Soundkarte zum zocken

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@n4rti Danke für das Bild, sehr komisch. Hast du mal versucht das über die Dolby App einzustellen? Ich habe das so einige Zeit mit einem Panasonic TV und Yamaha RX-V381 über ARC betrieben, beiden können kein Atmos, daher weiß ich, dass es das Endgerät auch nicht Atmos unterstützen muss.

Alternativ mal die DTS App testen. Ob nun DTS oder Dolby macht ja nicht den großen Unterschied, solange 5.1 geht.

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Ich wollte eigentlich nur Re Village mit vernünftigem Ton spielen und natürlich in Hdr.
Das wird schon funktionieren, man muss den Desktop eben nur erweitern und nicht duplizieren, sieht dann halt so aus:
1626952278394.png

Ich hab ja hier mit meinem LG OLED und dem alten Denon X3000 genau das selbe Problem ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cvzone
n4rti schrieb:
Einrichtung fehlgeschlagen zeigt er mir an.
Ach, stimmt, AMD. Das liegt vermutlich am aktuellen Treiber seit 21.6.1

Mit dem AMD HDMI Audio Treiber vom 21.5.2 Package funktioniert es noch. Den kann man über den Gerätemanager einzeln installieren und muss nicht den ganzen alten GPU Treiber nutzen.

Ich habe das Problem derzeit selber mit ATMOS und meiner 6900XT, ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Funzt nicht, will den Treiber nicht installieren da der aktuelle besser sein soll
Du darfst ihn nicht automatisch suchen (und entscheiden) lassen.

Du musst über Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber... -> Datenträger und dann hier auf die AtihdWT6.inf im Ordner C:\AMD\Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win10-64Bit-May21\Packages\Drivers\Audio\HDMI\WT64A

Habe den Treiber für HDMI Audio hier mal einzeln hochgeladen: (One Drive)
https://1drv.ms/u/s!Aor-c8YUSj-Ygv8SYFFLVp_BY8AgyA?e=Md7U89

Jesterfox schrieb:
@n4rti : die Mehrbelastung durch DDL dürfte auf aktuellen PCs nicht ins Gewicht fallen, irgend einer der Kerne hat eigentlich immer etwas Rechenzeit dafür übrig. Aber so ein paar Prozent Belastung der CPU wird man schon beobachten können.
Es geht mir nicht um die Mehrbelastung durch DDL, obwohl da ja auch eine Latenz hinzukommt ;), sondern um die Belastung der GraKa zwei Monitore ansteuern zu müssen. Das bedeutet, dass eine Auflösung berechnet werden muss, welche in einer gewissen Refreshrate (25, 30, 50, 60 Hz oder mehr) gargestellt werden muss.

Und der doppelte HDMI-Handshake nicht zu vergessen. Also bitte nicht wundern, wenn der PC evtl. "komische" Sachen macht. Wenn das problemlos geht, dann wäre das zu begrüßen. Das wünsche ich dem TE auch. :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Belastung der GraKa zwei Monitore ansteuern zu müssen. Das bedeutet, dass eine Auflösung berechnet werden muss, welche in einer gewissen Refreshrate (25, 30, 50, 60 Hz oder mehr) gargestellt werden muss.
Völlig zu vernachlässigen. Klar geht das auf den Stromverbrauch im Idle aber für Spiele ist das nicht relevant. Und wenn man den Einfluss unbedingt minimieren will, kann man ja seine 640x480 mit 30Hz setzen.

Bin mal direkt in den Receiver mit Hdmi, da habe ich Dolby Atmos für Home Theater ;)

Das ist ja wirklich komisch. Vielleicht kann der TV selber nicht mal Dolby über HDMI (sowas gab es bei Panasonic schon). Weil nativer Atmos support wie gesagt keine Pflicht ist, dann kommt halt nur Dolby Digital an.

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann er ist ja auch Netflix und co an Board. Naja was solls muss halt nen neuer Receiver her....irgendwann.

n4rti schrieb:
Doch kann er ist ja auch Netflix und co an Board.
Es ist manchmal ein Unterschied, ob eine TV App Dolby (MCH, Atmos, etc.) ausgeben kann ... oder es auch der TV bei der Durchleitung von HDMI-Quellgeräten durchzuleiten vermag.

Mein knapp 10 Jahre alter LG TV z.B. kann nur Dolby Digital 2.0 von HDMI-Quellen per ARC weiterleiten.
Der kann aber auch sonst kein Dolby Atmos. 😉

Laut Spezifikationen kann der Sony AG8 generell Dolby (DD, DD+) und DTS (Digital Surround) ausgeben.
https://www.sony.de/electronics/fernseher/ag8-series/specifications#specifications

Dein Sony-TV sollte per HDMI ARC -> Dolby Digital Plus 5.1 weiterleiten können, das wäre Atmos-Equivalent. 👍
https://www.sony.com/electronics/support/articles/00167113

Echtes HD -> Dolby Atmos kann er per ARC nicht ausgeben, dazu wird eARC benötigt.

Ich hatte schon einen gemoddeten Audio Treiber, welcher Mehrkanal per HDMI zu meinem TV möglich machte.
Das konnte der zwar weder ausgeben noch weiterleiten, aber für Deinen TV wäre das evtl. einen Versuch wert.

n4rti schrieb:
Doch kann er ist ja auch Netflix und co an Board.
Was Tanzmusikus schreibt. Es macht einen (lizenzrechtlichen) Unterschied, ob Dolby über eine interne App oder per HDMI verarbeitet werden kann (darf). Manche Hersteller haben sich die Dolby Lizenzkosten gespart und können entweder gar kein Dolby Digital per HDMI oder dieses nicht per ARC weiterleiten.

Beim Sony AG8 gehe ich jetzt zwar nicht davon aus, aber wer weiß. Es war einen Versuch wert.

Danke cvzone! War mir so nur noch halb bewusst mit der Lizenz.

LG z. B. hatte die Dolby-Unterstützung teilweise sogar aus der FW von Geräten entfernt, die ursprünglich eine Lizenz besaßen.

Der Treiber soll dann quasi bis Dolby Atmos alles ausgeben können, evtl. auch bei DTS bis Digital Surround.
Aber weiß gerade nicht mehr, welcher es genau war ... (sorry). Was der TV davon weiterleiten kann, ist wieder eine andere Sache. Der Treiber würde nur dem PC erlauben per HDMI der GPU (AMD, Intel, Nvidia) enkodiertes MCH (HD-) Audio (DD/DTS) an den TV zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann DD+ weiter leiten, hatte ich ja schon gemacht mit Arc. Aber nur mit extremen Handshake Problemen. Mittlerweile habe ich aber nen FIre Tv Cube der per Hdmi in über den Oppo werkelt. .
Sony und Marantz sollen wohl öfters Arc Probleme haben, wie ich gelesen habe. Mit meinem alten Lg ging Arc einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Handshake-Probleme können auch vom aktiven HDMI-CEC* ... oder einer 3-Eck-HDMI-Verbindung** kommen.

*Bei SONY heißt das HDMI-CEC "Bravia Sync".
**HDMI-Kabel zw. GPU+AVR(Vorstufe) entfernen, wenn bereits mit TV verbunden.

Zurück
Oben