Soundkarte zu Concept E 100? Wenn ja, welche?

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir das Concept E 100 von Teufel zu kaufen. Als Mainboard habe ich zu Zeit das Asus P5Q und damit eine Realtek HD Audio On-Board Karte. Hauptsächlich würde ich Musik hören und Filme schauen. Würde es sich lohnen zu dem 5.1 System noch eine Soundkarte zu kaufen? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ich finde bei solchen System empfiehlt sich immer noch eine vernünftige Soundkarte. Der Onboardsound klingt zumin analog angeschlossen in meinen Ohren mies und es liegen Welten dazwischen, sofern man es richtig einstellt.

Probier's doch erst mal mit dem Onboardsound aus. Ne Soundkarte kannste Dir immer noch holen.
zB. Creative Titanium. klick

Wobei man dabei sagen muss wenn er mehr auf Film und Musik abfährt und weniger auf Spiele dann würde sich auch eine Asus Xonar anbieten. Aber soll er erstmal sagen was er so für Vorstellungen hat.

Jo, hast recht. Budget zu wissen wäre auch nicht schlecht.
Wobei die Titanium is schon ein guter Allrounder. Vor allem bei dem Preis.

Also ich wollte für die Karte so 60€ ausgeben, da wären die beiden Karten ja dabei.

Turbostaat schrieb:
Der Onboardsound klingt zumin analog angeschlossen in meinen Ohren mies und es liegen Welten dazwischen, sofern man es richtig einstellt.

Was meinst du damit? Ich wollte die Boxen mit 3x Klinke zu Cinch Kabeln anschließen. Hat das was damit zu tun?

Ja das ist analog angeschlossen

Hier gibt es zumin mal am Onboardsound ne ganz gute Bebilderung
http://www.rm.com/_RMVirtual/Media/Images/REaltek_HD_Audio_ManagerBoost.jpg

Und musst halt sagen worauf du wirklich wert legst. Für einen Allrounder (Spiele, Filme, Musik) ist eine X-Fi gut, für Filme und Musik, keine bis wenig Spiele, eher die Asus Xonar Reihe.
Versteh mich aber nicht falsch, beide Karten sind sehr gut für diese Preisklasse (jetzt bitte lass niemand kommen mit irgendwelchen Gesülze über Profisoundkarten)

Was wären denn die Nachteile der Asus Xonar in bezug auf Spiele?

EDIT: Ach ja, dass hatte ich vergessen. Ich nutze zu Zeit Windows 7. Könnte auch Probleme mit den Treibern geben oder?
EDIT2: Habe grade mal bei Alternate geguckt und gesehen, dass wahrscheinlich nichts an der Karte von Asus vorbei führt, weil die neuen X-Fi alle über PCIe laufen. Ich hab eine GTX 260 und das könnte etwas "knapp" werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus kann kein richtiges EAX, nur ein emuliertes, was längst nicht so gut ist. Für Spiele sind die Creative Karten vorzuziehen, wie sich die Asus in Film und Musik schlägt, weis ich nicht.

Hi
Habe selbst die Asus Xonar DS
Weil ich den Onboardsound satt war.
Jetzt blüht mein Teufelchen richtig auf ^^

Hab se auch bei alternate gekauft und fand P/L ist absolut TOPP
Kann der Bewertung bei Alternate nur voll und ganz zustimmen!

@SkyblastB1
Unter Vista bzw Window 7 läuft doch eh kein EAX von Creative mehr

cpt.scarecrow schrieb:
EDIT: Ach ja, dass hatte ich vergessen. Ich nutze zu Zeit Windows 7. Könnte auch Probleme mit den Treibern geben oder?

Eigentlich nich, hab ne X-FI Extreme Music, funktioniert tadellos mit Windows 7.

Wenn man Wert auf guten Sound legt, wovon ich ausgehe, wenn man sich ein Teufel-System holt, lohnt such durchaus eine dedizierte Soundkarte.

Wenn Wert auf Musik/Filme gelegt wird und man einen möglichst unverfälschten Klang haben möchte, empfiehlt sich die Asus Xonar Serie (z.B. Xonar D2X). Wenn aber eher Wert auf Soundeffekten in Spielen gelegt wird (EAX), mpfiehlt sich eher die Creative X-Fi Serie (z.B. X-Fi Titanium), da die Asus nur EAX 2.0, die X-Fi aber EAX 5.0 unterstützt.

Creative hat im gegensatz zu Asus aberoft Treiberprobleme.

Ok vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich werde mich für eine Karte von Asus entscheiden.

der Onboard sound ist gut, da lohnt sich eine Infestition in eine Soundkarte (für solch ein billiges Soundsystem) nicht wirklich.

Sehe ich ähnlich, wenn man eh bereit ist 60 Euro mehr zu investieren, warum nicht gleich ein Logitech Z-5500 mit Decoder und Fernbedienung? Wenn du EAX unbedingt brauchst, haben die Vorredner natürlich Recht.

Zurück
Oben