Problem oder ist das egal? (siehe Foto im Anhang) IMG_1173[1].jpg

Hab mal mir die Temperatur der Grafikkarte angesehen. Im Desktop pendelt die zwischen 40 und 50 Grad, beim Spielen zwischen 70 und 90 Grad. Ist eine Zotac GTX 460 AMP, also leich übertaktet. Ist das kritisch?
Hab allerding keine Ahnung wie die Temperaturwerte ohne die Soundkarte drin aussehen, kann das ja mal testen ob sich da was ändert.

Und nochwas, die Soundkarte lässt sich irgendwie nur "schief" einbauen, d.h. wenn ich die Karte reinstecke ist diese Metallblende hinten wo die Anschlüsse dran sind schief und lässt sich deswegen in meinem Gehäuse auch nicht richtig festmachen. (Sieht man auf dem Bild, n bisschen. dieses Schiebeteil müsste eigentlich ganz runter gehen). So fühlt sich das ganze recht wacklig an, hält aber ;). Dramatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldwall,

bist du sicher, dass die Karte richtig im Slot steckt? Hast du die Karte mal in einem anderen Slot bzw. in einem anderen PC getestet? Wir es mir scheint, wird der Brückenchip nicht richtig erkannt und daher hast du auch kein Zugriff auf den Soundchip. Den aktuellen Chipsatztreiber solltest du evtl. auch mal installieren, um hier eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen.

Liebe Grüße
Zaytsek

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich hatte heute das selbe Problem mit meiner Asus Xonar DGX Sie sitzt bei mir im PCIEX_4.

Ich musste einfach nur den Eintrag "PCI Standard-PCI zu PCI Brücke" aus dem Gerätemanager deinstallieren und meinen PC neustarten und dann wurde die Karte plötzlich erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben