Ich hab die Geräte immer wieder an und aus gemacht irgendwann ging es. Die Reihenfolge ist auch sehr wichtig wie man die Geräte einschaltet. Absolute Katastrophe, das ging teilweise über 30min. Ich bin mit dem Receiver nicht im Tv das läuft alles über den Oppo. Der hat 2 Hdmi Ausgänge(Bild und Sound separat) und einen In.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte zum zocken
- Ersteller n4rti
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das meinte ich mit HDMI-Handshake-Problemen, aber gut, dass Du eine funktionierende Reihenfolge gefunden hast. 👍
Und ich hoffe Du kannst nun MCH-Sound sowie HDR-Bild gleichermaßen genießen!
Und ich hoffe Du kannst nun MCH-Sound sowie HDR-Bild gleichermaßen genießen!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Was hast Du denn im TV eingestellt?
Bei meinem LG TV muss ich sowohl "ARC-Modus -> EIN" als auch "Digitaler Audio Ausg. -> Automatisch" (statt "PCM") gestellt haben, damit per TOSLINK oder ARC auch komprimierte Audioformate (z.B. DD) durchgeschleift werden. Werden bei Dir ähnliche bzw. leicht andere Einstellungen sein. Überprüfe das bitte mal.
P.S.
Welche "Unterstützten Formate" zeigt Dir denn die Windows SOUND-Einstellung unter Eigenschaften für den DP/HDMI-Port zum TV an?
Bei meinem LG TV muss ich sowohl "ARC-Modus -> EIN" als auch "Digitaler Audio Ausg. -> Automatisch" (statt "PCM") gestellt haben, damit per TOSLINK oder ARC auch komprimierte Audioformate (z.B. DD) durchgeschleift werden. Werden bei Dir ähnliche bzw. leicht andere Einstellungen sein. Überprüfe das bitte mal.
P.S.
Welche "Unterstützten Formate" zeigt Dir denn die Windows SOUND-Einstellung unter Eigenschaften für den DP/HDMI-Port zum TV an?
Das ganze heisst Bravia Sync. Ich bekomme in moment leider nur Pcm 2.0 Ton durchgeschliffen DD funzt in moment leider nicht ^^ Das liegt wohl daran das er nur den Tv Ton durchschleift und nicht die Externe Audioausgabe( Da könnte ich dann umstellen vom Pcm 2.0 auf Auto 1Auto 2)
Eigentlich ist die Arc Verbindung auch schon wieder weg, das heisst mein Player wird vom Tv nicht gefunden. Ist mir auch schon wieder echt zu blöd, probiere es morgen noch ein mal.
Eigentlich ist die Arc Verbindung auch schon wieder weg, das heisst mein Player wird vom Tv nicht gefunden. Ist mir auch schon wieder echt zu blöd, probiere es morgen noch ein mal.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bei mir habe ich die Probleme tricky umschiffen können, indem ich HDMI-CEC (bei LG "Simp-Link" genannt) deaktiviert habe.
Vielleicht kannst Du "Bravia-Sync" auch deaktivieren ohne wichtige Funktionen zu verlieren.
Aus- und Ein-Schalten kann man die Geräte schließlich auch per Hand bzw. Fernbedienung.
Teste doch mal mit "Auto 1" und "Auto 2" - könnte sich lohnen. 😉
1. Das HDMI-Kabel vom HDMI-Out (ARC) am AVR sollte mit dem HDMI-In (ARC) am TV verbunden werden.
https://www.sony.de/electronics/sup...-oled-tvs-android-/kd-55ag8/articles/00231669
https://www.sony.de/electronics/sup...-oled-tvs-android-/kd-55ag8/articles/00007061
Beachte, dass die Verbindung rückwärts stattfindet: AVR HDMI-Ausgang <- TV HDMI-Eingang !!
💡Alternativ könnte auch ein TOSLINK-Kabel benutzt werden. Vorteil: Galvanische Trennung.
2. Die [Digitale Audioausgabe] auf etwas anders als "PCM" stellen.
https://helpguide.sony.net/tv/gaep1/v1/de/08-05_09.html#SID_004450
3. "Bravia-Sync" deaktivieren.
https://helpguide.sony.net/tv/gaep1/v1/de/04-07_03.html
Falls immer noch Aussetzer vorkommen, testweise WLAN deaktivieren.
Grüße
P.S.
Allerletzte Möglichkeit: Firmware-Update:
https://www.sony.de/electronics/support/software/00262498
Vielleicht kannst Du "Bravia-Sync" auch deaktivieren ohne wichtige Funktionen zu verlieren.
Aus- und Ein-Schalten kann man die Geräte schließlich auch per Hand bzw. Fernbedienung.
Teste doch mal mit "Auto 1" und "Auto 2" - könnte sich lohnen. 😉
Ergänzung ()
1. Das HDMI-Kabel vom HDMI-Out (ARC) am AVR sollte mit dem HDMI-In (ARC) am TV verbunden werden.
https://www.sony.de/electronics/sup...-oled-tvs-android-/kd-55ag8/articles/00231669
https://www.sony.de/electronics/sup...-oled-tvs-android-/kd-55ag8/articles/00007061
Beachte, dass die Verbindung rückwärts stattfindet: AVR HDMI-Ausgang <- TV HDMI-Eingang !!
💡Alternativ könnte auch ein TOSLINK-Kabel benutzt werden. Vorteil: Galvanische Trennung.
2. Die [Digitale Audioausgabe] auf etwas anders als "PCM" stellen.
https://helpguide.sony.net/tv/gaep1/v1/de/08-05_09.html#SID_004450
3. "Bravia-Sync" deaktivieren.
https://helpguide.sony.net/tv/gaep1/v1/de/04-07_03.html
Falls immer noch Aussetzer vorkommen, testweise WLAN deaktivieren.
Grüße
P.S.
Allerletzte Möglichkeit: Firmware-Update:
https://www.sony.de/electronics/support/software/00262498
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Mein Receiver ist nicht mit dem Tv verbunden, das läuft über den Oppo
Zu 2.
Geht leider nicht. Wenn ich auf Externe Quelle am Tv einstelle verliert er das Arc Signal
bzw der Oppo springt vom Arc Modus in Blu Ray Modus.
Zu 3.
Wenn ich Bravia Sync deaktiviere hab ich keine Verbindung mehr, auch wenn ich nur die Gerätesteuerung deaktiviere bringt das nichts.
DIe Geräte vertragen sich einfach nicht und ich frag mich echt ob es diese ganze Aktion wert ist wegen nen paar Spielen.
Hab schon nach einer neuen Vorstufe geguckt, neu kostet die knapp 4000€ :/
WIll mich halt auch nicht verschlechtern was den Kino Sound angeht, sonst könnte ich mir nen Receiver kaufen mit Pre Out, den bekomme ich für 1000€
Mein Receiver ist nicht mit dem Tv verbunden, das läuft über den Oppo
Zu 2.
Geht leider nicht. Wenn ich auf Externe Quelle am Tv einstelle verliert er das Arc Signal
Zu 3.
Wenn ich Bravia Sync deaktiviere hab ich keine Verbindung mehr, auch wenn ich nur die Gerätesteuerung deaktiviere bringt das nichts.
DIe Geräte vertragen sich einfach nicht und ich frag mich echt ob es diese ganze Aktion wert ist wegen nen paar Spielen.
Hab schon nach einer neuen Vorstufe geguckt, neu kostet die knapp 4000€ :/
WIll mich halt auch nicht verschlechtern was den Kino Sound angeht, sonst könnte ich mir nen Receiver kaufen mit Pre Out, den bekomme ich für 1000€
Tanzmusikus
Fleet Admiral
zu 1.
Dann hast Du vermutlich eine Dreiecksverbindung, egal ob nun über AVR oder den Oppo-Player, aufgebaut.
Wenn Du das Verbindungsschema aufzeichnen würdest, könnte man das noch besser erkennen.
zu 2.
Dann wäre mal interessant, warum der Oppo per ARC verbunden ist - oder verstehe ich da etwas falsch?
Welches Oppo-Modell ist das denn genau?
zu 3.
Welche Verbindung (und mit welchem anderen Gerät) wird denn da per Bravia-Sync hergestellt?
Das könnte dieses Problem lösen und wäre m.M.n. die am Wenigsten benötigte Komponente.
Die Dreiecksverbindung gehört ebenso mit in das Problemfeld.
Wenn Du eine einzelne HDMI-Kette aufbaust, werden vermutlich die Instabilitäten beseitigt.
Diese könnte so aussehen: PC per HDMI -> TV per HDMI (ARC) -> AVR-Vorstufe
Für den Oppo-Player: Oppo per HDMI -> TV per HDMI (ARC) -> AVR-Vorstufe
Bitte alle Verbindungen zwischen Oppo und AVR oder PC trennen.
Testen.
P.S.
Wenn dann immer noch nichts vom PC an der AV-Vorstufe ankommt, dann wäre zu prüfen, ob das Audiogerät vom PC überhaupt DD Plus/Atmos bzw. DTS:X senden kann. Dafür habe ich gestern selbst eine Lösung getestet.
Dann hast Du vermutlich eine Dreiecksverbindung, egal ob nun über AVR oder den Oppo-Player, aufgebaut.
Wenn Du das Verbindungsschema aufzeichnen würdest, könnte man das noch besser erkennen.
zu 2.
Dann wäre mal interessant, warum der Oppo per ARC verbunden ist - oder verstehe ich da etwas falsch?
Welches Oppo-Modell ist das denn genau?
zu 3.
Welche Verbindung (und mit welchem anderen Gerät) wird denn da per Bravia-Sync hergestellt?
Genau das ist auch meine Vermutung, deshalb habe ich dir geraten HDMI-CEC a la Bravia-Sync zu deaktivieren.n4rti schrieb:Die Geräte vertragen sich einfach nicht
Das könnte dieses Problem lösen und wäre m.M.n. die am Wenigsten benötigte Komponente.
Die Dreiecksverbindung gehört ebenso mit in das Problemfeld.
Wenn Du eine einzelne HDMI-Kette aufbaust, werden vermutlich die Instabilitäten beseitigt.
Diese könnte so aussehen: PC per HDMI -> TV per HDMI (ARC) -> AVR-Vorstufe
Für den Oppo-Player: Oppo per HDMI -> TV per HDMI (ARC) -> AVR-Vorstufe
Bitte alle Verbindungen zwischen Oppo und AVR oder PC trennen.
Testen.
P.S.
Wenn dann immer noch nichts vom PC an der AV-Vorstufe ankommt, dann wäre zu prüfen, ob das Audiogerät vom PC überhaupt DD Plus/Atmos bzw. DTS:X senden kann. Dafür habe ich gestern selbst eine Lösung getestet.
Hier das Bild.
Der Tv ist nur an einem Hdmi Arc fähig, da steckt der Oppop 203 drin.
Das Problem an der Sache ist das der Tv an der wand hängt und ziemlich groß ist, einfach umstecken funzt da nicht. BIld und Ton jeweils mit Hdmi.
Ich kann mit dem Oppo das Bild nicht über den Receiver übertragen da er kein Hdr unterstützt.
Desweiteren kann der Tv nur an 2 Eingängen 4k, da ist einmal der Oppo drin und der Pc
Das Problem an der Sache ist das der Tv an der wand hängt und ziemlich groß ist, einfach umstecken funzt da nicht. BIld und Ton jeweils mit Hdmi.
Ich kann mit dem Oppo das Bild nicht über den Receiver übertragen da er kein Hdr unterstützt.
Desweiteren kann der Tv nur an 2 Eingängen 4k, da ist einmal der Oppo drin und der Pc
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das Bild sagt mir leider nicht viel.n4rti schrieb:Hier das Bild.
Da fehlen PC, die genutzten HDMI-Ports an TV und AV-Vorstufe sowie ggf. noch weitere Verbindungen.
Das ist Deine Sache, wenn Du nichts umstecken möchtest oder kannst.n4rti schrieb:Das Problem an der Sache ist das der Tv an der wand hängt und ziemlich groß ist, einfach umstecken funzt da nicht. BIld und Ton jeweils mit Hdmi
Dann wäre an der Stelle allerdings meine Unterstützung beendet.
Es sei denn, Du hast andere sinnvolle Ansätze.
Aber zu sagen, es geht nicht - hast es aber noch gar nicht wirklich probiert - da bin ich dann raus.
Ergänzung ()
Der Oppo UDP-203 hat gar keinen ARC-fähigen HDMI-Ausgang.
Wie soll da bitte vom PC aus über den TV durchgeleitet werden? Oder hast Du eine optische Leitung gelegt?
Du könntest allerdings den PC am HDMI-Eingang vom Oppo anschließen. Da reicht ein Kabel.
Vom Oppo aus vom HDMI2.0 (Main) dann zum TV und vom HDMI1.4 (Audio only) zur AV-Vorstufe.
Et voila.
Oder spricht etwas dagegen?
Zuletzt bearbeitet:
Also
Hdmi 2und 3 am Tv sind 4K fähig, da steckt der Pc(Hdr) und der Oppo drin( Bild/Hdr). Einer der Hdmi ist Arc fähig teil sich aber den Eingang mit einer 4K Schnittstelle.
Das heisst ich kann mit dem Receiver nicht in den Tv(Arc).
Hdmi in beim Oppo ist belegt mit einem FireTv Cube. Damit habe ich kein Handshake Problem weil der Tv nicht dazwsichen ist.
Es ist kompliziert ich weiss
Doch der Oppo kann Arc, siehe Bild
Ja das könnte man probieren mit dem Pc in Hdmi in aber dann muss ich mit dem Cube in Tv un dann hab ich das gleiche Problem
Aber ich teste das mal mit Hdmi in
Hdmi 2und 3 am Tv sind 4K fähig, da steckt der Pc(Hdr) und der Oppo drin( Bild/Hdr). Einer der Hdmi ist Arc fähig teil sich aber den Eingang mit einer 4K Schnittstelle.
Das heisst ich kann mit dem Receiver nicht in den Tv(Arc).
Hdmi in beim Oppo ist belegt mit einem FireTv Cube. Damit habe ich kein Handshake Problem weil der Tv nicht dazwsichen ist.
Es ist kompliziert ich weiss
Doch der Oppo kann Arc, siehe Bild
Ja das könnte man probieren mit dem Pc in Hdmi in aber dann muss ich mit dem Cube in Tv un dann hab ich das gleiche Problem
Aber ich teste das mal mit Hdmi in
Anhänge
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich würde das mal als "Luxus-Problem" bezeichnen. 😉n4rti schrieb:Ja das könnte man probieren mit dem Pc in Hdmi in aber dann muss ich mit dem Cube in Tv un dann hab ich das gleiche Problem
Wo ein Wille ist ... und eine Entscheidung - da finden sich auch entsprechende Möglichkeiten zur Umsetzung.
Kauf Dir z.B. einen entsprechenden HDMI-Switch - am Besten mit ausreichend Eingängen ( 4-8?
Achte dabei aber auf 1080p60 oder 2160p60 und 5.1 HD-Ton Passthrough.
Zuletzt bearbeitet:
Es funzt ich hab Multi Channel 
Musste nur mit dem Pc in Hdmi In(Oppo) und con da geht ja eh nen Kabel in Receiver.
Leider lagt jetzt aber meine Maus, sind aber 60Hz eingestellt in Windows. Ingame habe ich auch 60Hz.
Im Oppo ist Uhd Hdr eingestellt, also Max Bandbreite für Hdmi in.
Problem gelöst, War nicht im Gaming Mod beim Tv sondern im Film Modus.
Musste nur mit dem Pc in Hdmi In(Oppo) und con da geht ja eh nen Kabel in Receiver.
Leider lagt jetzt aber meine Maus, sind aber 60Hz eingestellt in Windows. Ingame habe ich auch 60Hz.
Im Oppo ist Uhd Hdr eingestellt, also Max Bandbreite für Hdmi in.
Problem gelöst, War nicht im Gaming Mod beim Tv sondern im Film Modus.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na siehste - gut gemacht!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das kann ich gut verstehen.
Gerne ... und viel Freude mit MCH-Zocken!
Gerne ... und viel Freude mit MCH-Zocken!